Beiträge von TJJochen

    Hallo Leute,


    erst mal vielen Dank an Elzershark für den Top Hinweis mit dem Windows Subsystem für Linux. Das kannte ich bis dato noch nicht...
    Auch ich stand erst mal vor dem Problem, dass ioBroker bei einem Neustart des Windows Rechners nicht automatisch gestartet wurde.

    Aber hier kommt die Lösung:


    https://dev.to/ironfroggy/wsl-…ces-on-windows-login-3o98


    Einfach die Schritte durchführen, auf euren Linux Benutzer abändern und ioBroker startet automatisch mit dem Windows Systemstart. :-)


    Schöne Grüße

    Jochen


    Edit: Anleitung ;-)


    Als erstes müsst ihr euch ein Startup Skript anlegen. Ich nenne meins start_iobroker.sh und erstelle es in ~/.local/bin/
    Das ganze geht einfach so:

    Code
    1. mkdir -p ~/.local/bin/
    2. echo "iobroker start" >> ~/.local/bin/start_iobroker.sh
    3. chmod +x ~/.local/bin/start_iobroker.sh

    Da Startskripte aber in der Regel Root oder Sudo Rechte benötigen, müssen wir die Visudo Datei abändern:

    Aufrufen mit sudo Visudo und dann am Ende folgendes eintragen:


    Code
    1. sudo visudo
    2. *** ALL=(root) NOPASSWD: /home/***/.local/bin/start_iobroker.sh

    *** Die Sterne bitte mit dem Linux Benutzernamen eures Systems (zb. pi) ersetzen!!!


    Nun mit der Windows Suche den "Aufgabenplaner" öffnen und Rechts auf "Einfache Aufgabe" klicken.

    Dort einen Namen vergeben. Ich nenne meins iobroker start.



    Unter den Trigger Einstellungen müsst Ihr beim Start des Computers auswählen



    Unter Aktion wählt Ihr Programm starten



    Unter Programm starten bei Programm/Skript folgendes einfügen

    C:\Windows\System32\bash.exe


    und unter Argumente ganz wichtig das Skript aus dem .local/bin/ Verzeichnisses!

    -c "sudo ~/.local/bin/start_iobroker.sh"



    Anschliessend in der Zusammenfassung auf Fertigstellen klicken



    Abschliessend öffnet Ihr die Aufgabe nochmals mit Doppelklick und ändert dort noch folgende Punkte



    Alles speichern und Windows neu starten. Ohne das Ihr Linux aufruft und ohne dann an der Eingabe iobroker start einzugeben könnt ihr direkt im Browser unter http://localhost:8081 kontrollieren, ob ioBroker gestartet wurde.


    Somit können auch Nachts wieder Windows updates mit Neustart laufen oder Stromausfälle etc. ohne das dass Smarthome steht!


    Viel Spaß beim testen :-)


    Greetz Jochen