Beiträge von SchalterBastler

    Hallo,


    vllt. hilftes hier im Forum mal das How To dazu zu lesen.


    ich hab nur Pi-2 und Pi-3.

    bei mir funktioniert das booten von Festplatte oder Usb-Stick ganz gut.

    mache das aber mit Hilfe von Berryboot!

    wollte mein Raspberry nicht neu aufsetzen, hab deshalb zuerst meine SD-Karte auf einen Usb-Stick geclont, dann auf eine kleine Sd-Karte Berrybot installiert,

    und da von Hand die cmdline.txt angepasst.

    bei mir :

    root=/dev/sda2 rootfstype=ext4 noatime quiet rootwait rootdelay=5

    muss aber wenn anders Formartiert ist angepasst werden!


    und in der config.txt :

    program_usb_boot_mode=1


    ist alles schon etwas läger her, deshalb keine Garantie ob das alles richtig ist!


    aber was auch sein kann, wo mir vor allem der Pi-2 viel Probleme gemacht hat,

    das Netzteil mus ausreichend sein und eine stabile Spannug liefern.

    der Pi-2 hat erst funktioniert nach dem ich ein neues original Pi Netzteil genommen habe.

    bei externer Festplatte drauf achten, das sie schon läuft bevor der pi bootet! 2. Spannungsquelle?

    hier noch meine fstab vom Pi-3, Berryboot auf Sd-Karte, Jessie auf Usb-Sick:

    proc /proc proc defaults 0 0

    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2

    /dev/sda1 / ext4 defaults,noatime 0 1

    use dphys-swapfile swap[on|off] for that

    noch ein kleiner Nachtrag,

    direkt nach dem flashen war eine Tasmota Firmware v6.? drauf,

    da ich immer die neueste Firmware installiere hab ich am Donnerstag dann eine Version 7.0.0.1? in Deutsch gesehen und instlliert.

    damit hatte ich aber Probleme.

    hab den Schalter in mein Php-Programm eingebunden, wo ich mit "file_get_contents($url);" schalte.

    Wenn ich damit aber 3-4 hintereinander schalte hängt sich der Schalter auf und ein weiterer Zugriff ist erst nach einigen Mituten wieder möglich.

    hab jetzt nochmal die ganz neue Firmware v7.1 drauf gemacht und damit bisher keine Probleme!

    nur die Version in Deutsch ließ sich nicht installieren!

    Hallo,

    bin neu hier und habe heute meine este Wlan Steckdose erfolgreich mit Tasmota geflasht.

    Steckdose ist einet Ednet von Conrad (2er Pack)

    geflasht habe ich mit Hilfe von meinem Raspberry mit Wlan Modul und dem Program tuya-convert.

    wollte Anfangs nicht so richtig, hat aber an meinem Raspberry Wlan gelegen, und die Wlan Reichweite ist doch sehr gering.

    Also mit der Steckdose nicht zu weit weg vom Raspberry!

    fashen dan aber kein Problem, nur bei der Configuration hapert es jetzt ein wenig!

    Module gibt es da ja einige, aber welches ist für meine das richtige?


    auf gut Glück versucht, mit SonOff Basic, 1Canell(12) und ESP kann ich die Steckdose ein- und ausschalten.
    bei ESP ist aber der Status falsch, bei off Steckdose an, bei on Steckdose aus!

    ein weiteres Problem schalten an der Steckdose und Led Anzeige geht nicht,

    hab dann weiter versucht mit Modul Basic(18) und da bei

    D6 GPIO12 Relay1 = Relay1 (21) und bei

    D7 GPIO13 Led1i = Button1 (17) eingestellt.

    damit kann ich jetzt auch wieder an der Steckdose schalten.


    Nur die Led-Anzeige geht noch nicht, will auch nichts kaputt machen.

    Hat jemand eine Ahnung was ich da wo einstellen muss damit die Led wieder geht?


    Gruß SchalterBastler