Beiträge von Snowdog

    Hallo zusammen,


    bisher immer nur stiller Mitleser und habe versucht meine Rollosteuerung mit Iobroker zu realisieren.


    Aber wie es nun mal so ist, ohne Fragen kommt man nicht weiter und da ich schon über unzählige Seiten gesurft bin und recherchiert habe und jeder schreibt etwas anderes, wende ich mich jetzt an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe einen Rolladen Motor an einem Sonoff Dual R2 Aktor "ohne Touch-Schalter" und möchte diesen direkt über Alexa mit Prozenten steuern.


    Über einen Browser kann ich diese Aktoren über einen Slider steuern, habe auch eine relativ neue Software drauf, Tasmota 8.2.0.3. Die Ausgänge sind natürlich gegenseitig verriegelt. Fahrzeiten sind eingestellt, natürlich aufwärts 2 Sekunden länger, wie abwärts usw. Bilder hänge ich mal an, sagen meist mehr wie tausend Worte.


    Habe einen Raspberry Pi 3 B + mit Iobroker, Sonoff Adapter, Alexa Adapter und so weiter in Betrieb, aber habe es leider noch nicht hinbekommen dann Script so umzuwandeln dass Alexa wirklich auf Prozent reagiert.


    Ich hatte auch schon die Anleitung von Elzershark probiert die schon eine Weile länger her ist, selbst da habe ich nicht hinbekommen das Ganze zu realisieren. Habe es dann erstmal wieder verworfen und jetzt mit dem neuen Skript wieder in Angriff genommen.


    Befasse mich schon gut ein Jahr damit, normale Schalter ON OFF, kriege ich mit Visualisierung hin, aber die Rollosteuerung klemmt.