Backup- Reparatur Install Tool ioBroker

  • Funktioniert bei mir leider nicht !

    Noch irgendeine andere Idee ??


    Grüsse !!

  • Hallo ich habe beim Skript vom automatischem backup auf usb folgendes Problem

    Es wurde nach der Anleitung wie im video gemacht.

    Allerdings hinterlegt es mir beim skript folgende Sachen rot und es findet kein automatisches backup statt.


    Zeile 1 schedule

    Zeile 3 'cd /opt/iobroker/; tar -czf /media/usbstick/backup-$(date +%d-%m-%Y-%H

    %M-%S).tar.gz iobroker-data node_modules; find /media/usbstick -cmin +10080 -delete',

    Zeile 6 "00 04 * * *"


    Jemand eine erklärung?


    "schedule";

    function backup() {

    exec('cd /opt/iobroker/; tar -czf /media/usbstick/backup-$(date +%d-%m-%Y-%H-%M-%S).tar.gz iobroker-data node_modules; find /media/usbstick -cmin +10080 -delete',

    function (error, stdout, stderr) {console.log('stdout: ' + stdout);});

    }

    schedule("00 04 * * *", function(obj){

    backup();

    });

  • Beim Adapter Javascript Häkchen gemacht bei erlaube exec?


    Ansonsten sagt mir das nichts. Da darf kein "error" oder "fehler" auftauchen. Es ist ein einfaches Java script.. Java Adapter kaputt? Falsche Version?


    b.z.w... aus versehen "Blockly" erstellt anstatt "Java" ?

  • Hallo,


    ich habe versucht Iobroker mit dem Tool auf einen Rasberry Zero w zu intsallieren.

    Leider lässt sich die Iobrokeroberfläche nicht aufrufen.

    ich denek das npm fehlt.

    Geht die Installation mit dem Tool nich auf den Zero?

    pi@raspberrypi:~ $ npm -v

    -bash: npm: command not found


    vielen Dank im voraus

  • ou.. schon lange nicht mehr getestet auf nem Zero.. iobroker ist zu "groß" geworden für ein Z. Das wird kaum mehr funzen.

  • Hallo kann mir jemand helfen wie ich den iobrocker auf dem raspi zero w drauf lade;)

    Wie der Shark schon geschrieben hat, ist der ioBroker zu groß für den Zero.

    Der Zero hat 512MB Arbeitsspeicher und da kommt nichts vernümftiges bei raus. Auf der ioBroker Seite wird auch mindestens auf den Raspi 2 und 3 verwiesen. Installieren ist kein Problem, aber das ganze System wird ganz übel ausgebremst, wo dein Taschenrechner dann schneller arbeitet. :)

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Hallo,


    ich wollte heute Abend bei meinem IOBroker ein Backup machen. Die Anmeldung über Putty hat auch funktioniert. Nur leider beleiben die beiden Fenster beim Backup schwarz. Hat jemand eine Idee aus welchen Gründen? Eine neue SD Karte habe ich über das Tool auch schon vorbereitet. Alles hat bestens funktioniert. Nur eben das Backup nicht??


    Danke

  • Hallo,


    ich wollte heute Abend bei meinem IOBroker ein Backup machen. Die Anmeldung über Putty hat auch funktioniert. Nur leider beleiben die beiden Fenster beim Backup schwarz. Hat jemand eine Idee aus welchen Gründen? Eine neue SD Karte habe ich über das Tool auch schon vorbereitet. Alles hat bestens funktioniert. Nur eben das Backup nicht??


    Danke

    schwarz heißt, es wird was gemacht. Es kann manchmal echt lange dauern. Im neuem Video zeige ich wo man das nachgucken kann, ob was gemacht wird. Im Ordner von iobroker wird eine Datei erstellt. Die kontrollieren, ob sich die Größe ändert.

  • hallo,

    ich habe ein Backup mit dem tool erstellt alles ok.

    Nun möchte ich eine neue SD Karte einsetzten und das Backup einspielen.

    Ich bleibe aber schon bei (1) Image Raseperberry Pi3 hängen.

    Du sagst der Download des Images startet Automatisch, bei mir öffnet sich aber lediglich die Seite https://www.7-zip.org/download.html

    Bin nun am überlegen welches Image ich hier für mein inux Raspepberry wählen soll.

    Die neue SD steckt im meinem Win 8 Rechner drin und ist mit Fat 32 Formatiert- soweit alles ok denke ich.

    Welches Image müsste ich wählen? oder muss ich noch was anderes einstellen?

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für das Tool und

    das Video. Damit hat mein Umzug von Tinkerboard auf Raspberry PI 4 super funktioniert.


    Jetzt wollte ich ein Backup vom ioBroker auf den USB Stick durchführen, weiß aber irgendwie nicht genau, was ich machen soll. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung oder ein Video?


    Falls nicht, wäre auch hier ein Video toll!

  • Hallo, ich habe ein Backup gemacht mit der Node Version 8.16, nun habe ich das System neu aufgesetzt mit der Version 10.16.2, ich bekomme IObroker nicht zum laufen , die Fehlermeldung lautet "no connection to states 127.0.0.1:6379(redis)", ich habe in den Foren nichts gefunden.

    Das Reparaturtool von die habe ich auch schon verwendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Bond () aus folgendem Grund: sudo apt-get install redis-server sudo iobroker host this hat auch nicht geholfen