Beiträge von Downforce

    Könnte es vielleicht sein da ich ja Sensoren nicht manipuliere (die zeigen halt den realen Wert an)

    das ich hier einstellen kann was ich will da die Messwerte immer wärme Anzeigen und deswegen ich keine (EIN)Schaltung manuell auslösen kann ?:/

    Ich denke ich weiß wie die Schaltung funktionieren soll.´

    An den Einstellung kann das nicht liegen.

    Ich bekomme keine Schaltung mehr ausgelöst.

    Kann das sein das die Schaltung hängen bleibt und nicht weiter läuft weil was nicht stimmt ?

    Gestern Mittag hat es noch funktioniert jetzt nicht mehr.

    Hier nochmal der Code zum Programm.

    Hallo

    Bin gerade beim austesten in Blockly und dem IObroker.


    Wollte mir eine Email senden lassen wenn die CPU Temperatur zu hoch wird und eine wenn sie zu tief ist.

    1. scheitere ich an der Zeiteinstellung wie oft das Mail gesendet wird möchte nur 1 Mail haben nicht immer wieder eine neue.


    2.wie ich die andere Temperatur noch einfüge sonst müsste ich noch einen weiteren Skript laufen lassen nur für den zu tief Email.

    Wir haben 9:15 und die Temperatur im Außenbereich sind 7,3°C und die Garage hat 8,7°C


    Meine Rechnung dazu sieht so aus:

    7,3°C vom Außenbereich +3 = 10,3°C

    mit dem Schaltbereich mit den 0,5 müsste das doch bei 9,8°C Einschalten und bei 10,8°C Ausschalten.


    Aber es greift hier die maximalTempGarageTag der ist ja auf 8,0°C Eingestellt ist.

    Da wir schon 8,7°C haben im Außenbereich erfolgt keine Schaltung bis wir unterhalb der 8,0°C fallen würden.


    Ich hoffe meine Rechnung stimmt so.


    Hat jetzt nach einmal Ein und Aus Schalten den Wert gerundet.

    Das sieht jetzt alles sehr gut aus.:)


    Von meiner Seite ist das einstellen der Temperatur noch gewöhnungsbedürftig,da man die reale Temperaturen nicht direkt sieht

    vom Außenbereich und Garage.


    Jetzt habe ich es wieder nicht hinbekommen zu schalten.=O

    kannst du mir mal ein Beispiel aufschreiben zum Ausschalten?

    Habe es wie es aussieht immer noch nicht verstanden :/


    Hier das letzte Beispiel von dir zum Einschalten was ich gemacht habe.

    Rahmenbedingungen:

    Außentemperatur 7,3°C

    Garage 10,0°C

    Zeit meine ich war 19:00


    Einschalttemp +4

    Ausschalttemp +5

    Max.Einschaltemp 11°C

    Max.Ausschaltemp 13°C

    Stell mich gerade wieder etwas doof an.:rolleyes:

    Möchte von Hand die Heizung anschalten.Um die Emails zu kontrollieren.Klappt aber irgendwie nicht damit.

    Welche Werte müssen angepasst werden im Programm ?

    Garage mit Heizung 10,0°C um 20:30

    Außenbereich "Schildkrötenhaus" 7,3°C.


    Frank wenn ich dich nicht hätte :thumbup:

    Habe es mal so gemacht,jetzt warte ich mal ab bis die nächste Email kommt.


    Leider hat das nicht funktioniert konnte auch auf den Bilder kein Fehler finden zu meiner Version.


    Email Text sieht so aus : Luftheizung Aus -Betriebszeit : 18.933333333333334 Stunden oder 1137 - Minuten

    Die 18,93 Stunden gibt es ja so nicht und Kommastellen hat sich auch nicht reduziert.

    So Emailfunktion ist gegeben aber etwas unschön ist das unendlich viele Nachkommastellen dabei stehen.

    Z.B.

    Luftheizung Aus Betriebszeit 2.316666666666667 Stunden

    Würde das gerne nur in 2.31 Stunden Anzeigen lassen geht das noch zu machen ?

    Bei den beiden roten Pfeilen bei den Betriebsstunden.


    Was soll ich hier auswählen die Stunden oder die Minuten ?


    Oder nur der Ordner " 0_userdata.0 " wo die beiden darin liegen?


    Ich nehme an die meinst den Ordner " 0_userdata.0 " habe ich mal damit gemacht.

    ID auswahl habe ich auch gemacht.

    Test läuft damit noch bisher ohne Fehler,mal jetzt abwarten ob jetzt alles so bleibt.

    Hier der aktuelle Skript mit allen änderungen.

    So Skript läuft jetzt mit Betriebstundenzähler.

    Kann ich den Betriebszeit nur im IoBroker ersehen bzw. im dem Ordner den ich erstellt habe ?


    Kann man den in der Email beim Ein und Ausschalten den nicht gleich mit versenden ?


    Wie kann ich den Zählerstand manuell reseten ?

    Um 9:01 ging eine Email an mich raus also geht das mal schon mit der Schaltung :) und der Email.

    Um 18:03 ging die Heizung wieder aus mit Email.


    Das Thema Objekt Ordner Erstellen Ordner mit " 0_userdata.0" muss der genau so heißen beim erstellen ?

    Egal habe sie genau so erstellt.Und nun?