ESP32 Cam Gesichtserkennung mit MQTT für IoBroker

  • ESP32 Cam mit Gesichtserkennung und MQTT Anbindung für iOBroker MQTT Adapter







    !!! DEN ARDUINO ORDNER IN C: VERSCHIEBEN !!!


    Klick mich-->Arduino Portable Download<--Klick mich


    !!! DEN ARDUINO ORDNER IN C: VERSCHIEBEN !!!



    Anschluss von Cam u. TTL Adapter



    Auch Möglich ein Relay bei Gesichtserkennung/Manuel per Taster öffnen zu lassen.


    Anschluss:



    Arduino Voreinstellung Link =

    Code
    1. https://raw.githubusercontent.com/elzershark/arduino-esp32/master/package_esp32_index.json



    Artikel kaufen = Bilder Anklicken-->



    Treiber = https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm


    2 Kameras kosten dann ca. = 30 Euro (ca. 15Euro pro Cam)


    ------------------------------------------


    3 Kameras kosten dann ca. = 42 Euro (ca. 14 Euro pro Cam)



    3D Druck Gehäuse = https://www.thingiverse.com/thing:4555119


    -------------------------------------------


    Bevorzugt von mir= Artikel kaufen = Bilder Anklicken-->


    Treiber = https://www.silabs.com/product…o-uart-bridge-vcp-drivers


    Zugriff auf die Kamera:


    Einfach die IP der Kamera im Browser eingeben


    ------------------------------------------


    Es folgen noch Blockly Codes, damit sich die Kamera automatisch wieder mit MQTT verbinden, falls getrennt wird und vieles mehr.


    ESP löschen:

    Entpacken. Mit einem Editor die esp32löschen.bat öffnen und den COM Port anpassen. Speichern und ausführen.

    esptool.zip

  • 1x am Tag Begrüßung von Alexa bei Gesichtserkennung der Cam


    Begrüßung = ZUFALL Hallo, Hi, Na, u.s.w. + "NAME" + ZUFALL Wie geht es dir?, Was geht ab? Alles klar? u.s.w.

    04:00Uhr Morgens werden die Namen gelöscht und fängt von vorne an.



  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass die Cam im Webinterface kein Bild zeigt:



    Auch, wie beschrieben, auf "Disconnect" klicken bringt nichts.

    Die Cam ist in MQTT eingebunden und unter Objekte verfügbar.

    Mit der Eingabe von "1" wird "zugriff" zwar angezeigt, aber leider kein Bild. "Camera Stream" geht auch nicht.


    Die Cam selber funktioniert allerdings. Zum Testen, habe ich mit Arduino als Beispiel den CameraWebServer geflasht, der geht einwandfrei.


    Jetzt kommt's:

    Wenn ich allerdings die Cam mit "Partition Scheme: Huge APP (3MB No OTA / 1MB SPIFFS)" flashe, geht alles wie es soll, bis auf die Gesichtserkennung, die funktioniert dann nicht - grmph
    "Disconnect" und Zugriff mit "1" geht so auch einwandfrei.


    Partitions-Problem?


    Jemand ne Idee was ich hier machen kann?



    Gruß, Dr. Bakterius

  • Hallo Erforscht

    So, extra mal Chrome installiert, leider immer noch kein Bild. Allerdings funktioniert jetzt das Eintragen der 1 für den Zugriff.

    Aber ich glaube, das Cam-Problem liegt nicht am Browser. Denn wenn ich das Ganze mit einer anderen Partition Scheme bzw. anderem Webserver flashe funktioniert die Cam?!?

    Der zweite ESP32 (ist das Set von Amazon) verhält sich leider genauso.

  • Ich hab das gleiche auch gehabt gestern. Weiß aber nicht woran das lag. Ich habe die Cam komplett gelöscht .

    esptool.py erase_flash

    Dafür muss man Python und esptool installiert haben...

    Und danach wieder ganz normal geflasht...

    Was ich vorher gemacht hatte mit der Cam, viel getestet.. Etliche mal Gesichter gescannt, immer wieder gelöscht u.s.w.

    Im serial Monitor wurde was angezeigt mit ..mist.. vergessen.. fo 64 oder sowas? Also irgend was ganz kurzes.


    Seit dem ich aber komplett gelöscht habe und wieder normal geflasht, geht alles wieder. Und bekomme diesen "Fehler" auch nicht wieder hin.

    Das komische bei dir ist aber, das selbst bei neuen Cams das passiert. Das hatte ich nicht einmal...

    hm...

  • Super, dass du es durch Zufall reproduzieren konntest, ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Ich bin kein Experte, denke aber, dass das evtl. an defekten Speicherblöcken liegen kann. Super Tipp von dir mit dem flash erase, habe ich zwar noch nie gemacht, werde ich gleich mal testen...

  • Falls immer noch nicht geht.. teste mal.. im Script steht


    Code
    1. while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    2. WiFi.begin(ssid, password);
    3. delay(2000);
    4. websockets_active = false;
    5. }

    bei

    void interface_active(WebsocketsClient &client) {

    und bei

    void interface_inactive(WebsocketsClient &client) {


    lösch mal das


    Code
    1. while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    2. WiFi.begin(ssid, password);
    3. delay(2000);
    4. websockets_active = false;
    5. }

    raus

  • Hab das eingefügt vor ner Zeit.

    Aber bin kein Scripter.. Nur nach meiner Logik guckt er nach ob er mit dem Wlan verbunden ist.. Falls nicht, verbindet er sich...

    Ich hab das Gefühl, bei diesem Fehler, das, nachdem man die 1 eingegeben hat, er sich trennt vom Wlan und neu anmeldet.. Dadurch wird

    websockets_active = false;

    aktiviert. Das heisst, das er in den offline Modus gehen soll... Dadurch wird dann kein Bild angezeigt...


    Aber wie gesagt, ich krieg den Fehler nicht mehr hin. Bei mir funzt alles normal mit diesem Code

  • Erforscht

    ...musste erstmal Python und esptool auf dem Mac instalieren, aber "erase_flash" hat bei beiden Modulen nichts gebracht.
    Aber dein 2. Tipp war Gold wert, damit laufen beide ESP's einwandfrei!

    K. A. warum das so ist, aber Hauptsache es läuft.


    Besten Dank für deine Unterstützung, deinen Einsatz und die tollen Ideen!


    Gruß, Dr. Bakterius

  • Hi,


    Ich habe leider ein Problem, wenn ich im „Seriell Monitor“ bin und den Butten drücke läuft immer das als endlosschleife und es wird keine IP-Adresse angezeigt.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich das Video gesehen habe, wurden bei ALI gleich 3 ESP32-Cams geordert.

    Gestern sind diese angekommen. Das Flashen hat soweit geklappt. Im MQTT Adapter ist auch alles da.

    Wenn ich den Browserwert auf 1 ändere wird dieser nicht bestätigt (bleibt Rot).

    Wenn ich mir den Text im Ardurino-Monitor anschaue scheint etwas mit dem Kameramodul nicht zu stimmen. Habe ich das falsche Model bekommen oder wo könnte der Fehler liegen?


  • Ich habe jetzt mal das Kameramodul gewechselt.

    In MQTT steht jetzt Zugriff. Auch im Monitor sieht es jetzt OK aus.

    Nur der Zugriff im Browser ist fehlerhaft (Edge, Firefox und Chrome.....alle gleiches Ergebnis).

    Bin jetzt doch etwas ratlos..