Zigbee will nicht

  • Also gestern hat sich mein IObroker zerschossen.

    Nun habe ich alles wieder hin bekommen bis auf Zigbee.

    Habe es mit dem Backup versucht und mit dem Hauseigenen Elzershark Skript, geht nicht.

    Nach dem deinstallieren des Adapter, komme ich nicht dazu ihn neu zu installieren, weil immer folgende Fehlermeldung kommt.

    Was will die Meldung mir sagen, bitte um Hilfe dabei.:?::!:


    $ iobroker add zigbee --host raspberrypi

    /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js:207 if (arr.rows[id].value.common.enabled && hostname === arr.rows[id].value.common.host) { ^TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'enabled') at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js:207:55) at processImmediate (node:internal/timers:466:21)

    ERROR: Process exited with code 1


    Dankeschön!!!

  • Hallo ich habe ein Problem mit dem Adapter.

    Ich hoffe, dass du mir helfen kannst.


    Ich habe auf einem Neuen IoBroker den Adapter und er läuft da.

    Auf meiner Live Instanz hatte ich ihn mal am laufen und länger nicht genutzt.

    Nun kann ich nichts mehr Koppeln. Ab und zu kommt mal das Runterzählen und da tut sich dann auch nichts mehr.

    Ich habe den Conbee 2 Stick und der wird auch erkannt.


    Ich habe schon deine Anleitung (Zigbee richtig Aufbauen mit dem Zigbee Adapter von IoBroker) komplett probiert, bekomme es aber immer noch nicht hin.

    Kannst du mir weiter helfen??

  • Wenn der Adapter grün ist, sollte alles i.O. sein.

    Nur wenn er grün ist, wurde der Stick erkannt.

    Vieleicht mal neu starten. (raspi)

    In den Einstellungen des Adapters kann man für das Pairen die Zeit erhöhen. Das mal testen. Auf 120sec. stellen

  • bringt leider nichts.

    der Kopplungsfortschritt zeigt keine Zahlen an.

    In den Objekten steht nur Pairing startend aber es passiert nichts

  • jo, aber es ist halt ein Conbee 2 ... und kein "normaler" zigbee stick.. einfach zig mal machen. irgenwann wirds "vieleicht" funzen.. xD

    Hab selber mal ein "bearbeitet" und die verrücktesten Dinge erlebt. Das ganze Gruppen urplötzlich verschwunden sind war noch das "normalste".. 😂

  • hi ihrs,


    ich habe den cc2531 mit antenne am laufen, alle lidl zigbee devices sind über den zigbee adapter erkannt unf somit im iobroker ... sowoet so gut ... irgendwann hat sich das design vom iobroker geänder^t und nun weiss nit mehr wie ich die zigbees in die alexa kommunikation einbinden soll :(

    all die anderen, vorher existierenden plugs sind noch drinn und funzen mit alexa ... ich kann nicht wie in dem video von elzershark gezeigt einen datenpunkt im iobt adapter erstellen, das sieht nun alles ganz anders aus, seitdem der neue admin gelaunched wurde, sorry keinen plan .....


    könnt ihr bitte helfen ?? zwei der lidl bees sind 3fach steckdosen .... wie müssten denn die angesprochen werden ....


    danke euch rtax

  • Am einfachsten.. einfach in die iot die Datenpunkte von den Zigbee Geräten reinbringen.

    Man muss nicht zwingend Datenpunkte erstellen.

    Die 3fach Steckdose hat doch mehrere Datenpunkte die mit true/false ein/aus geschaltet werden. Diese einfach direkt im iot-Adapter integrieren.