Tibber Strom kaufen über Börse. Alexa integration Blockly und vieles mehr

  • Tibber für Iobroker


    Stromvertrag bei Tibber erstellen und 50€ bekommen (geht nur mit dem Link)-> https://invite.tibber.com/bk1vrhb1

    Sollte es Problem geben mit den 50€. Einfach in der App im "Chat" den Link posten. Tibber fügt das dann manuell ein.


    Was ist Tibber?

    Grob gesagt, man kauft Strom direkt von der Börse, ohne dass auf diesen Preis ein Profit aufgeschlagen wird, wie es sonst alle Stromanbieter machen.

    Tibber finanziert sich ausschließlich von einer Grundgebühr von 4,49 € pro Monat.

    Man zahlt also die Börsenpreise + Steuern, Umlagen, u.s.w. die man einfach zahlen muss + 4,49 pro Monat.

    Für wen lohnt sich das?

    Definitiv, wer einen smarten Stromzähler hat. Wer Solaranlage mit Batterien hat, sogar noch mit einem extra "Bonus".


    Warum?

    Für 2 Tage, also heute und morgen, kann man für jede Stunde sehen, was die kWh kostet. z.B. wir haben es jetzt 12:00 Uhr und sehen, dass die kWh 20 Cent kostet und um 13-14 Uhr die kWh 12 Cent, dann "verschiebe" ich das Wäschewaschen auf 13:00Uhr. Oder lade z.B. wenn schlechte Wetter ist, meine Batterien auf, und speise dann wieder ein, wenn es z.b. die kWh teurer wird. So überbrücke ich die teure Zeit.


    Und wenn ich keinen smarten Zähler habe?

    Entweder austauschen lassen, oder es gibt ein Tarif, wo dann für den Monat der Durchschnittspreis genommen wird vom Börsenpreis aller Stunden des Monats.

    Den hat man automatisch, wenn z.B. der Pulse (Ablesegerät für den Zähler, den es von Tibber gibt) noch nicht da ist.

    Den kauft man über mein link, mit 50 € Ersparnis für dich. Also statt 99 € für 49 €.

    Übrigens kann man alle 2 Wochen kündigen.

    Also klick auf mein Link und spar Geld. Und wenns dir nicht gefällt. Nach 2 Wochen kündigste halt wieder. 😉

    Wer zu lange überlegt, bestraft das Leben... Glaube ich.. 😁


    P.S. Du hast ein Stromvertrag mit Laufzeit und kommst nicht raus?

    Du kannst SOFORT kündigen, wenn es eine Preisänderung geben sollte. Nennt man Sonderkündigungsrecht 😉


    Stromvertrag bei Tibber erstellen und 50€ bekommen (Geht nur mit dem Link) -> https://invite.tibber.com/bk1vrhb1

    Sollte es Problem geben mit den 50€. Einfach in der App im "Chat" den Link posten. Tibber fügt das dann manuell ein.


    Alexa2 Adapter muss vorhanden sein.

    Tibber Link Adapter installieren.


    Hier-> https://developer.tibber.com/settings/accesstoken ein Tocken erstellen. Einfach oben rechts sich einloggen bei Tibber.

    Den Tokken dann im Adapter eintragen, überall Häkchen rein und fertig






    Alexa Statusabfrage:


    Einfach Routine erstellen mit der Alexa App. (App, dein Handy. Die Alexa App) "Wenn sie hört". Einfach mehrere Texte eingeben. Ausführung ist nicht nötig. Einfach speichern.


    Dann im Blockly Code die Texte angleichen. Die müssen "NICHT" gleich sein.

    Da nach dem Satz gesucht wird. In der Routine z.b. Was kostet der strom gerade? Was kostet der strom? Was kostet der strom aktuell?

    Dann kann man in Blockly eintragen "kostet der strom" und somit werden alle Sätze "ersetzt"

    Eventuell Alexa Pfad ändern. Falls nicht Standard Installation ist von iobroker.

    Für mehrere Abfragen einfach einen "blauen" Block kopieren und angleichen. Fertig


    Trigger "immer" erstellen (Siehe Spoiler), und wieder löschen(in der Alexa App), wenn Alexa2 Adapter funzt. Dann lässt Alexa das "OK" weg.


    Wenn Alexa hört Beispiele:

    Code
    1. wie ist gerade der stromverbrauch (muss extra erstellt werden als Routine. Trigger Wort ist "stromverbrauch")
    2. wann ist der Strom billig
    3. wann ist der Strom billiger
    4. was kostet der strom
    5. was kostet der Strom gerade
    6. wann wird der Strom billiger
    7. wann ist der strom morgen billig




    Wenn alles standardmäßig installiert ist, muss nichts verknüpft werden.

  • Test Blockly