Beiträge von exitus

    Hallo


    Vielleicht kann jemand mir helfen. Ich versuche seit Tagen an einem sonoff basic ein Temperatursensor QITA 3m DS18B20 Digital Wasserdicht Temperatur Sensor Modul LS4G SE08016 (Affiliate-Link) zu Betreiben, egal was ich versucht habe, bekomme ich keine werte angezeigt, bei mir steht nichts unter Weboberfläche von SOnoff.



    Habe tasmota 8.3.1 sensor bin geflasht Modul ist auf Basic eingestellt und GPIO14 auf DS18x20 eingestellt , rote Kabel auf Vcc, Schwarze auf GND und Gelb auf GPIO14 zwischen den GPIO14 und VCC ist 4,7 widerstand zwischen.



    Egal was ich versucht habe ich kein Erfolg gehabt. Es wird nichts angezeigt, kein zahl oder wert wie NullC einfach nichts was mache ich falsch.




    jetzt klappt es ich weiss nicht voran es lag .

    Was habe ich anders gemacht habe

    1.dein image genommen auf sd ,

    2.dann Iobroker drauf

    3.backup von sd gemacht

    4. backup auf hdd jetzte klappt es evtl. bis ich apt-get update durchführe


    edit iobroker startet nicht

    Failed to start iobroker.service: Unit iobroker.service is masked.

    wworan kann es liegen?

    edit jetzt geht auch iobroker nach dem befehl

    curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -



    danke für deine hilfe

    Eigentlich schreibe ich dir hier und youtube damit es nicht doppelt wird hier das gleiche wie im youtube video.


    ich habe ein 3a netzteil. An den ssd Adapter kann man auch ein Trafo anschliessen habe ich auch gemacht, klappte auch nicht. Andere usb Ports habe ich auch angeschlossen klappte auch nicht. Ich habe dein Image genommen und alles nach der Einleitung gemacht ohne iobroker sonstiges also frisch.Befehle ausgeführt und von der sd eine Backup gemacht, wenn ich diesen Backup auf die ssd hdd schiebe ,dann bootet es auch von hdd, ich kann danach auch sd karte raus nehmen iobroker lässt sich auch installieren, was danach passiert weiss ich nicht wenn ich es länger vom strom nehme geht es nicht mehr. Reboot usw kein Problem

    Hallo ,

    ich antworte lieber hier wie im YoutubeVideo

    könnte es evtl daran liegen wenn man iobroker installiert das irgendwas überschrieben wird nach dem update oder wenn apt-get update durchführt.Adapter habe ich
    Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter für 2.5 / 3.5 Zoll Laufwerke HDD SSD mit 12V 2A Netzteil (Preis: 19,95 €) (Affiliate-Link)

    und hdd
    SanDisk SSD PLUS 120 GB Sata III 2.5 Inch Internal SSD, Up to 530 MB/s , Black (Preis: 26,97 €) (Affiliate-Link)

    Ist es normal wenn ich die HDD danach im Laptop überprüfe sind die Dateien die vorher drauf waren nicht mehr auf Bootpartion nicht mehr drauf

    zb. SSH ,USB-BOOT,raspi-config-usb,wpa_supplicant.conf,patch-rc


    cmdline.txt


    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=738a4d67-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes$


    fstab


    proc /proc proc defaults 0 0

    PARTUUID=738a4d67-01 /boot vfat defaults 0 2

    PARTUUID=738a4d67-02 / ext4 defaults,noatime 0 1

    # a swapfile is not a swap partition, no line here

    # use dphys-swapfile swap[on|off] for that


    wenn ich sudo blkid eingebe bekomme ich das raus


    /dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="4BBD-D3E7" TYPE="vfat" P ARTUUID="738a4d67-01"

    /dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="45e99191-771b-4e12-a526-0779148892cb" TYPE= "ext4" PARTUUID="738a4d67-02"

    /dev/sda1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="4BBD-D3E7" TYPE="vfat" PARTUU ID="738a4d67-01"

    /dev/sda2: LABEL="rootfs" UUID="45e99191-771b-4e12-a526-0779148892cb" TYPE="ext4 " PARTUUID="738a4d67-02"

    /dev/mmcblk0: PTUUID="738a4d67" PTTYPE="dos"





    ANTWORTEN




    Hallo habe es genau so gemacht wie es beschrieben ist mein problem ist bei der frisch installation boote es von usb auch reboot unsw. geht aber wenn es lange zeit strom los ist botet es nur noch über sd woran liegt es.


    device fs_type label mount point UUID


    /dev/mmcblk0p1

    vfat boot (not mounted) 4BBD-D3E7

    /dev/mmcblk0p2

    ext4 rootfs / 45e99191-771b-4e12-a526-0779148892cb

    /dev/sda1 vfat boot /boot 4BBD-D3E7

    /dev/sda2 ext4 rootfs (not mounted) 45e99191-771b-4e12-a526-0779148892cb

    /dev/mmcblk0

    (in use)

    Hallo

    bin neu hier im Forum wurde aufmerksam durch deine Videos, die sehr Hilfreich sind und das du dir die mühe machst um solche Leute wie mir zu Helfen.

    Ich suche Überwachungskamera für außen könnt ihr mir welche empfehlen .

    1. Bewegungserkennung mit ki evtl. sollte bei Katzen oder Tieren kein Alarm geben

    2. Poe

    3. Iobroker fähig

    4. soll nicht mehr wie 150€ kosten

    5. Nachtsicht

    6. Synology Aufnahmen sollen möglich sein