Beiträge von Smart_Home

    Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich wollte ein Gerät über die Tuya-App in den ioBroker einbinden. Das mit den App-Versionen habe ich auch soweit beachtet. Nutze Smartlife (Version: 3.12.6). Leider habe ich aber, als ich das Zertifikat herruntergeladen habe, den Berechtigungsnutzen auf "WLAN" umgestellt...ja ich weiß jetzt auch wieder, dass das falsch war. In der Anleitung von github stand das so aber drinnen...


    Mein Problem ist nun aber, dass ich das Zertifikat nicht nochmal herrunterladen kann, ich erhalte dort dann immer wieder folgende Meldung

    "This certificate is already installed as a certificate authoriy"


    Das witzige ist aber, dass ich die Datei gelöscht und auch die Zertifikate unter -> Datenschutz&Sicherheit ->Anmeldedatenspeicher -> Anmeldedatenspeicher löschen gelöscht habe.
    Auch hier leider ohne Erfolg. Auch habe ich bereits das WLAN neu verbunden und den Chache gelöscht, nichts hat geholfen.


    Ich habe als Hardware ein Fire HD 10 (7. Generation) mit NovaLuncher. Wenn irgendjemand einen Tipp hätte, wäre ich darüber sehr dankbar! :)

    Mal wieder einen großen Dank an deine Anleitung.
    Habe diese ebenfalls an meinen VU+ Receiver angepasst, klappt alles ohne Probleme.

    Nun nur eine Verständnisfrage, die ganzen Programme die ich erstellt habe sind ja dann nun nur für diesen Receiver, korrekt(?)


    Was mache ich aber jetzt bei 2 oder 3 Geräten?


    Beispiel:
    Nehmen wir an jemand schaut an Receiver 1 einen Fernsehsender, nun will jemand an Receiver 2 den Sender "XY" einstellen, passiert es dann nicht, dass bei beiden Geräten auf diesen Sender umgestellt wird? Ich müsste ja dann theoretisch für den jeden Receiver den Sender neu bennen, also ARD, ARD1, ARD2...oder mache ich da einen Denkfehler?

    Danke dir für deine Antwort :-)

    Vielen Dank, Elzershark. Kennt jemand vielleicht diese Probleme und konnte diese irgendwie Lösen.

    Das kann ich auch bestätigen, hatte LED Leuchten von MAXCIO bei mir, bei einer Lampe die ich aus dem letzten Jahr bezogen hatte, funktioniert das flashen noch, bei welchen die ich diesen Monat gekauft habe ging es nicht mehr. Wahrscheinlich gab es ein Update was das flashen unterbindet. Für diese LED-Lampe habe ich nun den Tuya Adapter benutzt, mit diesem kann man auch die Lampen ein-/ausschalten, nur das Dimmen ist etwas komplizierter.

    Mit den 2-fach Steckdosen von MAXCIO hatte ich keine Probleme, obwohl ich diese auch erst vor kurzem gekauft hatte :-)

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe gerade alles nochmal ohne WLAN-Passwort versucht. Jedoch passiert genau das gleiche, ich kann zwar den Stecker mit meinem WLAN verbinden und die Firmware von Olli draufspielen, sobald ich aber die MQTT-Einstellungen vorgenommen habe wird mir "Seiten-Ladefehler" angezeigt und der Stecker erscheint in der WLAN-Liste wieder als "sonoff-xxxx". Ich habe auch nochmal die Porteinstellungen überprüft, das Passwort vom sonoff-Adapter "vereinfacht" d.h. ohne Sonderzeichen oder dergleichen und trotzdem passiert das gleiche... :-/


    Ich würde also behaupten, dass das flashen mit dem Stecker des Herstellers OxaOxe NICHT mehr funktioniert, evtl. die Liste anpassen.


    EDIT: ES FUNKTIONIERT JETZT DOCH!!!! :D :D
    Man muss darauf achten, dass man bei Einstellung -> sonstige Konfiguration folgendes eingibt:


    Code
    1. {"NAME":"oxaoxe-dual","GPIO":[18,0,0,0,134,132,0,0,131,56,21,22,17],"FLAG":0,"BASE":18}

    Dann funktioniert es auch :-)) NICHT den Quellcode von der ersten Seite benutzen. Vermutlich gab es ein Update und mit diesem funktioniert es dann nicht mehr. Hoffe, dass es einigen weiterhilft.

    Okey, dann versuche ich es Morgen ohne Passwort für das WLAN.


    Ich gelange auf die Tasmota Seite, kann die Firmware hochladen und installieren und wie gesagt alle Einstellungen vornehmen...nur nachdam ich die MQTT-Einstellung gemacht habe, "verschwindet" der Stecker und es erscheint wieder SONOFF-XXXX als WLAN 😅😅


    EDIT: Port ist unverändert und IP auch korrekt von Iobroker übernommen :-)

    Was hat es denn mit der WLAN-Sicherheit auf sich? Sonderzeichen sind im WLAN-Passwort vorhanden und es handelt sich um WPA2.


    EDIT: Was wären denn wichtige Einstellungsfehler, die passieren können? Habe mich nämlich genau an dein Video gehalten :-/

    Hallo zusammen,
    es geht darum, dass ich versucht habe den 2-fach Stecker der Firma "OxaOxe" (Link: https://cutt.ly/QwqcRFI) zu flashen, leider ohne Erfolg. Ich habe mich genau an deine Anleitung gehalten. Bei den ersten Schritten klappt auch alles soweit super, ich schaffe es den Stecker zu flashen - mir wird ein Wlan mit SONOFF-XXXX angezeigt und ich finde auch den Stecker über den IP Finder in meinem Netzwerk. Über die IP gelange ich auch auf die Konfigurationsseite von SONOFF, dort habe ich auch alles notwendige eingestellt...

    Code
    1. {"NAME":"SP201","GPIO":[56,0,0,131,17,134,0,0,21,18,132,22,0],"FLAG":0,"BASE":18}

    - Template unter "Einstellungen - Sonstige Konfiguration oben ersetzen und speichern.
    - Unter Einstellungen - Gerät konfigurieren den Gerätetyp auswählen "SP201"
    Danach bin ich in den ioBroker und habe den Sonoff-Adapter installiert, einen Benutzernamen sowie Passwort erstellt und alle 3 Auswahlmöglichkeiten angehakt. Wenn ich nun aber auf die Internetseite meines Adapters zurückkehre, kann ich zwar dort unter

    Code
    1. Einstellungen -> MQTT konfiguieren

    die Felder ausfüllen, nach dem speichern ist die Seite aber nicht mehr erreichbar und bei einem Neustart bleibt der Sonoff-Adapter gelb. Außerdem wird mir wieder ein WLAN mit dem Namen Sonoff-XXXX angezeigt. Wenn ich dort wieder drauf klicke kann ich erneut die WLAN Zugangsdaten eingeben und das Spiel von vorne beginnen - Das habe ich jetzt auch 3 mal versucht, jedoch scheiter ich die ganze Zeit an der selben Stelle. Wenn jemand einen hilfreichen Tipp hätte, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar! :-)


    EDIT: Zudem blinkt der Stecker langsam blau, in der Anleitung steht hierzu, dass der Stecker ein eigenes WLAN aufgebaut hat, wahrscheinlich dann in meinem Fall das "Sonoff-XXXX" WLAN