Alexa- Musik in jeden Raum mitnehmen

  • Hi Leute,


    in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann, möchte ich euch folgendes Problem schildern.


    ich habe mehrere Quasselbüchsen (Alexa).

    Jetzt hätte ich gern, durch Präsens- oder Bewegungssensor aktiviert, den Wechsel der Quelle (Alexa) auf die, die sich in dem Raum befindet, den ich gerade betrete. Ich würde gern die Mucke hinter mir herziehen.
    Jetzt soll es so sein, dass ich Alexa bitte mir eine best. Musik abzuspielen. Diese Information soll in einen Datenpunkt (Gleiche Musik) geschrieben werden, auf den alle Alexa's zugreifen können. Betrete ich nun einen neuen Raum, höre ich die gleiche/ selbe Musik, wie im Raum zuvor und die Alexa in dem anderen Raum wird ausgeschaltet..

    Ich hab es über nen ID-Selektor probiert Habe jedoch offensichtlich nicht ausreichend Ahnung den Wert auszulesen, Ihn dann in den bereits erstellten Datenpunkt zu schreiben und dann, so ich in einen anderen Raum gehe, mit der anderen Alexa auszulesen und so die gleiche Musik zu hören.

    Alexa und Verstärker über Bewegungs- oder Präsensmelder zu aktivieren ist kein Problem und im Raum, aus dem ich komme abzuschalten ist bereits realisiert. Ich möchte diesen Weg wählen, da ich einige DOT'S habe und diese mittels Verstärker und Wand- resp. Standlautsprechern zu ner ordentlichen "Ausprache" Klang verhelfen möchte. Höre sehr gern Musik. Außerdem will ich auf Anwesenheit anderer Personen reagieren können und somit fällt dieses Multiroom-Ding für mich aus. Dort könnte ich ja auch, über ein Blockly, die Alexa's abschalten.

    Wie beschreibe ich, bei neuem Musikwunsch, den Datenpunkt (Gleiche Musik), egal von welcher Alexa ein neuer Wunsch gewählt wird und lese Ihn dann wieder mit allen Alexa's aus, um Sie dann mittels Bewegungssensoren, im neu betretenen Raum zu aktivieren?


    Wenn ich irgendwas Scheiße erklärt hab, könnt ihr gern mit mir meckern. Aber ich hab mir da was in den Kopf gesetzt, dessen Umsetzung für mich plausibel scheint. Zeigt mir neue Wege.:P

    LG Sven

    Es ist nicht wichtig die besten Karten zu haben, sondern mit denen, die man hat, im Spiel zu bleiben;)

  • Noch nicht getestet, werd aber mal gucken. Aber aus dem Kopf: Das wird nicht so funzen wie Du das möchtest. Ertmal. Bin da schon was am überlegen.

    Hi,

    meinst du generell nicht funktionieren ?

    An welcher Stelle meinst du könnte es haken?

    Es ist nicht wichtig die besten Karten zu haben, sondern mit denen, die man hat, im Spiel zu bleiben;)

  • Hallo Elzershark,

    hast du neue Erkenntnisse sammeln können?

    Was ich jetzt mal gemacht habe ist, mir Datenpunkte erstellt (Interpret, Titel, aktuelle Laufzeit, Album und Provider), Diese kann ich aus den Alexa-Datenpunkten auslesen und in meine Datenpunkte aktualisieren.

    Jedoch erfolgt eine Befüllung der Alexa-Datenpunkte nicht, da Sie nur ein Lesen erlauben. Ein Umstellen in den Objektdaten auf "Schreiben" wird zwar angenommen, jedoch dann nicht mit den Informationen aus meinen Datenpunkten gefüllt

    Siehst du da eine Lösung?


    LG Sven

    Es ist nicht wichtig die besten Karten zu haben, sondern mit denen, die man hat, im Spiel zu bleiben;)