ESP32 Cam Gesichtserkennung mit MQTT für IoBroker

  • Hallo,


    vielen Dank für die super Dokumentation und das Anleitungsvideo.

    Ich hätte noch zwei fragen:

    1.) Ist es möglich die URL "http://postman-echo.com/get?foo=" gegen etwas lokales, das auf dem Raspberry läuft auszutauschen?

    Ganz verstanden habe ich das noch nicht für was die URL da ist. Warum muss die Cam denken das jemand per Browser verbunden ist? (Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe)

    Ich habe die paranoische angewohnheit allen IOT devices das Internet in meiner Fritzbox zu sperren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist :)


    2.) Ist es auch möglich Gesichter mit aufgenommenen Bildern von unbekannten Gesichtern anzulernen. Quasi erstmal Gesichter sammeln und der Cam sagen wer das ist.

    Danke :)

  • Das Original Script schließt sofort die Gesichtserkennung, wenn kein Browser auf ist. Das Script braucht das postman-echo aus dem Netzt, um aktive zu bleiben. Da wird aber nichs hingesendet oder so. Ist quasy wie ein Cookie. zu 2= quasy, nein

  • schick ich dir zu kein thema, da hast auch mal eine da 😉

    Das ist ein Mega-Move von dir. Die Gesichtserkennung ist ja echt cool, aber bei den trüben Wintertagen meistens nicht gut genug belichtet. Auch ein bisschen mehr Zoom wäre schön, damit man nicht direkt wie ein Ochse davor stehen muss....daher mega von dir. Kannst du uns schon verraten um welche Cam es sich bei deiner Spende handeln wird?



    Kanns Du gerne machen. Ich mach dann ein Video rüber, wenn es funzt.

    Danke für das gute Video, was sogar mir "Pfeife" es ermöglicht hat das Projekt zum laufen zu bringen. Auch deine Bereitschaft es für eine andere Cam anzupassen finde ist super.


    Ein kleine Problemchen hätte ich noch. Ich habe das Gefühl, dass die Gesichtserkennung nach einer Weile nicht mehr läuft. Ich drücke immer "Disconnect" und danach geht es auch noch eine kurze Zeit. Habe ich was übersehen?

  • Wlan Empfang ausreichend? 5V Ausreichend? Also Ampere(Watt) vom Trafo? Daran liegt es meistens, wenn die Kamera sich neu einlogt oder so. So wie im Video hab ich eine Kamera seit ca. 3 Monaten am laufen ohne 1 disconnect

  • Guten Abend,

    erstmal vielen Dank für das tolle Video und den ganzen Support den du hier lieferst.

    Ich habe gestern versucht auch die Gesichtserkennung zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Das erstellen des Webservers für die Fotos und

    das Flashen des ESP32 hat ohne Probleme funktioniert. Wenn ich aber die Die IP aufrufe bekomme ich anstatt des Livestreams nur Text Angezeigt. Mqtt funktioniert und wenn ich den Foto-Datenpunkt auf true setzte wird laut Onlinemonitor auch was gemacht, allerdings wird kein Foto auf dem Webserver gespeichert. ich habe zwei ESP32 bei beiden das gleiche Problem. Spannungsversorgung mit 5v und 2A. Ich habe auch mal alles neu geflasht aber es bleibt unverändert.

    Was mache ich Falsch?


    jbboar2h.jpg">

  • Guten Abend, ich bin es mal wieder.

    Wie schon geschrieben funktioniert alles übers Handy die Einbindung im Iobroker funktionert auch ohne Probleme.

    Allerdings wir Kein Bild im upload Ordner gespeichert (weder bei der erfolgreichen Gesichtserkennung noch beim manuellen triggern über den Iobroker). Ich habe es mal mit chmod 777 versucht bringt aber auch nichts. über Winscp kann ich Dateien hinzufügen.

    der Onlinemonnitor gibt mir folgendes zurück wenn ich den Datenpunkt Foto im Iobroker trigger: