Iobroker Adapter Original Sonoff + Tuya Smartlife (Nicht geflasht)

  • Moin,


    ich hoffe, dass hier noch mitgelesen wird, der Beitrag ist ja doch schon was älter.

    Kann es sein, dass dieser Weg nicht mehr unterstützt wird?


    Es lief bis vor kurzem noch alles Problemlos, aber seit einem der letzten Updates, bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinen Geräten.

    Auch auf einer frischen aktuellen Installation, klappt dies nicht mehr.

  • Doch.

    Zur Sicherheit.. kann sein, das man einiges "manuell" nachtragen muss, kopiere dir alle Einstellungen vom Adapter in ein Editor.

    Also wie die Module heissen und wie die Konfigurationseinstellungen sind. Lässt sich ja in de rEinstellung vom Adapter anzeigen.

    Deinstallier dann den ham Adapter. aber über "Adapter" deinstallieren.

    Dann zur Sicherheit DANACH über putty:

    P.S. Tuya kann ich nicht sagen. Hab leider keine mehr, um das zu testen (Tuya Modul)

  • Moin Elzershark,


    erstmal danke für die tolle Anleitung. :thumbup:


    Habe sogar ich als Newbee auf anhieb geschafft.


    Seit heute morgen habe ich allerdings ein Problemchen mit meinem TH16 Temperatursensor.


    Er zeigt einen Wert, true, Zeitstempel ist aktuell aber zuletzt geändert steht auf gestern Abend, 21:49 Uhr. Das ist auch der Wert den er zeigt.

    In der ewelink App zeigt er jedoch den richtigen Wert (von jetzt) an.

    HAM Adapter Neustart hat nichts gebracht. :/


    Was kann das sein?


    Gruß

    Steffen

  • Bin mir nicht ganz sicher. Glaub Batterie betriebene Geräte, werden die Daten nicht aktualisiert. Würde den mit Tasmota flashen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich nutze das Plugin seit etwa einem Jahr und bisher, bis auf ein paar kleinere Verbindungsprobleme, lief es wie es sollte. Nun geht seit ca. 3 Tagen gar nichts mehr. Ich hatte dann den Adapter gelöscht und alles neu angelegt, aber es scheint, dass der Login nicht funktioniert, da bei mir im ham Objekte Ordner keinerlei Geräte aufgeführt werden und auch im Protokoll nach Adapter Start nach "All Libraries installed/updated" nicht wie normalerweise die einzelnen Geräte auftauchen. Es ist nur der Ordner admin vorhanden.

    Habe auch schon versucht Änderungen der config vorzunehmen, aber alles ohne Erfolg.

    Hat das noch jemand oder eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?

    Danke im Voraus.


    Config sieht wie folgt aus.

  • Mein funktionierender Code sieht so aus.


    Eigentlich nicht wirklich anders aber einen Versuch wert mit deinen Daten. :/

  • Hallo!


    Ich hatte vor einigen Tagen einen Stromausfall und seither funktioniert mein HAM-Adapter im Iobroker nicht mehr. Ich habe den Adapter gelöscht und neuinstalliert, Er zeigt bei den Objekten nur mehr folgendes an:



    Ich habe auch versucht eine weitere Instanz des HAM-Adapters zu installieren. Leider mit dem gleichen Ergebnis. :-(


    Auf meinen raspberry ist derzeit die Node-Version 14.9.1 und NPM 6.14.16 installiert.


    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?


    lg

    Jürgen

  • Sonoff?

    iobroker muss Node 16 haben

    14 ist zu klein

    Upgraden funzt mit meinem Tool

    die 3 und dort die 1. Da node 16 wählen


    Sollte es immer noch nicht funzen:


    HAM Adapter über "ADAPTER" löschen.

    Dann in Putty:

    sudo rm -r /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/

    Adapter neu installieren

  • Hallo,

    leider funktioniert meine homebridge-ewelink Verbindung nicht mehr. Habe auch schon alles nach deinen beschreibungen neu Installiert und getestet.

    Die Anmeldung bei ewelink geht und die Geräte werden auch in den Objekten angezeigt, allerdings fehlt mir der ON / OFF Switch:/


    Kann mir jemand helfen?

    Hier noch gleich meine Konfiguration:

    {

    "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",

    "accessories": [

    {}

    ],

    "platforms": [

    {

    "platform": "eWeLink",

    "name": "eWeLink",

    "countryCode": "39",

    "username": "meine Mail",

    "password": "xxxxxxxxxx"

    }

    ]

    }