Osram SMART+ classic E27 Zigbee

  • moin.



    Hab mir für den Keller 2 Osram SMART+ classic E27 Birnen gekauft.

    Wenn ich die Birnen über Zigbee anlerne, werden diese zwar erkannt aber das war es auch schon. Ich bekomme dann dieses Bild angezeigt





    Im Log steht dieses hier




    Hab es schon mehrfach ausprobiert, aber immer das selbe... Das ich blutiger Anfänger in Sachen iobroker bin, hab ich absolut keinen Plan was ich nun machen Soll..


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung dafür....

  • Hallo, wie lernst du die Glühlampen denn an?

    Hier mal auf die Schnelle ein Link wo du schauen kannst wie es funktionieren muss.

    Wenn du keinen Zigbee Hub oder dergleichen hast müsstest du das erst mal so anlernen.

    Wenn ich es richtig sehe, wird über einen vorhandenen Hub die Verbindung zum Zigbee Adapter im IoBroker hergestellt, nicht das du da was falsch verstehen tust.

    raspberry 44 - SSD_boot - iobroker - 28 Adapter - CCU2 - Cuxd - FHT80b - Becker Control Rollosteuerung - Phoscon ConBee II Raspberry 3+ Zigbee Gateway - Sonoff - Tasmota - ELZERSHARK :thumbup:

  • moin.


    Ich hab nen CC2531 Stick am Raspi.

    Die Birnen lerne ich dann über den Zigbee Adapter in iobroker an.

    Bis jetzt hat das auch immer alles super funktioniert. Halt nur nicht mit den Osram Lampen. Hatte mir auch ne Philips Hue Bine zum testen besorgt, und das hat auch sofort hingehauen...… Ich verstehe einfach nicht warum das mit den Osram Lampen nicht Funzen will:(:?::?:

  • Hi, sieht so aus als wenn dieses Gerät nicht unterstützt wird, das gleiche hatte ich bei meinen Innr t148 Leuchtmitteln, ging einfach nicht. Schau mal unter supportet divices ob die dabei ist.

    https://www.zigbee2mqtt.io/inf…on/supported_devices.html

    Sonst gibts hier unten auf der Seite "How tu support new divices" oder wenn gar nicht geht mal ne Issue aufmachen und Anfrage stellen.

    https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt

  • Habe ich auch noch nie gemacht. Mein Englisch ist auch nicht so gut um das komplett zu verstehen. So wie ich es verstanden habe musst du das Gerät pairen, hast du ja schon, dann musst du das Gerät in der

    node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices.js

    hinzufügen, dafür mal in der Datei schauen ob es ein ähnliches Gerät gibt, den Text davon kopieren und unten einfügen, den Namen davon auf den deines Gerätes ändern. Dann den Log Level vom Zigbee Adapter auf Debug ändern. Aktionen mit der Lampe ausführen, an, aus hell, dunkel (ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, wenn man sie nicht über Zigbee steuern kann)

    Dann einen Converter hinzufügen unter

    node_modules/zigbee-herdsman-converters/converters/fromZigbee.js

    Eventuell gibts einen der schon passt, also diesen kopieren und unten einfügen, Namen auf den von der Lampe ändern. Und das dann noch in dieser Datei einfügen

    node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices.js

    Wenn du keine Warnmeldungen mehr bekommst hats wohl geklappt.

    Und dann das ganze veröffentlichen, damit die nächsten Leute mit der Lampe das Problem nicht mehr haben.

    Sorry, das verstehe ich glaube ich auch nicht ganz.

    Du kannst aber auch ein Issue aufmachen, steht ja auch in der Beschreibung.

    Divice so und so is not supportet.

    Sorry, aber da kann ich auch nicht helfen, vielleicht liest es ja noch jemand der mehr Ahnung hat, ich bin selber auf den Conbee 2 Stick umgestiegen, wegen Updates einfacher ohne irgendwelche Flasher sondern direkt über die Webapp, größere Reichweite, mehr unterstützte Geräte. Ist zwar etwas teurer aber läuft und man kann die Lampen direkt mit Alexa koppeln ohne Iobroker.

  • moin.


    Ich hab nen CC2531 Stick am Raspi.

    Die Birnen lerne ich dann über den Zigbee Adapter in iobroker an.

    Bis jetzt hat das auch immer alles super funktioniert. Halt nur nicht mit den Osram Lampen. Hatte mir auch ne Philips Hue Bine zum testen besorgt, und das hat auch sofort hingehauen...… Ich verstehe einfach nicht warum das mit den Osram Lampen nicht Funzen will:(:?::?:

    Guten morgen, habe mir mal die Mühe gemacht und ein wenig gegoogelt, habe da bei Amazon einen Beitrag gefunden den ich dir mal zeigen will, vielleicht kennst du den schon, macht aber nix, lesen macht ja nicht dümmer.

    Produktbeschreibungen


    Der CC2531 ZigBee USB-Transceiver wird immer mit der aktueller Firmware geliefert.

    Zum Betrieb wird kein Programmer/Debugger benötigt und er ist somit ready to use!

    Der als Koordinator geflashte CC2531 USB-Transceiver ersetzt die Xiaomi-Cloud sowie die Gateways der einzelnen Hersteller.

    Einsetzbar mit zigbee2mqtt, FHEM, ioBroker, Openhab und vielen weiteren Smarthome-Servern.

    Der angebotene ZigBee Stick ist bereits mit einer alternativen und aktuellen Firmware CC2531ZNP-Prod.hex (19.06.2019) von Koenkk geflashed.

    Unterstützte Geräte:

    Belkin, Bitron Home, EDP, GE, Gledopto, Hive, Ikea TRADFRI, Innr, Iris, JIAWEN, Nanoleaf, Netvox, Nue, OSRAM, Paulmann, Philips HUE, Smart Things, Sylvanis, Trust, Xiaomi und viele weitere


    Wenn ich das so lese, muss das mit deinen Lampen funktionieren, hast du die aktuelle Firmware auf deinem Stick?

    Hast du die Lampe, die nicht funktionieren will, mal in den Werkszustand gebracht?


    Dieser Stick scheint ja die Eierlegendewollmilchsau zu sein :-)

    raspberry 44 - SSD_boot - iobroker - 28 Adapter - CCU2 - Cuxd - FHT80b - Becker Control Rollosteuerung - Phoscon ConBee II Raspberry 3+ Zigbee Gateway - Sonoff - Tasmota - ELZERSHARK :thumbup:

  • Etwas weiter oben steht, habe mir die Osram Smart + Classic E27 Birmnen gekauft......


    Sind das nicht die Lampen die du gekauft hast????

    erforscht.com/index.php?attachment/121/

    raspberry 44 - SSD_boot - iobroker - 28 Adapter - CCU2 - Cuxd - FHT80b - Becker Control Rollosteuerung - Phoscon ConBee II Raspberry 3+ Zigbee Gateway - Sonoff - Tasmota - ELZERSHARK :thumbup:

  • moin.


    Auf dem CC2531 ist die neuste Firmware drauf. Hab auch schon ne ältere wieder drauf gemacht, aber es will einfach nicht.

    Die Lampen in der Liste, sind leider nicht die die ich hab.. Meine sind Model AC10786 :(:(.

    Werde aber die tage mal versuchen die selbst hinzuzufügen, wie du das oben beschrieben hast. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Falls nicht, werde ich die Lampen zurück schicken, und mir andere holen, die in der supporte liste stehen...…


    Und du hast recht. Der CC2531 ist ne Eierlegendewollmilchsau… Wie gesagt, bis jetzt wurden alle Geräte ohne Probleme erkannt, und ich kann sie auch alle ohne Probleme Steuern.


    Hab mir aber jetzt auch den Conbee 2 Stick bestellt, um damit mal zu testen....


    Wenn du möchtest kann ich die nen CC2531 zukommen lassen, zum testen. Hab insgesamt 6 Stück davon.. Kosten ja nix in China;);). Kann ihn dir auch Flashen wenn du möchtest...…;):)

  • Dieser CC2531 spricht aber nur das Zigbee Protokoll, oder kann der auch noch andere Protokolle verwalten?? Suche immer noch nach einer Lösung um Somfy Rollos mit dem RTS Code einzubinden, dies ist mir bisher nicht gelungen, wollte aber auch kein Tahoma Hub kaufen der knapp 200€ kostet.

    raspberry 44 - SSD_boot - iobroker - 28 Adapter - CCU2 - Cuxd - FHT80b - Becker Control Rollosteuerung - Phoscon ConBee II Raspberry 3+ Zigbee Gateway - Sonoff - Tasmota - ELZERSHARK :thumbup: