Temperaturschaltung mit Hysterese

  • Hallo

    Möchte mir einen Heizstab ohne Reglung mit einem Temperaturmodul mit Tasmota TH16 über den Broker und Blockly steuern.

    Habe mal was aufgesetzt aber wie das mit der Hysterese geht weis ich leider nicht.

    Hier mal mein Skript dazu.

  • Edit: Fehler, richtiges Script siehe nächster Post

    Hi, da warst du aber schon ziemlich dicht am Ergebniss dran.

    Bei Über 25 Grad Heizung ausschalten, bei unter 21 Grad Heizung wieder einschalten. Temperaturen natürlich noch eventuell nach deinen Wünschen anpassen. Zusätzlich noch ne Abfrage ob schon passend geschaltet wurde, damit nicht dauernd unnötige Schaltvorgänge passieren und du nicht mit Emails zu bombadiert wirst.

    Das wäre mein Vorschlag dazu.

  • Ups, sorry, war ein Fehler drin, Email muss natürlich in die Abfrage rein.


  • Danke dir erstmal.

    Habe 21,4°C am Sensor .

    Mit den Werten von oben schaltet sich nichts ein auch nach 5 Minuten Wartezeit.

    Wäre es nicht einfacher nur mit einer Einschalt Temperatur zu arbeiten und mit einer Hysterese z.B mit 1,5°C .

  • Hier der Code mit eingefügter ID.

  • Hi, schön das es funktioniert. Du hattest geschrieben bei ner Temperatur von 21,4 hat sich nichts eingeschaltet. Da die Einschalttempertatur auf kleiner 21 Grad stand, ist das ja auch richtig so. Man kann natürlich über Variablen mit ner Hysterese arbeiten. Nur finde ich das etwas übertrieben bei so einem simplem Script. Du hast ja einen Wert für die Einschaltung und einen Wert für die Ausschaltung, ist ja eigentlich schon eine Hysterese. Wenn der Unterschied nur 1,5 Grad betragen soll, kannst du ja z.B. einstellen Falls Wert über 25 Grad schalte Heizung aus und Falls Wert unter 23.5 Grad schalte Heizung ein. Wenn du möchtest kann ich aber, wenn ich Zeit habe, noch mal ein Script mit berechneten Variablen für +- 1,5 Grad erstellen, damit man eventuell nur einen Temperaturwert eingeben muss.