Blockly Statusabfrage Alexa Amazon Echo


  • Routine erstellen in der Alexa Smartphone App, mit Text z.B. "Alexa, status küchenlampe"

    Aktion= irgend ein Smart Gerät auswählen und schalten lassen.

    Routine abspeichern.

    Routine wieder bearbeiten und die "Aktion" löschen. (Das Smartgerät, was da eingefügt wurde).

    Das wird dann automatisch gespeichert, und die Routine macht quasy nichts mehr beim auslösen.


    Blockly verknüpfen mit dem Datenpunkt: Objekte - alexa2 - History - summary (Roter Block)

    Den Text ändern in z.B. "status küchenlampe"

    Blockly verknüpfen mit dem Datenpunkt: Objekte - alexa2 - History - serialNumber (Blauer Block)

    Das abzufragende Gerät verknüpfen.

    Fertig.

    Sagt man jetzt, "Alexa status küchenlampe" antwortet sie, ob das Gerät an oder aus ist


  • Erstmal vielen Dank für das Blockly!


    Ich habe folgendes Problem:

    Abfrage Fenstersensor in der Toilette. Abgefragt wird Contact event vom Sensor.


    Wenn ich Alexa frage, dann kommt zu erst: "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit" und dann geht es nahtlos mit "Das Fenster in der Toilette ist zu" weiter.

    Wie bekomme ich den ersten Teil der Ansage weg?


    Danke schonmal im voraus !

  • ähm, es kommt ein "tut mir leid, ich kann kein Gerät mit" obwohl genau das in der Routine der alexa App steht? Irgendwie kann ich das nicht glauben 😉

  • Haha... bin ich ja doch nicht der einzige das sie sagt tutttttt...mir leid das gerät ist nicht zu finden, und dann sehe da. es ist doch da.

    liegt an den Routine. einfach alles Löschen. auch in der app. und chance und und und löschen, dann auf suchen. Und schon läuft es wieder alles.


    warum auch immer. aber es hat geklappt.

  • Haha... bin ich ja doch nicht der einzige das sie sagt tutttttt...mir leid das gerät ist nicht zu finden, und dann sehe da. es ist doch da.

    liegt an den Routine. einfach alles Löschen. auch in der app. und chance und und und löschen, dann auf suchen. Und schon läuft es wieder alles.


    warum auch immer. aber es hat geklappt.

    supie 👍😄

    Mir viel noch ein, das sie das manchmal anders versteht, als wie man sagt. Im Alexa2 Adapter kann man gucken was sie gerade verstanden hat. Steht da was anderes, genau das nehmen, was sie da verstanden hat.

    Beispiel bei mir:

    Alexa, schalte kino led an.

    Sie versteht das zwar, aber so:"schalte kino l.ed an"

  • gerade getestet. mit deiner stimme. funzt einwandfrei. Ich glaube, es ist was falsch bei deinen Routinen in der Alexa app...

    Alexa App öffnen.

    Routine erstellen bei "Stimme" "status toilette" (ohne Alexa)

    was hinzufügen. z.b. Antwort "wetter"

    speichern.

    Dann wieder die Routine bearbeiten.

    Das "wetter" rauslöschen. Fertig.

    Wenn man jetzt sagt, "Alexa status Toilette, hört sie das und macht gar nichts


    Wenn eine Routine erstellt wurde, ist es nicht Möglich, das sie sagt, sie kennt das Gerät nicht. Dann ist die Routine falsch.

  • Soweit funktioniert alles, die Abfragen funktionieren auf meinen beiden Echos problemlos.


    Eine weitere Frage noch....


    Wenn ich die Abfragen über mein Handy machen möchte, funktioniert dies nicht, weil es ja im Alexa Adapter nicht auftaucht. Gibt es eine Möglichkeit das Handy hier mit einzubinden?

    Hintergedanke: Ich stehe an der Haustür, möchte z.b. nochmal überprüfen, ob all meine Fenster geschlossen sind. Eine Alexa steht hier nicht, das Handy habe ich aber griffbereit....