Beiträge von frankie

    Ah, super.. Ich wollte auch mal Anfangen mit Zigbee... Erspart mir bestimmt einigen Ärger... THX 👍😁

    Nimm dir gleich den Mercedes unter den Sticks, Produkte von Dresden Elektronik sollten das dann sein, hatte auch einen CC2531, nur Ärger gemacht, sowas bringt dich im Smarten Home nicht weiter.

    Ich bin jedenfalls von den Zigbee Komponenten begeistert.

    Bei der Einrichtung der Tint Lampen "muss" erst die Gerätesuche im Zigbee Adapter gestartet und "danach" die Lampe eingeschaltet bzw. resettet werden.

    Erst die Lampe einschalten bzw. erst resetten und dann die Suche starten bringt kein Erfolg.

    Hallo Tiberius, so ist das aber auch bei meinen Xiaomi Komponenten, vielleicht habe ich das bisher unbewusst richtig gemacht, aber nur so klappt es auch bei diesen Geräten. Danke für die ausführliche Beschreibung !

    Dieser CC2531 spricht aber nur das Zigbee Protokoll, oder kann der auch noch andere Protokolle verwalten?? Suche immer noch nach einer Lösung um Somfy Rollos mit dem RTS Code einzubinden, dies ist mir bisher nicht gelungen, wollte aber auch kein Tahoma Hub kaufen der knapp 200€ kostet.

    Etwas weiter oben steht, habe mir die Osram Smart + Classic E27 Birmnen gekauft......


    Sind das nicht die Lampen die du gekauft hast????

    erforscht.com/index.php?attachment/121/

    moin.


    Ich hab nen CC2531 Stick am Raspi.

    Die Birnen lerne ich dann über den Zigbee Adapter in iobroker an.

    Bis jetzt hat das auch immer alles super funktioniert. Halt nur nicht mit den Osram Lampen. Hatte mir auch ne Philips Hue Bine zum testen besorgt, und das hat auch sofort hingehauen...… Ich verstehe einfach nicht warum das mit den Osram Lampen nicht Funzen will:(:?::?:

    Guten morgen, habe mir mal die Mühe gemacht und ein wenig gegoogelt, habe da bei Amazon einen Beitrag gefunden den ich dir mal zeigen will, vielleicht kennst du den schon, macht aber nix, lesen macht ja nicht dümmer.

    Produktbeschreibungen


    Der CC2531 ZigBee USB-Transceiver wird immer mit der aktueller Firmware geliefert.

    Zum Betrieb wird kein Programmer/Debugger benötigt und er ist somit ready to use!

    Der als Koordinator geflashte CC2531 USB-Transceiver ersetzt die Xiaomi-Cloud sowie die Gateways der einzelnen Hersteller.

    Einsetzbar mit zigbee2mqtt, FHEM, ioBroker, Openhab und vielen weiteren Smarthome-Servern.

    Der angebotene ZigBee Stick ist bereits mit einer alternativen und aktuellen Firmware CC2531ZNP-Prod.hex (19.06.2019) von Koenkk geflashed.

    Unterstützte Geräte:

    Belkin, Bitron Home, EDP, GE, Gledopto, Hive, Ikea TRADFRI, Innr, Iris, JIAWEN, Nanoleaf, Netvox, Nue, OSRAM, Paulmann, Philips HUE, Smart Things, Sylvanis, Trust, Xiaomi und viele weitere


    Wenn ich das so lese, muss das mit deinen Lampen funktionieren, hast du die aktuelle Firmware auf deinem Stick?

    Hast du die Lampe, die nicht funktionieren will, mal in den Werkszustand gebracht?


    Dieser Stick scheint ja die Eierlegendewollmilchsau zu sein :-)

    Hallo, wie lernst du die Glühlampen denn an?

    Hier mal auf die Schnelle ein Link wo du schauen kannst wie es funktionieren muss.

    Wenn du keinen Zigbee Hub oder dergleichen hast müsstest du das erst mal so anlernen.

    Wenn ich es richtig sehe, wird über einen vorhandenen Hub die Verbindung zum Zigbee Adapter im IoBroker hergestellt, nicht das du da was falsch verstehen tust.