Zigbee meckert über Gerät das es nicht gibt

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ein Anfänger. Ich habe über die Videos von Elzershark im Netz schon viel lernen, und auch Fehler beheben können. Bei meinem aktuellen komm ich leider nicht weiter.


    Ich habe mir den Zigbee Stick
    CC2531 Zigbee pamięć USB + oprogramowanie sprzętowe do openHAB ioBroker FHEM zigbee2mqtt z anteną SMA obudowa szara (Preis: 16,50 €) (Affiliate-Link)

    gekauft. War anfangs auch wie beschrieben Plug&Play. Nach zwei Tagen hat der Zigbee Adapter in iObroker keine Verbindung zum USB Stick mehr gefunden. Der Raspy jedoch hat mir über Terminal die Verbindung bestätigt. Ich habe mir dann die Flash Zubehöre wie in Elzershark´s Video zu Zigbee beschrieben gekauft. Geflasht, und seit dem funktioniert seit Tagen eigentlich alles soweit wie es soll. Außer dass im Log ständig über ein Gerät gemeckert wird, dass es garnicht gibt. Möglich, dass dieses Gerät beim ersten Versuch mal angelernt war. Nach dem Totalausfall habe ich aktuell aber nicht gleich wieder all meine Geräte angelernt. Was kann ich da tun damit das aufhört?



    Liebe Grüße


    Ralf


  • das gerät wird ja angezeigt. guck mal genau hin. da steht die id vom gerät. das mal löschen. der fehler, der keiner ist, liegt an herdsman. der kennt das gerät noch nicht.


    auf eigene Gefahr... da musst du das Gerät nicht löschen, das vorletzte machen...

    Am besten vorher backup machen.

    klicken --> Zigbee richtig Aufbauen mit dem Zigbee Adapter von IoBroker

    Vielen Dank für Deine Antwort,