Alexa Amazon Echo Festnetz Telefon Anrufer ansagen mitteilen. IoBroker + Fritzbox

  • Alexa Amazon Echo Festnetz Telefon Anrufer ansagen mitteilen. IoBroker + Fritzbox





    Neuer Community TR-064 Adapter Blockly Code:


  • Moin Moin,

    ich habe es bei mir eingerichtet und funktioniert soweit alles super.

    ABER:

    Alexa meldet auch Anrufe aus der "Blacklist" / "gesperrte Rufnummern"!


    Ich habe schon versucht über Google eine Lösung zu finden, aber war nicht erfolgreich.

    Hättest du eine Idee das zu unterbinden...


    Grüße Robbie

  • Ich denke das ist ein Fall für den tr-064 Adapter. Der Entwickler von dem tr-064 Adapter müsste die Option zum Häckchen setzen mit einbauen, welche Telefonbücher (mit oder ohne Blacklist) übertragen werden sollen.

    So ist es ja kein Fehler. Kommt ein Anruf von der Blockierten Nummer, leitet das die FritzBox nur nicht zum Telefon weiter. Müsste aber im Anrufe Menü angezeigt werden. Somit weiß der gemeine User (also Unsereins) welche und wann diese Nummer geblockt wurde.

    Ich hatte mal den ärger mit Fake Anrufen aus dem Ausland und habe auch einige Nummern in die Blockliste gepackt und es war ruhe. Die einzige Möglichkeit die mir jetzt einfällt, ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber dürfte funktionieren. Ich nehme mal an, du hast nicht gleich ganze Gelbe Seiten Telefonbücher in der Blockliste. Wenn es nur eine Hand voll Nummern sind, könnte man in dem Skript ergänzen, wenn die und die Nummer anruft, mach nichts.

    Das würde halt nur was bringen, wenn du eine Hand voll Nummern blockst. Sonnst denke ich, müsste der Entwickler vom tr-064 Adapter mal gucken, ob da was zu machen ist, das die Blockliste nicht mit übernommen wird.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Hi,


    Aber alles so installiert und es funzt :-)


    Im Log habe ich aber Meldungen die ich nicht verstehe, kann da mal jemand drauf schauen bitte ?


    javascript.0 2019-03-22 13:43:44.019 warn at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
    javascript.0 2019-03-22 13:43:44.019 warn at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
    javascript.0 2019-03-22 13:43:44.019 warn at ontimeout (timers.js:511:34)
    javascript.0 2019-03-22 13:43:44.018 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1837:34)
    javascript.0 2019-03-22 13:43:44.018 warn (script.js.Alexa_Fritzbox:24:11)"> at Object.<anonymous> (script.js.Alexa_Fritzbox:24:11)
    javascript.0 2019-03-22 13:43:44.018 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1258:20)
    javascript.0 2019-03-22 13:43:44.016 warn Wrong type of tr-064.0.callmonitor.inbound.caller: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
    javascript.0 2019-03-22 13:37:28.298 warn at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
    javascript.0 2019-03-22 13:37:28.298 warn at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
    javascript.0 2019-03-22 13:37:28.297 warn at ontimeout (timers.js:511:34)
    javascript.0 2019-03-22 13:37:28.297 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1837:34)
    javascript.0 2019-03-22 13:37:28.297 warn (script.js.Alexa_Fritzbox:24:11)"> at Object.<anonymous> (script.js.Alexa_Fritzbox:24:11)
    javascript.0 2019-03-22 13:37:28.297 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1258:20)


    Danke Euch

  • Hi, ich habe das bei mir so gelöst.

    Ich habe mir in der Fritzbox ein zusätzlichens Telefonbuch angelegt. Dort habe ich alle Nummer die blockiert werden sollen hinzugefügt und allen den Namen Spam gegeben. Unter Rufbehandlung dann dieses Telefonbuch gesperrt.

    Dann im Spript bei falls Objekt ID On call states = ring und Wert von Objekt ID caller Name ungleich Spam Wert von

  • javascript.0 2019-03-22 13:43:44.019 warn at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
    javascript.0 2019-03-22 13:43:44.019 warn at tryOnTimeout (timers.js:323:5)


    Danke Euch

    Das sind Warnungen. Ignorieren.. da steht z.b. das "Zahlen" in einem "text" eventuell bald in iobroker nicht mehr Unterstütz werden.. Den Hinweis gibs seid dem es ioBroker existiert.. 😊

  • Hallo zusammen..

    Ich finde das Script super - nur leider habe ich ein Problem. Die Sprachausgabe funktioniert bei mir nicht. Im Script habe ich folgende Fehlermeldungen:

    31.3.2019, 00:53:42.456 [error]: javascript.0 script.js.Alexa.Anrufmonitor: The "getState" method cannot be used synchronously, because the adapter setting "Do not subscribe to all states on start" is enabled.

    31.3.2019, 00:53:42.457 [error]: javascript.0 script.js.Alexa.Anrufmonitor: Please disable that setting or use "getState" with a callback, e.g.: getState("tr-064.0.callmonitor.toPauseState", (err, state) => { ... });

    31.3.2019, 00:53:42.457 [error]: javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.Alexa.Anrufmonitor:7:52)

    31.3.2019, 00:53:42.457 [error]: javascript.0 script.js.Alexa.Anrufmonitor: The "getState" method cannot be used synchronously, because the adapter setting "Do not subscribe to all states on start" is enabled.

    31.3.2019, 00:53:42.457 [error]: javascript.0 script.js.Alexa.Anrufmonitor: Please disable that setting or use "getState" with a callback, e.g.: getState("tr-064.0.callmonitor.toPauseState", (err, state) => { ... });

    31.3.2019, 00:53:42.457 [error]: javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.Alexa.Anrufmonitor:7:52)

    Welche Einstellungen muss ich ändern? Bin da absoluter Neuling. Danke für die Hilfe.

  • smurf Hi, hast du dir das Video dazu mal angeschaut und alles so ausgeführt wie beschrieben? Alle Haken gesetzt, Rechte in der Fritzbox richtig vergeben, deine Echos im Script ausgewählt, kontrolliert ob die Objekte vom TR 64 Adapter alle erstellt wurden?

  • Hi, mal ne dumme Frage.

    Ich habe das Script bei mir auch am laufen. Funzt alles super soweit. Das einzige ist, dass wir kaum noch Festnetzanrufe bekommen sondern die meisten auf unsere Handies.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit solche anrufe auch ansagen zu lassen?

    Die Handies sind ja auch im WLAN und Apple broadcasted ja auch Anrufe am Handy auf den Mac. Kann man sich da nicht irgendwie mit reinhängen?

    Dann wäre die ganze Sache nämlich perfekt.

  • Hi, ich habe das bei mir so gelöst.

    Ich habe mir in der Fritzbox ein zusätzlichens Telefonbuch angelegt. Dort habe ich alle Nummer die blockiert werden sollen hinzugefügt und allen den Namen Spam gegeben. Unter Rufbehandlung dann dieses Telefonbuch gesperrt.

    Dann im Spript bei falls Objekt ID On call states = ring und Wert von Objekt ID caller Name ungleich Spam Wert von

    Da die Telefonbucheinträge der Fritzbox auf eine bestimmte Anzahl von Nummern beschränkt sind, hat man dann aber recht schnell mehrere Telefonbucheinträge (Spam 1, Spam 2, Spam 3, usw.)

    Ich bin an der Stelle jetzt hingegangen und prüfe den CallerName auf das Vorhandensein auf das Wort "Spam". Der Rückgabewert gibt dann die Position des Wortes im String an. Wenn dieses dann an Position 1 ist, lass ich Alexa keine Ansage machen. Damit decke ich alle Fälle ab.

    Position 0 = kommt nicht vor

    Position 1 = String fängt mit "Spam" an

    jede andere Position = "Spam" kommt irgendwo im String vor, falls also irgendein Name "Spam" beinhaltet, wird dieser dennoch angesagt (ich hab nicht geprüft ob Groß-/Kleinschreibung unterscheiden wird.

    Das sieht dann so aus:

  • Hi, du kannst so viele Einträge mit dem Namen Spam machen wie du willst. Einfach immer neuen Eintrag machen und Spam nennen, ich habe bestimmt schon 30 Einträge drin und kein Problem damit. Also nix mit Spam 1, 2, 3 usw.

    Aber so wie du es gelöst hast geht es natürlich auch. Danke für die Tip.

  • Hi hat alles super geklappt nach der Anleitung

    nun hab ich folgendes Problem wenn ich eine neue Nummer ins Telefonbuch eintrage

    und der jene anruft liest Alexa nicht den Name nur die Nummer die Einträge die vorher waren liest er mit Name vor

  • Hab´s auch gerade nachgebaut und funktioniert super.


    Der Anrufer wird nur einmal angesagt, ist das normal?


    Ich hätte gerne das er, solange der Anruf nicht entgegen genommen wurde, angesagt wird. Ist das möglich?


    Vielen Dank vorab