Standheizung nach Temperatur schalten

  • Hallo

    Ich bin neu hier und suche hier Hilfe für mein Vorhaben.

    Ich möchte mir meine Standheizung über den Iobroker und einem Sonoff 4 Kanal Relais automatisch nach Temperatur ein und aus Schalten lassen.

    Als Temperatur Quelle benutzte ich schon ein TH 16 im Außenbereich über den Broker.

    Leider kann ich nicht den Ausgang vom TH16 direkt benutzen das die Heizung nicht vom Strom getrennt werden darf (Abkühl Zeit usw.).

    Ich muss über die 4 Kanal Steuerung und über die Display der Heizung die Schalter von der Heizung den Hochfahrmodus und Herunterfahrmodus damit schalten können die benötigt aber dazu nur 5 Volt.

    Ich hätte auch gerne den Luxus noch das ich immer z.B 6°C wärmer ist wie die Außentemperatur vom TH16,wenn möglich mit Emailbenachrichtungung bei jedem Schalten.


    Das sind für mich als Anfänger so viele verschiedene Dinge die übersteigen meine Kenntnisse im Blockly.

    Kann da jemand mich unterstützen?

  • Ich verstehe nicht ganz, was man schalten muss bei der Heizung? Das wird doch alles von der Heizung selber gesteuert. Mit Außensensor u.s.w. Was meinst Du mit 6°C Wärmer als draußen? Wärmer von was? Das Vorhaben verstehe ich nicht richtig. Jede Heizung ist einstellbar, wann und wie sie an/aus gehen soll. 5V.. Was braucht 5 Volt? Was wird da geschaltet? Über 4 Kanal und Display... Wo ist da was angeschlossen? Was wird damit geschaltet? Eine Standheizung Schaltet je nach Temperatur Unterschied von selber.


    Sorry, das soll jetzt nicht Böse klingen.

    Aber ich verstehe halt nicht, was genau gemacht werden soll.

    B.z.w. weiß ich zwar schon, kann aber nicht helfen, weil ich nicht weiß was was macht, anzeigt, Anschlüsse sind, Schaltplan, Wie was für Ein/Ausgänge, wie was übermittelt wird.


    Sehr, sehr hilfreich wäre es, ein Video z.B. auf Youtube hochzuladen. Wo Du genau erklärst, was Du vor hast. 😁

  • Ich habe das mal am laufen

    Kann gerne vereinfacht werden oder berichtigt falls Fehler enthalten sind.

  • Da mit ich nicht immer manuell die Temperatur nachregeln will sobald die Temperatur absinkt möchte ich einen weiteren Sensor allerdings im Außenbereich mit einbinden.Dieser soll einfach beide Werte automatisch anpassen.

    Vielleicht geht das auch einfacher ich weiß es nicht besser im Moment.


    z.B wenn wir 5°C haben in der Nacht brauche ich keine 12°C in der Garage.

    Hier würde ich gerne einen Aufschlag beim der Außentemperatur von sagen wir mal 3°C machen damit die Garage dann 8°C hat.


    Ist nicht einfach zu beschreiben man könnte es vielleicht auch eine aktive Nachtabsenkung nennen.:rolleyes:

  • Das mit den 5V und mit dem Ralais ist nebensächlich das bekomme ich selbst noch hin aber dennoch kurz erklärt.

    Die Heizung schaltet nie ganz aus es bleibt immer die Flamme brennen außer man Schaltet sie über das Display über einen Schalter (5Volt) aus.

    Dann fährt sie herunter und ist damit ganz aus.

    Dazu wird der Schalter über ein Sonoff Relais geführt und kann dann über IObroker und Blockly geschaltet werden.

  • Dein Script funzt nicht richtig...

    So:


  • Blaue Blöcke = Er fängt IMMER von oben an und arbeitet sich nach unten durch. Stimmt etwas, führt er es aus und stoppt.

    Bei deinem Block= 13 Grad = Gleichzeitig schaltet er an und aus.

    2 oder mehr "getrennte" blaue Blöcke werden IMMER gleichzeitig ausgeführt. Egal was da drüber oder drunter ist...

  • Habe dir den Außensensor mal hinzugefügt den ich benützen möchte.

  • Hi, genau, für das Einschalten müsstest du kleiner als 10 Grad wählen und nicht größer

    Für deinen zusätzlichen Sensor würde ich so vorgehen.

    Allerdings solltest du bei wärmeren Temperaturen die Heizung dann ausschalten, es sei denn du willst 30 Grad in der Garage.

  • Du kannst das mit der zu warmen Temperatur sonst noch mit ner zusätzlichen Abfrage umgehen.

    Der zusätzliche Sensor war dafür, das die Garage nur ne bestimmte Temperatur über Außen anfährt.