Upgrade Node xx.xx, z.B.12.x zu Node 14.x für IoBroker

  • Merkwürdig - JS 5.0.15 installiert aber unter Instanzen ( und links) keine Scripte vorhanden :(

    Mach mal das:

    Code
    1. iobroker stop
    2. sudo npm uninstall iobroker.javascript --error --prefix "/opt/iobroker"
    3. sudo chown -R iobroker /opt/iobroker
    4. iobroker start

    Danach im log gucken. Dauert ein wenig. Kann sein das man sieht, das java öfters installiert wird. einfach warten...

  • Hallo,

    endlich laüft JS 5.0.158o

    aber!?!

    javascript.0 2021-03-15 19:03:00.003 warn (26999) State "javascript.0.variables.dayTime" has no existing object, this might lead to an error in future versions
  • Hallo,

    endlich laüft JS 5.0.158o

    aber!?!

    javascript.0 2021-03-15 19:03:00.003 warn (26999) State "javascript.0.variables.dayTime" has no existing object, this might lead to an error in future versions

    "warn" sind nie Fehler. ignorieren.

    das sollte aber man wissen, wenn man IoBroker als "Beta" installiert hat 😉

  • Hallo,

    ich muss dich noch mal belästigen ?(

    Angezeigt wird Admin 4.2.1 - aber installiert ist wohl doch nur 3.2.....

    hab nach deinem Vorschlag noch mal durchlaufen lassen, aber .....


    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install iobroker.admin --error --prefix "/opt/iobroker"

    npm WARN deprecated debug@4.1.1: Debug versions >=3.2.0 <3.2.7 || >=4 <4.3.1 have a low-severity ReDos regressio n when used in a Node.js environment. It is recommended you upgrade to 3.2.7 or 4.3.1. (https://github.com/visio nmedia/debug/issues/797)


    Kannst du mit dieser Warnung was anfangen?

  • iobroker hat einen eigenen User. Der heißt iobroker.

    Führt man sudo Befehle aus in /opt/iobroker, nur da werden alle Befehle ausgeführt, nirgendwo anders, sind die Rechte weg für iobroker. Er hat kein Zugriff dann mehr drauf. Durch die 3 u. die 1 gibt man die Rechte in /opt/iobroker wieder an iobroker.


    Deswegen weiß ich ja nicht was/wie Du wo gemacht hast.

  • Hallo,


    ich wollte gerne node.js in der Version 14.18.1 installieren. Aktuell habe ich die Version 12.22.7 drauf. Ich habe es nach der Anleitung durchgeführt. Leider hat es nicht funktioniert. ich habe die Version 14.18.1 heruntergeladen. aber er scheint sie nicht zu installieren. wenn ich iobroker wieder starte, ist noch die Version 12 drauf.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo !

    Ich benötige einmal Hilfe. Habe zwei raspi als Master und Slave. Heute habe ich versucht meine node.js version von 12 auf 14 zu updaten. Auf dem Slave hat alles funktioniert, beim Master gibt es Probleme. Ich muss dazusagen das ich heute auf dem Master Unifi Client installiert habe.

    Folgende Meldung werden bei dem Updrade angezeigt:


    Wenn ich das richtig deute, hat der Fehler etwas mit der installierten Java Version zu tun?

    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Sascha

  • Hallo,


    irgendwie hängt die Installation bei mir.


    Kannst Du mal kucken?


  • Es bleibt aber bei Node 12, ein Update auf 14/16 wird nicht durchgeführt...

    Stimmt. Grad gesehn. Sieht nach was "selber installierten aus"..

    Probier mal das:


  • Stimmt. Grad gesehn. Sieht nach was "selber installierten aus"..

    Probier mal das:


    Ja, jetzt ging es. Danke! :thumbup: