Beiträge von iobroker_fan

    Abend Elzershark


    Habe mein Problem lösen können.

    aus irgendeinen Grund wurden im Ordner opt/iobroker/node_modules

    einige Ordner nicht richtig erstellt bzw fehlten. Z.B.

    Ordner iobroker.js_controller war leer,habe JS Controller nachinstalliert, danach lief der ioBroker wieder.


    cd /opt/iobroker<br>iobroker stop<br>npm install iobroker.js-controller<br>iobroker start



    Kann auch Adapter aktualisieren und Neue hinzufügen.

                                                                                     

    Ordner iobroker.sayit. fehlte komplett (habe ich manuell erstellt und hinkopiert und entsprechende mp3 File eingefügt.)


    Sayit Adapter in Verbindung mit Sonos funktioniert jetzt auch wieder.

    Ich denke irgend etwas beim Backup erstellen oder bei der Erstinstallation wurde nicht richtig erstellt, da ich ja immer wieder das selbe

    Backup verwendet habe, waren immer wieder die selben Fehler vorhanden. Jetzt läuft es erst mal und vielen Dank . Habe in den drei Tagen

    wieder eine Menge dazu gelernt und verstehe immer besser den logischen Aufbau des Systems.

    Abend

    Hatte ich schon alles durch. Das Problem tritt auch auf, wenn ich Adapter aktualisieren(z.B. web Adapter).Habe auch schon den

    Installations Fixer von der Iobroker Seite installiert.

    Code
    1. https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    Ansonsten keine Fehler oder Warnungen im Iobroker. Node Version 12.

    Hallo Elzershark

    Erstmal riesiges Kompliment für Dein super Installationstool und Deine

    Videoanleitungen. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit iobroker, Tasmota etc.

    Iobroker lief bis jetzt über Raspi 3 b+. mit der Zeit gab es dann Probleme mit der SD Karte.

    Habe mir Raspi 4 besorgt mit 8 Giga RAM,sowie den von dir empfohlenen USB Stick.

    Habe die Umsetzung nach Deiner Anleitung erfolgreich umgesetzt. Läuft super, ABER.


    wenn ich jetzt im IOBroker neue Adapter installieren möchte kommt immer eine Fehlermeldung.

    (wollte Device-reminder und oder Rapi Adapter installieren). Bei beiden kommt die selbe Fehlermeldung.

    Nachdem missglückten Adapterinstallationen komme ich nicht mehr auf die Oberfläche.


    dies sind die Fehlermeldungen aus dem Logfile vom Iobroker.


    Ich komme nur wieder auf die Oberfläche ,wenn ich mit deinem Tool ein backup zurückspiele, bei dem ich keine Adapter installiert(versucht) hatte.

    Woran liegt es????????ß

    host.raspberrypi 2021-04-28 09:36:49.000 error Please consider running the installation fixer when on Linux.
    host.raspberrypi 2021-04-28 09:36:49.000 error Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/pids.txt'
    host.raspberrypi 2021-04-28 09:36:49.000 error could not store process id list in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/pids.txt! Please check permissions and user ownership of this file. Was ioBroker started as a different user? Plea