Raspberry Pi 4 automatische Lüftersteuerung über IoBroker mit einem Transistor und einem Widerstand



  • 251-l%C3%BCfter-jpg




    Widerstände:

    Die Widerstände kann man auch in Reihe anschliessen. Dadurch wird der Lüfter immer langsamer.


    Pin in der Mitte vom Transistor ----------▭---▭--------◍ Raspberry Pin links neben dem Minus.



    Konfiguration RPI-Monitor Adapter:


    Häkchen setzen bei GPIOS = 14 = Ausgang Startwert 1




    Auf die Bilder klicken. Beides kostet ink. Versand ca. 5.50 Euro auf Amazon






  • :/Hab ich das irgenwo überlesen oder gibt es eine Erklärung dazu ? Wann schaltet sich der Lüfter ein ? Ab einer bestimmten Temperatur ? Kann man die verändern ? Oder erklärt sich das wenn man das script importiert hat ? Aber Nachbau sieht einfach aus....:thumbup:;)

  • Ups.. falsches Video.. so, jetzt aber.. 😂

    Malzeit! Jetzt habe ich das neue Gehäuse (chickes Teil) incl. Lüfter und wollte obiges nachbauen. Es scheitert schon am hinzufügen des Adapters RPI. Bekomme diese Fehlermeldung:


    Fertig mit Fehler: internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: []}


    Danach ist erstmal "alles" abgestürzt. Ich konnte die Oberfläche nicht mehr aufrufen, Neustart hat auch nichts gebracht ;-( Reparatur mit deinem tool (3,1,3) half auch nicht. Erst nach Einspielung des letzten Backups war alles wieder auf grün :-)


    Bei mir läuft Node 12.21.0 und NPM 6.14.11


    Any Idea ???



    PS: In einem Deiner anderen Videos (Was sind das für Buttons) zeigts Du unter Objects/Info/CPU/Temp. das hier schon drin steckt ob die CPU Fieber hat .-) Diesen Punkt könnte man in den oben erkärten Script sicherlich auch heranziehen, oder......??

  • Abend,


    Habe alles soweit gemacht wie in der Anleitung/Video beschrieben. Wenn ich alles angeschlossen habe läuft der Lüfter nicht sofort an wie es bei dir. Gehe ich aber mit der Steuerleitung auf ein GND dann geht der Lüfter an. Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Fehler steckt?



    Vielen lieben dank schon mal:)

    Gruß Rene


    Habe eben noch gesehen das bei mein nodejs “kommando nicht gefunden" kommt. Habt es damit zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Rene () aus folgendem Grund: nachtrag