Alexa Amazon Echo Festnetz Telefon Anrufer ansagen mitteilen. IoBroker + Fritzbox

  • Also bei mir läuft das einwandfrei. Ich habe aber das gleiche Problem mit dem Play with amazone Musik, trage ich etwas mit der Hand ein geht es. Im Script geht es nur manchmal. Aktiviere einmal den History Adapter bei speak und schaue dann bei bestätigt ob da true oder false steht. Bei mir steht der Wert da aber bestätigt ist false, heisst es hat nicht funktioniert.


    Gruß

    HDM

  • Nach 6 Stunden machen und tun muss ich jetzt aber mal ins Forum schreiben. Ich habe alles, aber auch alles so eingerichtet und befolgt wie es das Video hergibt. Das einzige was ein bisschen anders aussieht ist der Bereich Java Script, habe ich mein Script im richtigen Bereich abgelegt oder spielt das keine Rolle?


    Es ist jedenfalls so das es nicht funktioniert.


    Ich bitte um eure Hilfe:

  • Ein fröhliches "Hallo" in die Runde.

    Ich habe den Alexa Anrufmonitor auch auf IObroker laufen und bisher eigentlich keine bis wenig Probleme damit gehabt.

    Seit einer der letzten Updates verringert Alexa die Lautstärke nicht mehr auf den eingestellten Wert.


    Eingefügt habe ich die Variablen genauso wie es hier in den Screenshort gezeigt wurde.
    Wo ist mein Denkfehler?


    Die Lautstärke bleibt konstant auf 50. Ich sehe bei Alexa (habe einen Show "8" das die Lautstärke vor jeder Ansage auf 50 eingestellt wird und nach der Ansage auf 50 "herabgesenkt" wird.

    Das sollte doch aber eigentlich 30 sein...


  • Also: Unter Command ist speak-Volumen die Lautstärke die verwendet wird, wenn man was bei Speak eingibt. Unter Player ist Volumen der Standard Volumen. Steht Standard z.b. auf 20 und speak-volumen 30 und macht was mit "speak", dann geht Volumen auf 30, es wird gesprochen, und geht dann wieder auf 20

  • Also: Unter Command ist speak-Volumen die Lautstärke die verwendet wird, wenn man was bei Speak eingibt. Unter Player ist Volumen der Standard Volumen. Steht Standard z.b. auf 20 und speak-volumen 30 und macht was mit "speak", dann geht Volumen auf 30, es wird gesprochen, und geht dann wieder auf 20

    Okay, das habe ich geändert. Oben der Wert auf 50 und unten auf 20.


    Nun ist es so, ein Anruf geht ein.

    Show schaltet auf 50, gut....

    Es kommt keine Ansage

    Show schaltet auf 20....

    Nun nennt alexa mit Lautstärke 20 den Anrufer


    Das sollte doch aber anders herum sein !??!

    Oder habe ich hier auch noch ein Verständnisproblem?


    EDIT:


    Ei ei ei...
    ich weiß wo der Fehler war.

    Er hat nun aufgrund des falschen Volume einen Wert bei Commands gesetzt.

    Ist der im Adapter manifestiert, nützt es auch nichts diesen beim Player zu ändern.

    Habe nun den Wert bei Command Volume gelöscht und siehe da..........es geht :)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin durch Zufall auf das Video für die Einrichtung gekommen und bin dann bei der weiteren Einrichtung auch auf die Seite aufmerksam geworden.

    Obwohl ich aus der IT komme, habe ich bisher mit Scripten nicht viel zu tun gehabt.


    Daher meine bescheidene Frage: kann man über das Script auch die Frequenz der Alexa-Ansage bzw. den Zeitraum zwischen "Bla-Bla ruft an" steuern?


    Vielen Dank im Voraus und nochmals TOP Anleitung.


    //tom

  • Kann es sein, wenn "binde objekt" aktiviert ist und ein 2. Lautsprecher angegeben ist, Ansagen doppelt erfolgen? Nicht die vom Anrufmonitor, sondern andere Ansagen. Und zwar dann, wenn auf dem 1. Lautsprecher eine Ansage erfolg, die aus einem anderen Script kommt?


  • Das erste (linke) "speak" ist verknüpft, mit dem Echo der gerade "spricht". Der rechte "speak" wird verknüpft mit dem Echo, der auch was sagen soll. u.s.w.

    Im Bild ist das aber noch deaktiviert.

    Rechten Mausklick drauf und Block aktivieren, falls mehrere Alexas sprechen sollen.

  • Hat sich da etwas geändert?

    Bei meinem Echo Show 8 habe ich bemerkt, dass in den letzten Tagen Updates gekommen sind.

    Gefühlt seitdem werden Anrufe nicht mehr angesagt...

    Habe auch noch andere Echos, ohne Display. Da kann ich nicht sagen, ober Updates erfolgt sind.
    Läuft alles bei euch noch?

  • Code
    1. Ich habe mir das Blockly importiert. Es sieht allerdings etwas anders aus, als im Video.