Beiträge von Tieberius

    Ab Heute (14.03.) gibt es bei Penny WLAN Steckdosen von Medion für 9,99 Euronen. Ich zögere noch etwas, weil ich nur noch welche mit Energiemessung kaufen wollte.

    Hat die schon jemand die Wandwarze auf dem Schirm und will die untersuchen?


    Ich glaube das Tool vom Shark ist nur auf Linux ausgelegt. Weiß nicht, vielleicht heckt er ja im Hintergrund grade was für Windows aus. :D

    Ich habe auch den BT3 Pro und als aller erstes ist das Windows 10 runter geflogen. Finde ich auch für meine Anwendungen besser.

    Dann versuch mal ein Update. Ich bin auch auf latest und meine Version kannst du auf dem Bild entnehmen. Ich bin immer aktuell, weil ich durch mein Skript immer eine Nachricht bekomme, wenn es ein Update gibt.


    Bei Windows 10 mit ioBroker muss ich raten. Eventuell mal über den Gerätemanager gucken.

    Ich weiß schon, warum ich Windows 10 vom Beelink runter geschmissen habe. ;)

    Ich kopiere mal meine Info aus einem anderen Forum hier her.

    Manche haben das Problem, das sie den BLE Adapter nicht zum laufen bekommen und der gelb bleibt.

    Auch ich hatte auch das Problem und dieser Weg hatte geholfen.


    Auf der noble GitHub Seite steht im Bereich Running without root/sudo folgender Befehl:

    Code
    1. sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)

    Nachdem ich Putty damit gefüttert habe, funktionierte der BLE Adapter und war alles auf grün.

    Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.

    Ohje, jetzt habe ich grade schon ein Text geschrieben und dann ist mir eingefallen, das Du ja Windows 10 nutzt.

    Ich kann jetzt nur ein Schuss ins Blaue machen. Zum BLE Adapter, sind die Bluetooth Windows Treiber installiert? Auch für den CC2531 Zigbee Stick, hast du die richtigen Treiber installiert?

    Seit etwa 3 Wochen gibt es bei Aldi (Nord) Lampen (Tint von Müller Licht) in verschiedenen Ausführungen (E14, E27, GU10) die im Zigbee Standard funken. Die Tint Lampen haben den Zigbee 3.0 Standard und ich hatte mich erstmal gefragt, ob 3.0 etwas bestimmtes zu sagen hat. Hauptgedanke war, ob mein Zigbee Stick und/oder der ioBroker Zigbee Adapter, Zigbee 3.0 unterstützen würde.


    Zuhause angekommen wollte ich die Lampe gleich in den ioBroker einbinden und habe es nicht geschafft.

    Beim einschalten der Lampe blinkte sie kurz auf, aber der Zigbee Adapter findet bei der Suche nichts.

    • 3x Ein und Ausschalten bringt laut Hersteller die Lampe in die original Helligkeit, wenn diese mal irgendwie hängen bleibt und nicht mehr (auf die Fernbedienung) reagiert.
    • 5x Ein und ausschalten ist ein kompletter Reset der Lampe.

    Bei 5x Ein und Ausschalten der Lampe hat der Zigbee Adapter nichts gefunden und ich wurde zunehmend frustrierter. Bevor ich wie ein HB Männchen :cursing: an die Decke gehe, weil die Lampe nicht funktioniert, hatte ich noch die Alternative mit einem Amazon Echo Plus 2. Gen.

    Dort wurde die Lampe sofort erkannt und ich hatte jetzt die Vermutung, das der Zigbee Adapter oder der Zigbee Stick Probleme mit dem Zigbee 3.0 Standard haben könnte. Ein Defekt der Lampe war ja jetzt ausgeschlossen und ich wollte es nochmal im ioBroker versuchen. Also die Lampe wieder aus der Alexa App gelöscht und somit ist die Lampe gleich zurückgesetzt. Der Zigbee Adapter hat die Lampe aber immer noch nicht gefunden. :cursing:


    Im ioBroker Forum habe ich gesehen, das einige wohl auch das Problem haben, aber keiner eine Lösung hatte. :/

    Ein Versuch wollte ich noch machen und...... jetzt funktionierte es. 8|:?::/

    Jetzt wollte ich es wissen, setzte die Lampe zurück und löschte sie aus dem Zigbee Adapter. Der nächste Versuch hat auch wieder geklappt und da ging mir im wahrsten sinne des Wortes ein Licht auf. Die Tint Lampen brauchen eine bestimmte Reihenfolge, was bei meinen anderen Lampen/Steckdosen (Philips Hue und Osram) keine Probleme war.


    Bei der Einrichtung der Tint Lampen "muss" erst die Gerätesuche im Zigbee Adapter gestartet und "danach" die Lampe eingeschaltet bzw. resettet werden.

    Erst die Lampe einschalten bzw. erst resetten und dann die Suche starten bringt kein Erfolg.

    Vielleicht als kleine Hilfe, falls noch jemand Startschwierigkeiten mit der Einbindung der Tint Lampen im Zigbee Adapter hat.

    Ich habe gestern gelesen, was das mit dem Thermostat im Broadlink auf sich hat.

    Der Hersteller wirbt damit, das man auch Klimaanlagen (IR) steuern kann. So hat der Broadlink gleich die Temperatur und kann somit Klimaanlagen ein und ausschalten.

    Mich ärgert nur ein bisschen, das die Temperatur nicht genau ist.

    Echos Plus 2. Gen und das Fritz Dect Thermostat sind sich bei der Temperatur einig. Nur der Broadlink schlägt über die Stränge und zeigt immer 1 bis 2 Grad mehr an. Also das Thermostat kann man irgendwie knicken.

    Das der Wert auf true bleibt ist klar, aber startet der Raspberry neu, sieht er..... "Ahhh, alles true" ....."Alexa da ist was true, mach mal Ansage" und du bekommst alle Werte von Alexa um die Ohren gehauen.

    Darum ist es sinnvoll den false Wert mit zu setzen und es ist Ruhe. :)


    Du fragst Alexa nach einer Kerze und sie sagt dir nur den Wert oder sagt sie dir alle Werte nacheinander an?

    Ist super, das es jetzt klappt.

    Ein Punkt gibt mir aber zu denken. Das Blockly Skript auf dem Bild hat Ähnlichkeit mit dem von oben.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube du müsstest noch die false Angabe eintragen, wie ich das gezeigt habe.

    Jetzt hast du den Wert Batteriespannung immer auf true.

    Du fragst "Alexa, wie ist....." und das Skript wird mit true eingeschaltet und gestartet. Immer bekommt Alexa jetzt den Befehl true, true, true also an, an, an. Du musst aber auch false setzen. Wenn Alexa das Skript anschaltet (true) und gesagt hat, wie die Spannung ist, muss der Datenpunkt wieder auf false gesetzt werden. Jetzt wird es nie auf false gesetzt, was auch folgendes Problem geben kann.

    Ich gehe davon aus, das Du ein Raspberry hast und der wegen fast vollem RAM (Arbeitsspeicher) hin und wieder mal neu gestartet wird. Nach einem Neustart sieht das Skript.... "Ahhhh, da ist was eingeschaltet (true) also hauen wir mal die Meldung raus. Alexa sagt dir dann die Spannung und du bekommst noch die Meldung per Telegram.

    Sehr uncool, wenn der Raspberry warum auch immer mal in der Nacht neu startet und Alexa oder Telegram mir meine erotischen Träume in der Nacht versauen......

    Also setz am besten noch an das Skript ran, das nach der Ansage der Datenpunkt auf false gesetzt wird.

    Ich hatte mit einem Raspberry 3 B+ angefangen und der Arbeitsspeicher war sehr schnell voll. Darum habe ich den jede Nacht um 5 Uhr neu starten lassen. Irgendwann war mir das zu blöd und habe mir ein Beelink BT3 Pro geholt, der mit 4 GB Arbeitsspeichel mehr als genug hat. So sind jetzt etwa 1,5 GB Arbeitsspeicher belegt und ich muss den auch nicht jeden Tag neu starten. Einmal die Woche startet das ding jetzt neu UND das praktische ist..... Ich habe noch Reserven auf dem Gerät und Pi Hole mit installiert. Der Beelink filtert jetzt zuhause bei ALLEN Geräten (PC, Laptop, Handy, Tablet und wenn mal Besuch da ist auf den Geräten) die Werbung aus dem Internet (ähnlich wie AdBlocker). Somit muss die Kiste auch stabil laufen. Sagen wir mal genau JETZT würde mein Arbeitstier neu starten, würde ich in den nächsten 2 Minuten eine Telegram Mitteilung bekommen, das die Hupe neu gestartet wurde. Wenn das jetzt bei dir passiert, meldet sich Alexa mit der Batteriespannung und Telegram.

    Ich habe das jetzt etwas umständlich beschrieben, aber ich denke man versteht, wo das Problem ist.

    Setz einfach noch den false Befehl dahinter. Zur Not guck nochmal auf das letzte Bild von mir.

    Ich verstehe das jetzt so, dass du schon den Wert von der Batterie bekommst und in den ioBroker geschrieben wird.


    Mein Briefkasten habe/will ich mit einem Tür/Fensterkontakt ausrüsten, damit ich eine Nachricht bekomme, wenn jemand am Briefkasten ist. Das ist natürlich schlecht, wenn irgendwann die Batterie leer ist und ich mir wundere, warum es keine Nachricht mehr gibt.

    Vielleicht ist dir das hier eine Hilfe und kannst es für dich abändern. Die Werte der Betterie werden in % angegeben. Also habe ich angegeben, das ich eine Mitteilung über Telegram bekomme, wenn die Batterie unter 10% ist. Das wäre jetzt der Messenger weg.



    Eine Ansage von Alexa ist eigentlich auch nicht schwer. Mein erster Gedanke, wie ich das umsetzen würde:

    Ich würde eine Datei in Objekte anlegen, für ein true und false Eintrag.

    Dann lege ich ein Gerät im Cloud Adapter an, markiere es als switch und nenne es Batterie Ansage.

    Jetzt lasse ich Alexa nach neue Geräte suchen und das "Gerät" Batterie Ansage wurde gefunden. Somit kann Alexa den Eintrag in true/an und false/aus schalten, was so noch nichts bringt.


    Nun geht es mit Blockly weiter. Kann man dem Bild entnehmen.


    Jetzt stellen wir in der Alexa App noch eine Routine ein.

    Als Beispiel.

    Wenn ich sage: Wie ist der Batterie Status von der Kerze?

    Soll Alexa die Datei in den Objekten true/an schalten.


    So müsste das Blockly Skript aktiviert werden, Alexa sagt den Wert an und stellt die Datei wieder auf false/aus.

    Das wäre auf der schnelle jetzt mein Gedanke. Ich habe es etwas eilig bin heute Abend wieder da, wo ich mich damit mehr beschäftigen könnte. Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.

    Also wenn eine Verbindung nicht funktioniert, würde ich folgende Sachen erstmal vermuten:

    • Wie vorher erwähnt, ob die SSH Datei auf der SD Karte ist.
    • Ob man mit der richtigen IP Adresse verbunden ist. Habe selbst das Problem gehabt, als ich mir ein Beelink gekauft habe und alles für ioBroker installieren wollte, habe immer versucht mich auf die IP vom Raspberry einzuloggen und nicht auf den Beelink (also IP verwechselt). Das Brett konnte nicht groß genug sein, was ich mir am liebsten vor den Kopf gehauen hätte. :D
    • Dann gäbe es noch die Frage, ob das Passwort richtig geschrieben wurde. Mein aller erster Fehler war, das ich rasberry eingegeben habe und nicht raspberry.

    Also ich bin in der Sache auch noch ein absoluter Anfänger und habe durch das Shark Wissens TV 8o einiges gelernt. Ich würde jetzt mal eine "Vermutung" äußern, was beim Update der Firmware falsch laufen könnte.

    Es gibt von Tasmota wegen der Flash Größe 2 Versionen.

    Eine mit 1 Mbyte und eine mit 4 Mbyte, wobei die 4 Mbyte wohl die Standard Version ist. Es könnte sein, das in der Lampe nur ein 1 Mbyte Flash Chip eingebaut ist und von daher beim Update Versuch kein Platz da ist.

    Das Problem hatte ich bei meinem Sonoff Pow R2. Im ioBroker konnte man in den Logs sehen, das sich der Pow immer ab und wieder angemeldet hat. Das ganze 3, 4, 5, 6 mal in der Stunde und das konnte nicht normal sein. Meine Forschung hatte ergeben, das ein Version tiefer von Tasmota kein Problem mehr auftreten sollte. Also versuchte ich ein anderes Update aufzuspielen, was der Pow verweigerte, weil kein Speicher da war. Ich habe das dann ganze mit der 1 Mbyte Version versucht und es funktionierte.

    Zitat: These binaries will NOT work on 1M flash devices (das steht bei der 4M Version)


    Daher meine Anfängervermutung, das wenn du das Update mit der 1 Mbyte Version versuchst, es dann klappen könnte.

    Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung, warum das Update nicht klappt. Wenn ich da was falsches erzähle, bitte ich den Shark das zu berichtigen. Der Link für das Tasmota Update führt auf die thehackbox Seite.

    Hier der Link zu der komplett Seite. http://thehackbox.org/tasmota/