Zeitsteuerung um mehrere Gerät über Alexa zu steuern

  • Benötigt = Alexa2 Adapter


    1. "Erinnere mich um 7 Uhr Morgens Schlafzimmer einzuschalten/einschalten auszuschalten/ausschalten."

    "Erinnere mich am Montag um 7 Uhr Morgens Schlafzimmer einzuschalten/einschalten auszuschalten/ausschalten."

    "Erinnere mich jeden Tag um 7 Uhr Morgens Schlafzimmer einzuschalten/einschalten auszuschalten/ausschalten."

    "Erinnere mich in 5 Minuten Schlafzimmer einzuschalten/einschalten auszuschalten/ausschalten."

    2. Das erste Wort muss das Gerät sein. (SmartName)

    2. Das letze Wort muss das sein, was im Blockly Code erstellt wurde. Im "Standard" "einzuschalten/einschalten auszuschalten/ausschalten"

    3. Es kann sein, das hier ist erst quasy "Beta", das nicht alle Namen funzen.

    z.b. wenn es wohnzimmer led heißt.



    Das was Alexa als "Name" hört (Wohnzimmer aus) muss auch genau so im "Kanal" vom Datenpunkt stehen. Der Kanal ist der "Ordner" wo die Datenpunkte des jeweiligen Gerätes drin stehen.

    Beispiel: Im "Kanal" alexa2.0.Smart-Home-Devices.685f7e0e-2f28-4fb4-a5f5-8f5ff171a9c4 befinden sich die Datenpunkte vom Gerät "Gruppe Arbeitszimmer"

    Klickt man beim "Ordner" auf "bearbeiten" und dort auf "RAW", sieht man den Namen den ich genommen habe.

    Das ist der, was bei "friendlyName" Steht. In dem Fall ist der "Name" = Arbeitszimmer


    Code
    1. "native": {
    2. "friendlyName": "Arbeitszimmer",
    3. "ids": "amzn1.HomeAutomation.ApplianceGroup.A2FGE5HWOUN4HP.9ed1314f-3eae-4df5-83c3-f7e6f0c27b11",
    4. "object": {
    5. "applianceGroupName": "Arbeitszimmer",

    Unter alexa2.0.History.summary sieht man ja was sie gehört hat.

    Der Name dort muss genau übereinstimmen wie oben beschrieben, Kanal Ordner vom Gerät in alexa2.0.Smart-Home-Devices und dort der "friendlyName".

    Im "Normalfall" ist es auch immer genau das, was als "Smartname" deklariert ist.

    Es kann aber vorkommen.. z.b. "Wohnzimmer led"... das sie das "anders" schreibt (wohnzimmer l.e.d.)

    Dann funzt es nicht.

    Aber dafür wird ja getestet.


    Blockly Code kopieren und einfügen.

    Gucken ob die Verknüpfungen passen.


    !!!ACHTUNG!!!


    Hier nicht mit ". \" arbeiten. Sondern direkt mit *


    IDs vom Selector $


    1.Den Pfad "powerState" nehmen von irgend ein Smart Home Gerät im Alexa2 Adapter.

    2. Beispiel :

    Code
    1. alexa2.0.Smart-Home-Devices.9ed1314f-3eae-4df5-83c3-f7e6f0c27b11.powerState

    Das ändern in:

    Code
    1. alexa2.0.Smart-Home-Devices.*.powerState

    und in IDs vom Selector $ einfügen


    RegExp =

    Code
    1. alexa2.0.Echo-Devices.G000MW04741702CN.Reminder.00d6ccbf-8d1a-3160-875f-0e60ae6c8d38.triggered

    umändern in

    Code
    1. alexa2\.0\.Echo-Devices\..*\.Reminder\..*\.triggered



    !!! Im Normalfall müsste nichts eingestellt werden müssen bei einer Standard Installation von ioBroker !!!


    Blockly Code: