Meross 4 Fach Steckdosenleiste + USB-Hub in ioBroker + Adapter

  • Ist die Meross Steckdosenleiste die gleiche wie die Luminea Steckdosenleiste?

    Dann dürfte doch der Tuya Adapter auch funktionieren. Interessanter für mich wäre, flashbar mit Tasmota?

    Ich habe zwar kein Ressourcen Problem auf meiner Rechenmöhre, aber mit dem Sonoff, Tuya und Meross Adapter wird mir persönlich das zuviel. Lieber alles zusammen gebündelt, als in mehreren Adaptern.

    Ich habe jetzt mal 2 Bestellt und probiere es einfach aus. Falls es dazu noch keine Infos gibt, könnte ich Freitag Abend eine Rückmeldung geben.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Neuer Tag und ein kurzes Update zum Flashen.

    Amazon hat doch schneller geliefert, wie auf der Homepage angezeigt wurde, das mag ich ja an den Verein. Ich habe versucht per OTA zu Flashen, kein Glück gehabt. Also aufschrauben und löten....

    Beim aufschrauben hat sich bestätigt, das die Steckdosenleiste die Baugleiche wie die Luminea von Pearl ist. Also wie üblich, eine Steckdose und 100 Firmen, die ihre Logos drauf klatschen. Nach dem aufschrauben und dem ersten Blick auf den Wlan Chip, hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Die Hersteller machen es einem nicht leicht und haben keine Bezeichnungen mit angegeben. In Netz habe ich auch nichts weiter gefunden, was die Pin Belegung angeht. Also wieder zu machen und mit der Smart Life App versucht zu verbinden. = NIX

    Die Dose wird nicht gefunden und funktioniert somit nur mit der Meross App und dem ioBroker Adapter.

    Ein paar Bilder hänge ich mal ran, vielleicht hat jemand eine Idee oder es findet jemand die Pin Belegung heraus.



    Nachtrag:

    Laut einem Entwickler vom Tuya Converter ist die Steckdose wohl nicht flashbar. Ich hoffe das ändert sich nochmal.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Jup. Habe auch nichts gefunden.

    Die Möglichkeit eine Firmware drauf zu machen, gibt es.

    Im Installationsmodus, also wenn der Taster Blinkt, Verbindet man sich mit der Steckdosenleiste mit Ihrem W-Lan.

    Dann im Browser 10.10.10.1 eingeben.

    Einloggen kann man sich mit admin + admin (Benutzer + Passwort)

    Unten kann man eine Firmware aufspielen.

    Aber nicht mit rumspielen. Stellt man was falsch ein, funzt die Steckdosenleiste nicht mehr