Ubuntu IOBroker Zwave Adapter

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin mit iobroker auf einen mini pc mit windows/ubuntu gezogen.

    läuft alles prima.

    jetzt hab ich mir einen zwave usb stick geholt.

    den adapter im iobroker installiert.

    soweit so gut. den usb stick am port eingesteckt.


    tja und nun gehts los...


    leider nein adapter gelb... er möchte den usb port wissen...


    wie bekomme ich den port raus? wenn ich den reiter öffne stehen da bestimmt 30 verschiedene drin...


    ich hoffe ihr versteht einen anfänger?


    lg an euch alle....

  • Verstehe ich das richtig, du hast auf dem Mini PC Windows laufen und unter Windows ein virtuelles Ubuntu?

    Ich kenne mich mit den Windows/Linus "Mix" Systemen nicht aus, aber ich gehe davon aus, das die Ports bei beiden die gleichen sein sollten.


    Unter Linux probiere erstmal in der Konsole:

    Code
    1. lsusb

    oder eine ausführlichere Liste

    Code
    1. lsusb -v

    Da sollte was zu sehen sein.

    Sind dort zu viele Einträge, alle aufschreiben oder Screen machen. Stick raus ziehen und den Befehl nochmal eingeben. Vergleichen welcher Eintrag fehlt und den Stick wieder einstecken. Wenn jetzt der Befehl wieder eingegeben wird, sollte der fehlende Eintrag erneut zu sehen sein. Damit solltest du den Port haben.


    Wenn das nichts bringt, versuch unter Windows mal folgendes:

    Im Windows unten links auf "Start" ein rechts Klick machen.

    Klick auf Geräte Manager.

    Unter USB Controller müsste alles angezeigt werden, was mit USB auf deinem Rechner zutun hat. Dort guck mal, ob der ZWave Stick angezeigt wird. Eventuell hilft auch ein kurzes entfernen und wieder einstecken des Sticks, damit man sieht, welcher USB Eintrag weg geht und wieder auftaucht.

    Auf den entsprechenden Eintrag ein rechts Klick machen und Eigenschaften auswählen. Jetzt sollte bei Speicherort eine Nummer bei Port stehen, mit der kannst Du es im ZWave Adapter versuchen.


    Eventuell hat jemand anderes noch eine einfachere oder schnellere Idee.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • hi, danke für die antwort, ja habe die gegebenheiten genu wie du gesagt hast. mit den befehlen erreiche ich gar nix komischerweise. habe das gefühl als ob er die ports unter ubuntu gar nicht findet???


    oh man probleme über probleme. unter windows erkennt er den stick als com 4 aber unter ubuntu nix... lg

  • Sorry, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

    Mit Windows/Linux Mix System habe ich noch nichts zu tun gehabt. Für bestimmte Sachen mag Linux unter Windows ganz praktisch sein, aber für ioBroker habe ich schon einige Posts gelesen, das welche mit der Kombi Probleme hatten.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).