Standheizung nach Temperatur schalten

  • Wir haben 9:15 und die Temperatur im Außenbereich sind 7,3°C und die Garage hat 8,7°C


    Meine Rechnung dazu sieht so aus:

    7,3°C vom Außenbereich +3 = 10,3°C

    mit dem Schaltbereich mit den 0,5 müsste das doch bei 9,8°C Einschalten und bei 10,8°C Ausschalten.


    Aber es greift hier die maximalTempGarageTag der ist ja auf 8,0°C Eingestellt ist.

    Da wir schon 8,7°C haben im Außenbereich erfolgt keine Schaltung bis wir unterhalb der 8,0°C fallen würden.


    Ich hoffe meine Rechnung stimmt so.


  • Hi, ja stimmt genau.

    Nur dieser Satz hier nicht ganz

    "Da wir schon 8,7°C haben im Außenbereich erfolgt keine Schaltung bis wir unterhalb der 8,0°C fallen würden."

    Müsste heißen da schon 8.7 Grad in der Garage sind erfolgt keine Schaltung

    Und da bei dem Max Wert auch mit + und - 0.5 gerechnet wird, erfolgt die Schaltung erst unter 7,5°C und aus wieder über 8,5°C

  • Ich denke ich weiß wie die Schaltung funktionieren soll.´

    An den Einstellung kann das nicht liegen.

    Ich bekomme keine Schaltung mehr ausgelöst.

    Kann das sein das die Schaltung hängen bleibt und nicht weiter läuft weil was nicht stimmt ?

    Gestern Mittag hat es noch funktioniert jetzt nicht mehr.

    Hier nochmal der Code zum Programm.

  • Könnte es vielleicht sein da ich ja Sensoren nicht manipuliere (die zeigen halt den realen Wert an)

    das ich hier einstellen kann was ich will da die Messwerte immer wärme Anzeigen und deswegen ich keine (EIN)Schaltung manuell auslösen kann ?:/

  • Hi, das ist nun mal ein reines Automatikprogramm. So lange der Istwert höher ist wie der Sollwert, wird ausgeschaltet bleiben bzw. ausgeschaltet. Zum manipulieren kann man dann höchstens die Sollwerte so hoch nehmen, das die Istwerte überschritten sind.

    Man könnte sonst höchstens noch ne Handfunktion mit einbauen, aber dafür braucht man dann auch einen Auslöser, der Umschaltet von Automatik auf Hand bzw, auch wieder zurück.

    Im Programm ist mir jetzt nix aufgefallen, warum es hängen bleiben könnte. Kann natürlich sein, das ich da was übersehe.


    Zu berücksichtigen ist auch, wenn du was am Script änderst, das nicht sofort ne Schaltung passiert, sondern nur wenn du von einem deiner Temperatursensoren einen geänderten Wert bekommst. Die Temperatursensoren sind ja die Trigger des Scrips, und nur wenn getriggert wird, läuft das Script auch durch.

    Vielleicht sollten wir dann auch darüber nachdenken, das Script noch mal grundlegend zu ändern und zwar für die Sollwerte keine Variablen im Script zu ändern, sondern mit selbst erstelleten Objekten zu arbeiten, dann brauchst du nicht immer Änderungen im Script zu machen wenn du mal nen Sollwert verstellen willst und diese Sollwerte könnte man dann auch als zusätlichen Trigger benutzen und es würde eine sofortige Schaltung bei Änderung der Sollwerte passieren.

  • Hallo Frank

    Habe nun meine Heizung über eine Relais Karte laufen.

    Die habe ich soweit das sie mir meine Heizung ein und ausschalten kann,was auch schon funktioniert damit.

    Nun müsste die Reglung dazu angepasst werden,könntest du das zum Abschluss noch übernehmen bitte.

    Relais 1 schaltet die Heizung Aus

    Relais 2 schaltet die Heizung Ein

    Hier der letzter Stand vom Programm.

  • Hi, was müssen die Relais denn beim einschalten und ausschalten machen? Muss das Relais dann dauer angezogen sein oder nur kurz anziehen und dann sofort wieder abfallen?

    Zum Beispiel wenn die Heizung angehen soll, Relais 2 dauer an? Oder Relais 2 nur kurz an und wieder aus?

  • Die Relais sind schon fest Programmiert auf Tastenfunktion auch die Zeit ist schon hinterlegt wie lange sie anziehen müssen.

    Relais 1 schaltet die Heizung Aus und zieht das Relais für 3 Sekunden an danach ist es wieder dauerhaft aus

    Relais 2 schaltet die Heizung Ein und zieht das Relais für 0,5 Sekunden an danach ist es dauerhaft aus.

  • Hi, dann füge ich noch ne zusätzliche Variable ein (Heizung) die ich beim ausschalten auf unwahr und beim einschalten auf wahr setze um im Script zu sehen ob ein oder ausgeschaltet wurde. Das mache ich deshalb, weil du deine Relais ja nach ner bestimmten Zeit zurücksetzt und ich von denen nicht den Status ob ein oder ausgeschaltet ist zurückbekomme. Die Idee die beiden Relais in den Wert von Objekt ins Script oben hinzuzufügen war eigentlich ganz gut, aber ich hätte steuere Objekt ID gebraucht.

    Du musst jetzt an 2 Stellen deine Relais auswählen, einmal Relais 1 für aus und einmal Relais 2 für ein. Ich habe jeweils einen Kommentar über der Stelle eingefügt, was du wo auswählen musst.

    Ich denke mal so sollte es funktionieren. Sonst gerne melden.

  • Also steuer Objekt Id brauch ich nicht mehr hinein kopieren sondern nur die Relais 1 und 2 auswählen darin.

    Ich hoffe du hast das bedacht mit deiner Beschreibung Relais 1 und 2.

    Relais 1 schaltet die Heizung Aus und zieht das Relais für 3 Sekunden an danach ist es wieder dauerhaft aus

    Relais 2 schaltet die Heizung Ein und zieht das Relais für 0,5 Sekunden an danach ist es dauerhaft aus.


    P.S.

    Die Heizung hat gerade auf Aus geschaltet obwohl sie schon Aus wahr.

    Ist das normal gewesen ?

    Ausentemperatur 15,3°C und Garagetemperatur bei 15,9°C um 19:20.

    Bei den Einstellungen wie sie von dir gekommen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Downforce () aus folgendem Grund: Weiter Eingaben der Temperaturen

  • Hi, wenn das Script neu gestartet wird, kann es durchaus sein, das die Heizung einmal ausschaltet obwohl aus ist oder einmal einschaltet obwohl ein ist. Das Script kennt ja nicht den wirklichen Status deiner Heizung. Dafür bräuchte man sonst noch ne Rückmeldung von der Heizung ob die läuft oder nicht. Das wäre natürlich der Idealfall.


    Edit: Und das sie ausgeschaltet hat ist ja sonst bei den Temperaturen normal, Max Garage steht ja nach 18 Uhr auf 4 Grad und da ist 15,9 in deiner Garage ja wesentlich höher.

  • Hi, hast du zwischendurch einen Neustart des Iobroker oder des Scripts gemacht? Dann verliert die Variable Heizung nämlich ihren Wert. Sollte das allerdings ohne Neustart öffters passieren, müssen wir vielleicht doch mit nem Objekt arbeiten anstatt der Variable. Habe schon mal davon gelesen das es passieren kann das der Wert von Variablen zwischendurch mal verloren geht, aber habe keine Ahnung warum dies passiert.