Beiträge von Nachtmahr

    Hi, ich habe das bei mir so gelöst.

    Ich habe mir in der Fritzbox ein zusätzlichens Telefonbuch angelegt. Dort habe ich alle Nummer die blockiert werden sollen hinzugefügt und allen den Namen Spam gegeben. Unter Rufbehandlung dann dieses Telefonbuch gesperrt.

    Dann im Spript bei falls Objekt ID On call states = ring und Wert von Objekt ID caller Name ungleich Spam Wert von

    Da die Telefonbucheinträge der Fritzbox auf eine bestimmte Anzahl von Nummern beschränkt sind, hat man dann aber recht schnell mehrere Telefonbucheinträge (Spam 1, Spam 2, Spam 3, usw.)

    Ich bin an der Stelle jetzt hingegangen und prüfe den CallerName auf das Vorhandensein auf das Wort "Spam". Der Rückgabewert gibt dann die Position des Wortes im String an. Wenn dieses dann an Position 1 ist, lass ich Alexa keine Ansage machen. Damit decke ich alle Fälle ab.

    Position 0 = kommt nicht vor

    Position 1 = String fängt mit "Spam" an

    jede andere Position = "Spam" kommt irgendwo im String vor, falls also irgendein Name "Spam" beinhaltet, wird dieser dennoch angesagt (ich hab nicht geprüft ob Groß-/Kleinschreibung unterscheiden wird.

    Das sieht dann so aus: