Iobroker update js controller Probleme

  • Hi, ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich habe jetzt mehrmal versucht den js controller zu aktualisieren, auf ne Version größer 2, weil die aktuelle Version vom Alexa Adapter sonst nicht geht. Leider bricht das Update immer mit Fehlern ab und danach kann ich nicht mehr auf den Iobroker zugreifen und muss komplett alles neu aufsetzten, neues Image auf SD Karte, Iobroker neu installieren und Backup einspielen.

    Ich habe es laut Beschreibung so versucht.

    sudo iobroker stop

    sudo iobroker upgrate self

    danach geht nix mehr, auch das Fix nicht und auch ne Iobroker Installation drüberbügeln hilft nicht.

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

    Ich habe nen Raspberry Pi mit 4 GB und Raspian Duster Lite drauf, installiert mit Elzersharks Tool. Iobroker auch mit Tool installiert.

  • Hi, folgende Ausgabe kommt bei mir im Log

  • Hi, ich glaube ich konnte das Problem lösen. Ich bin vom PI 3 auf den 4 umgezogen und habe das mit der Backup Variante des Tools gemacht. Durch das mitnehmen des Ordners Node Modules wurden dann wohl wieder ältere Versionen auf den PI 4 gespielt und mir fehlten ein paar Module. Ich habe dann jetzt nach dem wiederherstellen des Backup auf dem Pi4 die Iobroker installation noch mal drüberlaufen lassen und jetzt funktioniert alles und ich habe js-controller Version 2.1.1

  • Jau, hattest du ja in einem deiner Videos gesagt. Und ich hatte ja nichts zu verlieren, einfach mal testen. Vorher Backup von SD Karte erstellt, also kein Risiko.

    Noch mal Danke für deine tollen Videos und Anleitungen, die haben mir schon sehr viel geholfen. Auch deine Ideen zu neuen Projekten und ihre Umsetztung finde ich immer Klasse.

  • So, ich hänge das hier mal mit dran, das Thema passt ja.

    Ich habe den JS-Controller von 2.2.8 auf 2.2.9 geupdatet. Jetzt bekomme ich beim Start von Node Red (Adapterversion 1.13.0) Fehler und Warnungen im Log. Es scheint ein Problem mit den Amazon Dash Nodes zu geben. Wenn ich diese entferne ist der Fehler weg. Ne Neuinstallation der Amazon Dash Nodes hat leider auch keinen Erfolg gebracht, die Fehler kommen wieder und die Dashbuttons haben keine Funktion. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    Raspberry Pi4 4GB Raspian Duster

    Nodejs 10.19.0

    NPM 6.13.4

    Log Auszug:

  • Ok, danke für den Hinweis. Den Internetzugang hatte ich denen von Anfang an gesperrt, aber das die Alexa Geräte darauf trotzdem zugreifen können wusste ich nicht. Einen hat sie dann wohl erwischt, vor ein paar Wochen fiel er aus. Allerdings haben die anderen vor dem Update vom JS-Controller noch funktioniert.

    Ich habe da noch nen Artikel, der eigentlich über den Dash Adapter ist, gefunden. Da wurde geschrieben das die benötigten Rechte fehlen und das Dateisystem angepasst werden muss, mit diesem Befehl.

    Code
    1. sudo setcap 'cap_net_raw,cap_net_admin+eip' $(readlink -f $(which node))

    Die Buttons laufen dadurch jetzt erst mal wieder, aber ich werde jetzt wohl doch lieber auf ein anderes System umsteigen. Da wird es in Zukunft bestimmt immer wieder Probleme mit geben. Und wenn Alexa sie dann doch noch erwischt, ist es ganz vorbei.

    Die sind nur so schön klein und durch die Wlan Verbindung, über Repeater, überall bei mir einsetztbar, wo Zigbee Geräte teilweise keinen Empfang haben. Einen alternativen Wlan Button, der so klein ist und dazu auch noch günstig, habe ich noch nicht gefunden. Dann muss ich wohl doch mal versuchen mein Zigbee Netz zu verbessern.