Standheizung nach Temperatur schalten

  • Hallo

    Ich bin neu hier und suche hier Hilfe für mein Vorhaben.

    Ich möchte mir meine Standheizung über den Iobroker und einem Sonoff 4 Kanal Relais automatisch nach Temperatur ein und aus Schalten lassen.

    Als Temperatur Quelle benutzte ich schon ein TH 16 im Außenbereich über den Broker.

    Leider kann ich nicht den Ausgang vom TH16 direkt benutzen das die Heizung nicht vom Strom getrennt werden darf (Abkühl Zeit usw.).

    Ich muss über die 4 Kanal Steuerung und über die Display der Heizung die Schalter von der Heizung den Hochfahrmodus und Herunterfahrmodus damit schalten können die benötigt aber dazu nur 5 Volt.

    Ich hätte auch gerne den Luxus noch das ich immer z.B 6°C wärmer ist wie die Außentemperatur vom TH16,wenn möglich mit Emailbenachrichtungung bei jedem Schalten.


    Das sind für mich als Anfänger so viele verschiedene Dinge die übersteigen meine Kenntnisse im Blockly.

    Kann da jemand mich unterstützen?

  • Ich verstehe nicht ganz, was man schalten muss bei der Heizung? Das wird doch alles von der Heizung selber gesteuert. Mit Außensensor u.s.w. Was meinst Du mit 6°C Wärmer als draußen? Wärmer von was? Das Vorhaben verstehe ich nicht richtig. Jede Heizung ist einstellbar, wann und wie sie an/aus gehen soll. 5V.. Was braucht 5 Volt? Was wird da geschaltet? Über 4 Kanal und Display... Wo ist da was angeschlossen? Was wird damit geschaltet? Eine Standheizung Schaltet je nach Temperatur Unterschied von selber.


    Sorry, das soll jetzt nicht Böse klingen.

    Aber ich verstehe halt nicht, was genau gemacht werden soll.

    B.z.w. weiß ich zwar schon, kann aber nicht helfen, weil ich nicht weiß was was macht, anzeigt, Anschlüsse sind, Schaltplan, Wie was für Ein/Ausgänge, wie was übermittelt wird.


    Sehr, sehr hilfreich wäre es, ein Video z.B. auf Youtube hochzuladen. Wo Du genau erklärst, was Du vor hast. 😁

  • Ich habe das mal am laufen