Backup Tool Win10

  • Hallo zusammen,


    möchte gerne vom Raspi auf meinen NUC mit Windows 10 übersiedeln da der eh immer läuft und der Raspi am Limit ist.

    IOBroker ist schon installiert und läuft.

    Habe mit dem Tool ein Backup vom Raspi gemacht wie kann ich das jetzt wieder auf Win 10 einspielen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Obi

  • Da wo ioBroker ist... Den Ordner öffnen... Das Backup musst Du entpacken. Am besten mit 7zip. Die beiden Ordner die dann da erscheinen einfach in den Ordner kopieren und alles überschreiben.. sollte klappen... Eventuell vorher die "gleichen" Ordner in Windows sichern.. Falls es nicht klappt.


    Wenn Du Ubuntu auf Windows 10 aktiviert hast und dort ioBroker installiert hast.. .. hab n Video gemacht wie man Putty Verbindung herstellt.. Dann funzt das Tool ganz normal..

  • Ohje, jetzt habe ich grade schon ein Text geschrieben und dann ist mir eingefallen, das Du ja Windows 10 nutzt.

    Ich kann jetzt nur ein Schuss ins Blaue machen. Zum BLE Adapter, sind die Bluetooth Windows Treiber installiert? Auch für den CC2531 Zigbee Stick, hast du die richtigen Treiber installiert?

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Bei Windows 10 mit ioBroker muss ich raten. Eventuell mal über den Gerätemanager gucken.

    Ich weiß schon, warum ich Windows 10 vom Beelink runter geschmissen habe. ;)

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Hallo,


    Da das mit dem IOBroker unter Windows nicht richtig geklappt hat habe ich ich es jetzt so wie im Video gemacht und das Ubuntu im Hintergrund laufen.

    Bekomme aber den CC2531 Stick nicht zum laufen . Muss ich die USB Gertäte unter Windows irgendwie frei geben das Linux die erkennt?


    Grüße Obi

  • Ups, mal schnell bearbeiten, weil ich den Text mit Ubuntu überflogen habe.

    Du musst im Zigbee Adapter den Pfad zum CC2531 eingeben.

    Du brauchst erstmal:

    /dev/serial/by-id/

    Das trägst bei dem Pfad im Zigbee Adapter ein und gehst dann wieder in die Linux Konsole.

    In der Konsole gibst du ein:

    ls -la /dev/serial/by-id


    Dann solltest du eine Ausgabe bekommen, wo etwas wie usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X0..........8DF4363-if00

    steht. Alles ab usb mit der langen Nummer musst du Kopieren und hinter /dev/serial/by-id/ eingeben.

    Sieht dann etwa so aus:

    /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X001...........363-if00

    Aufpassen das nicht zuviel kopiert wird.

    Hinter usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018DF4363-if00 kommt noch ein -> Pfeil, der nicht mit kopiert werden soll. Also nur von usb bis zum Pfeil, dann sollte alles im Adapter laufen.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

    Einmal editiert, zuletzt von Tieberius ()

  • Guck mal ob unter /dev/serial/by-id etwas drin ist.

    Das müßte dann so aussehen.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Hallo hab den ioBroker auf einen Beelink BT3Pro mit Ubuntu. Nun möchte ich mit Putty von meinem Windows PC , den Beelink steuern.Ich hab dann "das" Tool" ausprobiert um eine Sicherung zu machen , leider kam eine Fehler Meldung .



    Kenne mich leider mit Linux, nicht wirklich aus. Irgendwer einen Tipp

  • Hallo hab den ioBroker auf einen Beelink BT3Pro mit Ubuntu. Nun möchte ich mit Putty von meinem Windows PC , den Beelink steuern.Ich hab dann "das" Tool" ausprobiert um eine Sicherung zu machen , leider kam eine Fehler Meldung .



    Kenne mich leider mit Linux, nicht wirklich aus. Irgendwer einen Tipp

    sudo visudo


    Für dein Ubuntu hast du ja ein Benutzernamen. Den du auch in meinem Tool eingegeben hast..

    Such nach den Namen in dem Editor der da aufgegangen ist.

    Wenn er vorhanden ist... oder wenn er nicht vorhanden ist...

    umändern.. b.z.w. ganz unten das hier eintragen:

    Ich gehe jetzt von aus der Benutzername ist "pi"


    pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


    Dann speichern mit STRG + O ("STRG ist die Taste ganz unten links") + O wie Otto


    Dann STRG + X


    Dann Testen..

  • Hallo,

    Ich versuche die ioBroker Installation unter Win10 mit Deinem Tool zu sichern, leider ohne Erfolg. der Backupordner bleibt ohne Eintrag. Zugangsdaten wurden im Tool eingetragen. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

    Als IP habe ich 192.......22 eingetragen.

    Kannst Du mir bitte helfen.

    Danke Michael

  • Hallo,

    Ich versuche die ioBroker Installation unter Win10 mit Deinem Tool zu sichern, leider ohne Erfolg. der Backupordner bleibt ohne Eintrag. Zugangsdaten wurden im Tool eingetragen. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

    Als IP habe ich 192.......22 eingetragen.

    Kannst Du mir bitte helfen.

    Danke Michael

    Bei Problemen...!!!



    sudo chmod 777 /opt/iobroker

    sudo chown -R iobroker /opt/iobroker


    -------------------


    ↓↓Taucht bei diesen beiden eine Fehlermeldung auf, einfach ignorieren↓↓

    sudo chmod 777 /media/usbstick

    sudo chown -R iobroker /media/usbstick