Willst du schrittweise hoch und runter dimmen oder nur 0% für aus und 100% für an senden? Denn die einfache Lösung ist, dort wo das Skript an und aus versendet, einfach den Dimmer auszuwählen und die entsprechenden Prozentwerte...
Beiträge von Fireball
-
-
Lovelace, habe mich auch mal mit Hass.io beschäftig. Ich bin eher jemand dem die Funktionalität und Einfachheit der Bedingung im Vordergrund steht, vor Optik und sogar vor Funktionsumfang. Weshalb ich dann auch wieder auf IOBroker umgestiegen bin, da ich Blockly einfacher halte als YAML rules. Nicht das letzteres irgendwie komplex wäre etc. nur ergeben sich unangenehme Seiteneffekte die nicht so leicht zu lösen sind, als ein modulares Blocklyscript anzupassen.
Außerdem liegen mir prozedurale Programmiersprache eher als (Objekt Bibliotheken auswendig lernen und oder Regelverwaltung).
-
Tja sorry, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
-
Existiert die Datei vielleicht schon und was passiert, wenn du die Datei selber anlegst?
-
Mit VIS kenne ich mich nicht aus, aber die Fehlermeldung weisen auf Zugriffsprobleme hin. Haben die Ordner die richtigen Zugriffsberechtigungen?!
-
die kann man nicht mit akku betreiben. da bräuchtest du ne autobatterie, die dann 1-2 tage läuft
Ach so eine gut ausgewählter ESP + Cam läuft auch länger als 1-2 Tagen mit einer Autobatterie. Der Punkte sind ein paar anderer:
1. Gut ausgewählte Komponenten sind teuer, sowohl in der Entwicklung, als auch Abstimmung und dann kommt man schnell in Bereiche, wo selber machen keine Vorteile mehr bietet (eher das Gegenteil).2. Auch eine Autobatterie ist irgendwann einmal leer und muss getauscht werden, warum nicht gleich sich die Mühe machen und ein Kabel legen? (Dann kann man auch gleich auf Wlan verzichten etc.)
3. Für eine sehr gute Gesichtserkennung brauchst du Rechenpower, also wieso nicht auslagern? Dann muss zwar zusätzlich ein Rechner 24h lang laufen aber du hast die Probleme 1 bis 2 nicht.
-
Ich meine am Adapter, aber solang man nicht weiß wo das Problem bei deinem Setup ist, kann die ganze Mühe umsonst sein.
Daher wäre mehr Infos sehr hilfreich...
Log ausgaben von iobroker und aus den Linux logs, dmesg etc... -
Also analoge elektronische Dimmer, so weit ich weis gibt es zwei Arten. Resistor Dimmer und PWM Dimmer (bei Wechselstrom Phasenschnittverfahren genannt), beide kannst du auslesen, aber nicht direkt mit einer smarten Lampe verwenden. Zumindest nicht soweit mir das bekannt wäre...
-
Hallo, erstmal danke für das Skript und das Video dazu!
Ist dir eine Möglichkeit bekannt mit einem dimmschalter den dimmwert von Lampen direkt einzustellen?
Ich verstehe leider deine Frage nicht richtig? Über welchen dimm Schalter redest du?
-
Ja nach dem eine andere ID, Channel oder was auch immer änderst, müssen die Geräte neu angelernt werden. Aber in der Regel ist der Adapter dann erstmal Grün.
Lösch erstmal die Geräte und nutze den zurücksetzen Button. Außerdem überprüfe zu aller erst einmal ob der Stick sich beim heraus und einstecken auf dem Pfad /dev/ttyACM0 meldet (dmesg eingeben). -
Moment mal was steht nun im Datenpunkt "Wecker 1: isAlarmActive" eine 1 oder steht da true?
Und wieso nutzt du umschalten?
-
Habe ich auch und nach einem reboot hängt der Adapter auch immer. Bei mir hilft das aus- und anstecken des Sticks. Irgendwas geht während des Bootes daneben.
-
Auch den Stick mal abgesteckt und wieder neu angesteckt? Am besten an einem anderen USB Port?
Welche Hardware bzw. welches OS?
-
Also du hast ein Blockly Script das funktioniert aber nur um 6:20 Uhr nicht?
Aber dein Echo spint um die Uhrzeit sowie so? Hast du evtl. ein Internet Problem um 6 Uhr morgens?!
-
-
Ein Trigger mit dem ObjektID und die Routinen des Echos lassen sich ansteuern oder direkt mit Bind...
Ist schwierig ohne dein Setup! Einfach mal ausprobieren man kann nix kaputt machen. Und dank Elzershark ist die Einführung in Blockly super einfach.
-
Ok mein Fehler...
Naja dann bleibt halt nur noch mein 2. Punkt als Verbesserungsvorschlag.
-
Ich habe zwei Verbesserungsvorschläge, fass das aber nicht als Kritik auf, denn ich finde echt gut wie du das erklärst!
1. Du hast jetzt ein thematischen Bruch bei deiner Videoreihe, da du nicht die Blockly-Blöcke weiter erklärst, sondern nur die Funktion von deinem geschriebenen Blockyskript.2. Wieso hast du keine Listen für die Funktionen erstellt. Dann hätte man nur die Liste mit weiteren Lampen erweitern müssen, aber selber in den Funktionen nix ändern.
Also "etwas tun" (übrigens kein guter Name für die Funktion):
Für jeden wert i aus der Liste -> (Liste mit Objektid's der Lampen)
Schreibe Objektid -> isteuere (oder Aktualisiere)
Wert -> an/ausx
Verzögert in ms -> 0
lösche falls läuft ->
-
So jetzt habe ich mich doch mal hier angemeldet.
Also ein ganz offensichtlicher Fehler für mich ist in diesem Bild, das du TX TX zugeordnet hast. Aber seriell Verbindungen erwarten Hardwareseitig in der Regel auf einem RX-Pin (Recive) eine TX-Leitung (Transmit) und umgekehrt.
Ich habe das Modul nicht aber HW-655 ist relativ eindeutig und habe auch gleich hier etwas gefunden:
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/4576
Hoffe du verstehst worum es geht, aber auch da gibt es scheinbar Verwirrung über TX - TX etc. Ich weis leider nicht wie die Eingabemaske unter Tasmota gemeint ist, aber das hat scheinbar auch etwas mit der Version zu tun?! Daher würde ich mal sagen, versuch es eben umzudrehen also RX-TX, TX-RX, das hat dem Ersteller auch geholfen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.