Node.js Dowgrade

  • Zum deinstallieren:

    Code
    1. sudo apt-get --purge remove node
    2. sudo apt-get --purge remove nodejs
    3. sudo apt-get autoremove

    Wenn du als Root eingeloggt bist, das sudo weg lassen.

    Jetzt ein Neustart.


    Zum installieren:

    Code
    1. curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
    2. sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs

    Auch hier sudo weg lassen, wenn du als Root eingeloggt bist.

    Wieder ein Neustart.


    Wenn du nach dem Neustart folgenden Befehl eingibst, sollte in etwa 8.15.x stehen. Bei mir ist es im jetzigen Moment 8.15.1

    Code
    1. nodejs -v


    Noch schnell als Nachtrag der Link zur ioBroker Anleitung, wo alle Schritte beschrieben stehen.

    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Danke für die Mühe Tieberius,

    Ich habe deine Codes durchlaufen lasssen,

    wenn Ich über Putty " nodejs -v "

    eingebe kommt " v8.15.1 "

    wenn Ich über Putty " node -v "

    eingebe kommt " v10.15.3 "

    In Iobroker auf Info-Seite kommt immer noch das gleiche Fehler. :-(

    Was könnte Ich noch machen.....

    Danke im vorraus

  • Normal sollte das funktionieren.

    Guck mal den Link oben in meinem ersten Post, da kommst du direkt auf die Seite ioBroker Seite.

    In dem Text findest Du die Anleitung zu "Installation Node.js" und den Bereich mit der Deinstallation und Fehlermeldung.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Komisch bei mir läuft der ioBroker auf

    • Node.js: v11.6.0

    Das ist der Unterschied. Die einen nutzen dies und die anderen nutzen das.

    Ich für mein Teil bleibe solange auf der Node V8, bis vom ioBroker Team bestätigt wird, das es keine Probleme gibt.

    Es gab mit mehreren Versionen Probleme und wer neu in dem Bereich ist, macht sich darüber weniger Gedanken (leider).


    In der Installationsanleitung von der ioBroker Homepage wird auch Node V8 empfohlen. V10 kann man, muss man aber nicht.


    Der Name Apollon77 dürfte den ioBroker Nutzern etwas sagen und hier eine Aussage von ihm.


    Darum mache ich erst das nächste Update auf die V12, wenn das vom ioBroker Team empfohlen wird.

    Aber jeder macht das eben auf seine eigene Art und Weise.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).