Einrichtungshilfe für Tint Zigbee Lampen (Aldi)

  • Seit etwa 3 Wochen gibt es bei Aldi (Nord) Lampen (Tint von Müller Licht) in verschiedenen Ausführungen (E14, E27, GU10) die im Zigbee Standard funken. Die Tint Lampen haben den Zigbee 3.0 Standard und ich hatte mich erstmal gefragt, ob 3.0 etwas bestimmtes zu sagen hat. Hauptgedanke war, ob mein Zigbee Stick und/oder der ioBroker Zigbee Adapter, Zigbee 3.0 unterstützen würde.


    Zuhause angekommen wollte ich die Lampe gleich in den ioBroker einbinden und habe es nicht geschafft.

    Beim einschalten der Lampe blinkte sie kurz auf, aber der Zigbee Adapter findet bei der Suche nichts.

    • 3x Ein und Ausschalten bringt laut Hersteller die Lampe in die original Helligkeit, wenn diese mal irgendwie hängen bleibt und nicht mehr (auf die Fernbedienung) reagiert.
    • 5x Ein und ausschalten ist ein kompletter Reset der Lampe.

    Bei 5x Ein und Ausschalten der Lampe hat der Zigbee Adapter nichts gefunden und ich wurde zunehmend frustrierter. Bevor ich wie ein HB Männchen :cursing: an die Decke gehe, weil die Lampe nicht funktioniert, hatte ich noch die Alternative mit einem Amazon Echo Plus 2. Gen.

    Dort wurde die Lampe sofort erkannt und ich hatte jetzt die Vermutung, das der Zigbee Adapter oder der Zigbee Stick Probleme mit dem Zigbee 3.0 Standard haben könnte. Ein Defekt der Lampe war ja jetzt ausgeschlossen und ich wollte es nochmal im ioBroker versuchen. Also die Lampe wieder aus der Alexa App gelöscht und somit ist die Lampe gleich zurückgesetzt. Der Zigbee Adapter hat die Lampe aber immer noch nicht gefunden. :cursing:


    Im ioBroker Forum habe ich gesehen, das einige wohl auch das Problem haben, aber keiner eine Lösung hatte. :/

    Ein Versuch wollte ich noch machen und...... jetzt funktionierte es. 8|:?::/

    Jetzt wollte ich es wissen, setzte die Lampe zurück und löschte sie aus dem Zigbee Adapter. Der nächste Versuch hat auch wieder geklappt und da ging mir im wahrsten sinne des Wortes ein Licht auf. Die Tint Lampen brauchen eine bestimmte Reihenfolge, was bei meinen anderen Lampen/Steckdosen (Philips Hue und Osram) keine Probleme war.


    Bei der Einrichtung der Tint Lampen "muss" erst die Gerätesuche im Zigbee Adapter gestartet und "danach" die Lampe eingeschaltet bzw. resettet werden.

    Erst die Lampe einschalten bzw. erst resetten und dann die Suche starten bringt kein Erfolg.

    Vielleicht als kleine Hilfe, falls noch jemand Startschwierigkeiten mit der Einbindung der Tint Lampen im Zigbee Adapter hat.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Wenn Fragen sind, kann ich auch mit den Zigbee Stick helfen.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Bei der Einrichtung der Tint Lampen "muss" erst die Gerätesuche im Zigbee Adapter gestartet und "danach" die Lampe eingeschaltet bzw. resettet werden.

    Erst die Lampe einschalten bzw. erst resetten und dann die Suche starten bringt kein Erfolg.

    Hallo Tiberius, so ist das aber auch bei meinen Xiaomi Komponenten, vielleicht habe ich das bisher unbewusst richtig gemacht, aber nur so klappt es auch bei diesen Geräten. Danke für die ausführliche Beschreibung !

    raspberry 44 - SSD_boot - iobroker - 28 Adapter - CCU2 - Cuxd - FHT80b - Becker Control Rollosteuerung - Phoscon ConBee II Raspberry 3+ Zigbee Gateway - Sonoff - Tasmota - ELZERSHARK :thumbup:

  • Ah, super.. Ich wollte auch mal Anfangen mit Zigbee... Erspart mir bestimmt einigen Ärger... THX 👍😁

    Nimm dir gleich den Mercedes unter den Sticks, Produkte von Dresden Elektronik sollten das dann sein, hatte auch einen CC2531, nur Ärger gemacht, sowas bringt dich im Smarten Home nicht weiter.

    Ich bin jedenfalls von den Zigbee Komponenten begeistert.

    raspberry 44 - SSD_boot - iobroker - 28 Adapter - CCU2 - Cuxd - FHT80b - Becker Control Rollosteuerung - Phoscon ConBee II Raspberry 3+ Zigbee Gateway - Sonoff - Tasmota - ELZERSHARK :thumbup:

  • Nimm dir gleich den Mercedes unter den Sticks, Produkte von Dresden Elektronik sollten das dann sein, hatte auch einen CC2531, nur Ärger gemacht, sowas bringt dich im Smarten Home nicht weiter.

    Ich bin jedenfalls von den Zigbee Komponenten begeistert.

    Hab mir ein CC2531 bestellt. Noch nicht da. Wo gibts da Probleme? Auf was sollte ich achten?