Backup- Reparatur Install Tool ioBroker

  • hi.. Auf der ersten Seite hier im Thread steht doch die Anleitung für Raspberry Zero W.. 😉

    Musst bissel runterscrollen 😁

    Ja, habe ich gesehen ... aber wie bereits in den Beiträgen #25 bis #29 diskutiert, ist der Zero W wohl an seinem Ende was die aktuelle ioBroker Version bzw. die aktuellen Adapter Versionen angeht.

  • Hallo, ich finde das Tool ebenfalls super. Ich habe zwei Fragen:

    1. wann kann man mit der Node Version 18 rechnen?

    2. das Backuptool funktioniert nur für iobroker, ist das richtig? Ich habe eine Installation mit Grafana und Influxdb, die werden nicht gesichert wenn ich das richtig sehe. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich würde gerne mein Raspberry auf 64bit umstellen und dann ein Backup retour spielen. Danke schon mal für euer Feedback und schöne Ostern.

  • Hast du es denn getestet???

    ... ich hatte es versucht, der ioBroker startete aber nicht.

    Und wenn es soweit funktioniert hätte, wären (wahrscheinlich) die nächsten Probleme mit dem Adapter dazu gekommen.

    Der erwartet eine neuere ioBroker Version ... und mein Wissen dazu reicht bei weitem nicht aus ...


    Aber DANKE für deine Zeit ....

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern mit dem Tool ioBroker auf einem Raspi installiert und alle Updates laufen lassen. Es scheint auch alles zu funktionieren, weil ich über Putty eine Verbindung aufbauen konnte. Leider bekomme ich ioBorker nicht zum laufen, wenn ich an meinem Browser die IP-Adresse vom Raspi mit xxx.xxx.xxx.xxx:8081 eingebe. Fehlt nach der Installation noch etwas, damit ioBroker startet?

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern mit dem Tool ioBroker auf einem Raspi installiert und alle Updates laufen lassen. Es scheint auch alles zu funktionieren, weil ich über Putty eine Verbindung aufbauen konnte. Leider bekomme ich ioBorker nicht zum laufen, wenn ich an meinem Browser die IP-Adresse vom Raspi mit xxx.xxx.xxx.xxx:8081 eingebe. Fehlt nach der Installation noch etwas, damit ioBroker startet?


    In Putty eingeben:

    iobroker status

    wenn der nicht läuft:

    iobroker start

    Wenn der läuft und geht nicht:

    iobroker status admin

    ist der admin aus:

    iobroker start admin

    Dann sollte er laufen


    iobroker logs


    zeigt an, was er gerade macht

  • Hallo Elzershark

    ich hab seit ca einem Jahr den iobroker auf einem raspberry laufen. Installiert mit Anleitung aus Youtube, da ich in dem Thema gar keinen Plan habe.

    Mit ein paar Skripten steuere ich einige Geräte um meinen PV-Überschuss zu nutzen und eine simple Reglung von Pufferspeicher und Ölheizung. In letzter Zeit ist der Raspberry immer öfter "eingefroren" sodass nur ein Neustart etwas bringt. Daraufhin wollte ich die Adapter updaten, leider ohne Erfolg. Entweder es erscheint die Fehlermeldung 25 oder er lädt und es passiert aber nichts. Deinstallieren von Adaptern oder neue Adapter installieren funktioniert ebenfalls nicht mehr. Kleine Änderungen in bestehenden Skripten werden nicht übernommen. Nach etwas Googlen bin ich auf dein Tool gestoßen und dachte mir das ist genau das richtige für mich ;-) Ich hab jetzt alles außer den Panik Reparieren letzte Hoffnung Schritt durch und keine Änderung. Kann ich diesen Schritt ausführen ohne meine Skripte usw zu verlieren?
    Ich wäre froh wenn du mir weiterhelfen kannst.

    Gruß Michael

  • Hallo Elzershark

    ich hab seit ca einem Jahr den iobroker auf einem raspberry laufen. Installiert mit Anleitung aus Youtube, da ich in dem Thema gar keinen Plan habe.

    Mit ein paar Skripten steuere ich einige Geräte um meinen PV-Überschuss zu nutzen und eine simple Reglung von Pufferspeicher und Ölheizung. In letzter Zeit ist der Raspberry immer öfter "eingefroren" sodass nur ein Neustart etwas bringt. Daraufhin wollte ich die Adapter updaten, leider ohne Erfolg. Entweder es erscheint die Fehlermeldung 25 oder er lädt und es passiert aber nichts. Deinstallieren von Adaptern oder neue Adapter installieren funktioniert ebenfalls nicht mehr. Kleine Änderungen in bestehenden Skripten werden nicht übernommen. Nach etwas Googlen bin ich auf dein Tool gestoßen und dachte mir das ist genau das richtige für mich ;-) Ich hab jetzt alles außer den Panik Reparieren letzte Hoffnung Schritt durch und keine Änderung. Kann ich diesen Schritt ausführen ohne meine Skripte usw zu verlieren?
    Ich wäre froh wenn du mir weiterhelfen kannst.

    Gruß Michael

    iobroker würde ich nicht mehr auf ein Raspberry installieren. Und auf keine Fall mit einer SD Karte. Und das sieht nach SD-Karte bei dir aus. Stimmts? Mit SD Karte kann man leider keine Hilfe anbieten, da SD Karten nicht ausgelegt sind zum betreiben eines Betriebssystems.

    Meine Meinung: Einen gebrauchten Laptop. Alles bei. Tastatur, Maus, USV(wegen akku). Gibt nx besseres.

  • aus welchen Gründen würdest du iobroker nicht mehr auf einem Raspi installieren? Muss ich mit Problemen rechnen? Welche Alternativen gibt es sonst?

    Meine Erfahrung:

    Raspberry ist nicht "stabil". Nicht ausgelegt für ein System, was 24h zuverlässig laufen muss. Man muss "Extras" kaufen.

    SD Karte kann nicht genutzt werden für Iobroker. Die sind zum Lesen geeignet. Aber nicht um dauerhaft beschrieben zu werden. Gehen sehr schnell kaputt.

    USB-Stick's sind zwar besser, aber auch nicht das Ware. Es muss min. SSD oder m.2 Karte sein.

    Raspberrry ist nicht mehr "günstig".


    Was ich empfehlen kann: Ein Notebook/Laptop

    Den habe ich: https://www.it-welt24.de/fujit…/93-arbeitsspeicher-16_gb


    ca. 150€ mit 16GB RAM


    Warum? Weil ein Laptop alles hat. Maus, Tastatur, Monitor, super sparsam. Sparsamer als alles andere was ich kenne. Muss es ja sein, da es ein Gerät ist, was mit Akku laufen soll..

    Apropos Akku.. Also auch ein eingebauter USV, wenn man es so nimmt. Und einer der besten. Der hält zig Stunden, bei Stromausfall.


    Man kann auch mini PC's kaufen. Aber ich bin der Meinung, die sind viel zu teuer, und haben nichts, wenn man das vergleicht zu einem Notebook.


    Und wo hin damit? Ich hab mein genau in der Mitte des Hauses auf einen Schrank gelegt. Wlan, Zigbee Empfang.. Das beste, was man machen kann.