Allgemeine Probleme mit iobroker

  • Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich mich bei dem "Oliver" recht herzlich bedanken für diese klasse Unterstützung und auch wie du das machtst !!!! Sogar für einen Neuling in dieser Materie ist vieles echt nachvollziehbar für Anfänger erklärt :thumbup::thumbup::thumbup:.

    Aber jetzt zu meinem Problem oder "Frage".

    Vorrausschicken möchte ich aber noch, dass ich mich erst 2 Wochen mit dieser Materie (Smarte Automatisierung) beschäftige. Ich habe einige Trädfri, Shelly und Osram Geräte die ich mit einem Raspberry Pi4 und dem iobroker bediene. Jedoch kam ich mit einem mal nicht mehr auf die Weboberfläche vom iobroker (per SSH lief er aber). Im nachhinein war es der ausversehen deinstallierte Admin Adapter. Leider war es auch mit dem hier angebotenem Tool nicht möglich den iobroker wieder zum laufen zu bekommen (Weboberfläche).

    Ich habe dann alles frisch wieder auf die SD karte installiert. Aber gleich beim frischen System hat er z.B. bein Info Adapter Fehlermeldungen ausgegeben. Auch nach dem installieren vom TR-064 Adapter......Fehlermeldung.

    Leider weiß ich nicht was da falsch läuft weil ich alles genau nach Anleitung installiert habe. Es ist für mich als Anfänger natürlich frustrierend wenn schon die neu aufgesetzte Plattform nicht vernünftig läuft !!! Kann natürlich sein, dass der Fehler bei mir liegt. Jedoch habe ich alles exakt nach Anleitungen gemacht. Habe nur ich das Problem oder ihr auch?

    Schade denn ich bin kurz davor wieder alles zu entsorgen obwohl ich sehr sehr interessiert an dieser (und auch andere) Technik bin.

    Es wäre schön einmal eure Erfahrungen dazu zu hören.


    Vielen Dank ;)

  • Hi, den Admin Adapter hättest du eigentlich per SSH wieder installieren können.

    npm install iobroker.admin

    oder mit sudo davor.

    Hast du bei deiner frischen Installation auf der SD Karte, die Karte vorher komplett gelöscht? Oder nur den Iobroker neu drüber installiert, denn dann sind noch Reste von der alten Iobroker installation drauf. Um den Iobroker runter zu bekommen kann man auch den Ordner opt/ibroker komplett löschen, dafür braucht man allerdings Zugriffsrechte.

    Auf dieser Seite ganz unten Deinstallation von Iobroker

    https://github.com/ioBroker/io…dbuch-Installation-Teil-2

    Zugriffsrechte setzten falls nicht vorhanden

    Code
    1. sudo chmod 777 /opt/iobroker