Beiträge von ThimThaler

    Moin.


    In der Alexa-App eine Gruppe erstellen!

    Das hattest du hier schon einmal jemanden genannt.

    Aber da verstehe ich etwas nicht. Bin auch win Anfänger.

    In ioBroker lege ich doch einen Datenpunkt (hier "Rollo") an, über den ich dann, über den iot-Asapter mit Alexa kommunizieren kann.

    Aber dieser Datenpunkt "Rollo" zeigt doch im Skript auf die darin festgelegte Objekt-Id zu. Also bei mir nur auf ein Relais.

    Müsste ich dann mehrere Skripte mit verschiedenen Objekt-ID's (die auf verschiedene Relais zeigen) und noch andere Datenpunkte (z.B. Rollo, Rollo1, Rollo2 usw.) erstellen, die ich dann in Alexa in einer Gruppe zusammenfasse?

    Oder woher kommen die Einträge in der Alexa Gruppe?


    Sorry, aber ich verstehe es leider nicht wirklich.


    LG

    Moin,

    ich gebe ja in deinem Skript unter der Bezeichnung "Schalter/Relais" die Objekt-ID des zu steuernden Schalter, oder Relais an.

    Dort lege ich ja fest, welcher Schalter, oder welches Relais letztendlich über den Datenpunkt "Rollo" von Alexa angesprochen wird.

    Bei mir ein LCN-Relais. Ich habe im Erdgeschoss meine einzelnen Rollos auf mehrerer Relais, also mehreren Objekt-ID's liegen.

    Wie kann ich im Skript mehrere Objekt-ID's eingeben, damit ich z.B. alle Rollos im Erdgeschoss zusammen über Alexa steuern kann?


    Beste Grüße

    Hallo,

    ich habe weder einen Shelly noch ein Taster um meine Rollos zu bedienen.

    Bei mir werkelt ein LCN-Relaisblock, der über LCN (Local Control Network) gesteuert wird.


    Für die Steuerung eines Rollos gibt es 2 Relais. Das Netzrelais und das Richtungsrelais.

    Im ioBroker sehen die Datenpunkte so aus.


    Ist das Netzrelais auf "false", ist es wie ein Stop-Befehl zu sehen, da keine Spannung mehr anliegt.

    Wird das Netzrelais auf "true" gesetzt, läuft der Rollomotor rauf, oder runter. Je nachdem, wie das Richtungsrelais steht.

    Steht es auf "false" , fährt das Rollo runter, steht es auf "true" fährt das Rollo hoch.

    Da ich erst ganz neu im ioBroker bin, wäre es super, wenn du mir erklären könntest, wie ich es in deinem Blockly-Script

    einbauen könnte.


    Vielen Dank


    LG Kalle