Beiträge von Prittstift

    Du brauchst kein Script. Setze den Datenpunkt direkt in die IOT ein. Dann sage die Befehle..

    Jup es geht, danke. Ich Zwischenpositionen "Halb runter" anfahren.

    x% runter x% hoch usw. geht auch.


    Was ist das für eine Markise? Hast Du ein Link? Die ist gut.. 😁

    Die ist schon älter von 2007 Hersteller: Warema

    Kassetten-Markise 580 mit Funkmotorpaket EWFS.


    Link: https://www.warema.de/steuerun…ysteme/wms-handsender.php

    Im Link das ist der Nachfolger der auf 2,4GHz arbeitet.


    Meine Funkfernbedienung arbeitet auf 433Mhz und somit kann ich die Handfernbedienung mit dem EZcontrol xs1 nachbilden. Die wiederum habe ich in iobroker/Alexa eingebunden.

    Mein Problem war nur, dass ich die Konfiguration nie komplett gemacht hatte.


    Also liegt die "Intelligenz" nicht bei der Markise sondern im xs1.


    Danke für den Denkanstoß.


    Nun bleiben nur noch die Sensoren mit der Abfrage z.B. "Welche Temperatur hat der Pool"

    Das ist ein existierender Sensor in xs1.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Auf der Original Funk Fernbedienung sind die 3 Tasten Hoch, Runter und in der Mitte die dritte Taste Stop.

    Genau so habe ich es in der xs1 angelegt. Das Stop der Markise wird

    1. durch Druck auf Stop oder

    2. durch Druck auf das jeweilige Gegenteil von Hoch= Runter, Runter= Hoch

    ausgelöst.


    Aber das ist nicht mein Problem. Im Datenpunkt Rollo werden ja die Alexa-Befehle richtig umgesetzt.

    Der actuartors.markise übernimmt aber nicht die Einstellungen des Datenpunkt Rollo automatisch.


    Bei direkter Eingabe per Hand in den actuartors.markise wird aber die Prozentzahl in eine entsprechende Fahrbewegung umgesetzt mit der richtigen Richtung. Z.B steht die Markise auf 50% und ich gebe 30% ein

    fährt sie weiter runter, gebe ich dann 90% ein fährt sie hoch also fast zu.

    Im Bild ist die Markise gerade nach Eingabe per Hand komplett hoch gefahren.

    Hallo,


    Vielen Dank für das Video und das Script.


    Nun lese ich nicht mehr nur so mit, sondern möchte aktiv werden.

    Ich habe schon seit längerem eine gute alte xs1. Unter anderem mit einem Warema Modul zur Steuerung einer Markise.

    Ich habe nun als 1. die xs1 in iobroker integriert. Alle Schalter funktionieren über den Weg Alexa iobroker zum Actuators.

    Die Sensoren der xs1 werden zwar im iobroker Objekt/xs1/0/Sensors mit ihren Werten angezeigt aber über Alexa nicht ausgegeben, das geht wohl nicht.


    Die vorgestellte Rollo Steuerung finde ich sehr interessant und habe sie für meine Markise adaptiert.


    Nun kann ich über Alexa den Datenpunkt Objekte/0_userdata/0/Rollo voll steuern (zur Hälfte runter =50%, 20% mehr= 30% ....) alles so wie es soll.

    Nur meine Markise interessiert sich nicht für die Alexa Befehle. Das Objekt/xs1/0/Actuators/Markise bleibt bei 100% stehen.


    Gebe ich nun im Objekt xs1/0/Actuators/Markise den Prozent-Wert ein der im Objekt/0_userdata/0/Rollo nach dem Alexa-Befehl steht macht die Markise genau das Richtige. Ich kann jede Prozent Position per Zahleneingabe anfahren.


    Im Script habe ich den Datenpunkt Objekt/0_userdata/0/Rollo verknüpft.


    des weiteren habe ich für die Schalter/Relais das Objekt/xs1/0/Actuators/Markise verknüpft.


    In der xs1 wird beim Befehl HOCH=100% gesetzt, für RUNTER=0% und STOP auch 0%


    Das habe ich auch im Script so eingepflegt


    Was habe ich falsch gemacht?