Jalousieschalter NEU


  • Datenpunkt für Rollo erstellen in iot Cloud

    Als Zahl

    In "RAW" "def": 1, noch Eintragen


    Beispiel:


    "min": 0,

    "max": 100,

    "def": 1,

    "read": true,

    "write": true,


    Unter Objekte beim Datenpunkt "Rolle" noch "level" eingeben.


    Dadurch kann man sagen: "Fahr das Rollo hoch, Runter" (Jeweils 25% wird gefahren)

    "Fahr das Rollo ganz hoch, Runter" (Komplett wird gefahren)

    100% ist ganz oben. 0% ist ganz unten.

    Fahr das Rollo 50%.. Die Hälfte.

    90% Fast ganz oben,

    Fahr 10% Runter/Hoch. Fährt - 10 % runter b.z.w. +10% höher

    u.s.w.

    Stoppen hab ich wegen Script nicht eingebaut. Sagt man das, Fährt Sie das Rollo ganz runter (0%)

    Bin der Meinung das braucht man auch nicht, da ja mit Prozent genau eingestellt werden kann.

    Bedient man das Rollo per Schalter, merkt sich das Script auch, wo Das Rollo dann steht.

    "Resetten" tut das Script wenn das Rollo nach ganz nach oben oder unten fährt. (100% oder 0%)


    Anleitung


    Für Shelly 2 ist schon voreingestellt. (Shelly mit 2 Relais)


    Script pausieren/stoppen.

    Die Zeit aufschreiben die das Rollo brauch um 1x Komplett runter zu fahren, oder hoch und dann oben im Script eintragen.

    Rollo ganz nach oben fahren.

    Die Datenpunkte oben Verknüpfen vom Rollo und vom Schalter.

    Wenn Datenpunkt "Stopp" nicht existiert, einfach ignorieren

    Werte eintragen was sein muss für Hoch, Runter, Stopp (true, true, false)

    Zu Alexa sagen:"Rollo 100%" oder "Fahr das Rollo ganz hoch".

    Script aktivieren.

    Viel Spass


  • Für 3 Datenpunkte.

    Z.B. Broadlink hat dann ja 3 Datenpunkte für hoch/runter/stopp.

    Die 3 Datenpunkte für hoch/runter/stopp Verknüpfen.

    Die Werte für hoch/runter, stopp müssten alle als "war" eingestellt werden.


    Blockly script:

  • Hey, ich habe das Skript jetzt grade mal bei mir mit den Shellys ausprobiert aber leider habe ich hier das Problem wenn ich eine Prozentzahl sage fährt er bis dort hin macht einen kurzen Stopp und fährt dann aber bis nach unten oder oben weiter.

    Hast du eine Idee was das sein könnte?


    Im Log zeigt mit der Shelly Adapter auch folgende Fehlermeldung:

    shelly.0 2020-03-31 12:20:25.191 error (1288) Error handling Shelly data: SyntaxError: Unexpected token P in JSON at position 630 for JSON {"blk":[{"I":0,"D":"Relay0"},{"I":1,"D":"Relay1"},{"I":2,"D":"Device"}],"sen":[{"I":118,"T":"S","D"


    Ein Shelly sieht bei mir so aus.

  • Hallo,

    ich habe weder einen Shelly noch ein Taster um meine Rollos zu bedienen.

    Bei mir werkelt ein LCN-Relaisblock, der über LCN (Local Control Network) gesteuert wird.


    Für die Steuerung eines Rollos gibt es 2 Relais. Das Netzrelais und das Richtungsrelais.

    Im ioBroker sehen die Datenpunkte so aus.


    Ist das Netzrelais auf "false", ist es wie ein Stop-Befehl zu sehen, da keine Spannung mehr anliegt.

    Wird das Netzrelais auf "true" gesetzt, läuft der Rollomotor rauf, oder runter. Je nachdem, wie das Richtungsrelais steht.

    Steht es auf "false" , fährt das Rollo runter, steht es auf "true" fährt das Rollo hoch.

    Da ich erst ganz neu im ioBroker bin, wäre es super, wenn du mir erklären könntest, wie ich es in deinem Blockly-Script

    einbauen könnte.


    Vielen Dank


    LG Kalle

  • So machen wie im Video..

    Verknüpfen mit hoch/runter = das Relay für hoch runter

    Verknüpfen für Stop.. das andere Relay

    Werte: hoch = war

    runter = falsch

    stop = falsch

    Rest wie im Video


    Dein Blockly:

  • Hallo Olli was muss ich umstellen wenn ich 100% ganz rausfahren möchte und bei 0% ganz rein.

    Ich benutze es ja für eine Markise,wäre toll wenn ich sage Markise auf 100% und die fahrt ganz raus...

    Wenn ich sie auf 80% rausfahren möchte sage ich aktuell 20%

  • Hallo Olli was muss ich umstellen wenn ich 100% ganz rausfahren möchte und bei 0% ganz rein.

    Ich benutze es ja für eine Markise,wäre toll wenn ich sage Markise auf 100% und die fahrt ganz raus...

    Wenn ich sie auf 80% rausfahren möchte sage ich aktuell 20%

    ? Weiß nicht genau was Du meinst... Kann man doch... Tausch das Hoch-Runter...

  • Hallo,

    Hatte das bisher für einen Broadlink hinbekommen mit dem Skript. Aber mit dem Funksignal haperte es oft. Nicht immer. Aber es war nerfig.

    Jetzt ist mein Shelly 2.5 Heute gekommen. In der Handy App funktioniert auch alles. Im iobrocker (opjekte shelly.0 wird zwar alles angezeigt. Jedoch lassen sich die beiden Relays nicht schalten. Haben also keine funktion. Meine verbrauchsanzeige im Shelly funktioniert auch nicht. Habe dazu auch was gefunden. Bei einem verbauten Trennrelay (steuert 2 Rolladen) fünktioniert die Watt Anzeige nicht. Vieleicht auch desswegen die Hoch, Runter Befehle im iobroker auch nicht. Aber was funktioniert sind HTTP Kommandos wie z.b.


    command Shelly2.5 Roller Shutter CLOSE: http://192.168.178.94/roller/0?go=close

    command Shelly2.5 Roller Shutter OPEN: http://192.168.178.94/roller/0?go=open

    command Shelly2.5 Roller Shutter STOP: http://192.168.178.94/roller/0?go=stop


    Jetzt meine Frage wie kann ich das Blockly ändern das die kommandos über HTTP gesendet werden und nicht über die true/fals Funktion was man im Skript ja bei den Opjekt ID`s auswählen muss (3 stk für Hoch / Stopp / Runter) ?


    Vieleicht kann mir einer das Skript in Blockly so umschreiben das die http Befehle gesendet werden....Ich habe von diesen Dingen nicht so viel Ahnung!

    Das Komando (Rolladen Hoch; Rolladen Stopp; Rolladen Runter) wenn das gehen würde , würde mir das schon sehr weiterhelfen.



    Gruß

    Willy

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für das video und den Skript.


    Meine frage ist z.b im Schlafzimmer habe ich 2 Fenster und mit deinem Skript funktioniert es jetzt endlich mit Alexa, vielen Dank dafür.


    Wie kann/sollte der Skript aussehen , damit ich nicht jedes Fenster einzel angesprochen werden soll.

    Sondern zb. Alexa lass licht ins Schlafzimmer und beide Rollos fahren hoch.

    oder lass licht in die Wohnung damit alle Rollos in der Wohnung hoch fahren usw............

  • Man könnte natürlich das Script darauf anpassen. Der einfachere Weg wäre aber vielleicht, das du dir in der Alexa App Routinen erstellst. Bei wenn folgendes passiert, Text auswählen, dann eingeben was du sagen willst. Und bei Aktion deine Rollos auswählen die fahren sollen und was sie machen sollen.

  • Hallo zusammen,


    bisher immer nur stiller Mitleser und habe versucht meine Rollosteuerung mit Iobroker zu realisieren.


    Aber wie es nun mal so ist, ohne Fragen kommt man nicht weiter und da ich schon über unzählige Seiten gesurft bin und recherchiert habe und jeder schreibt etwas anderes, wende ich mich jetzt an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe einen Rolladen Motor an einem Sonoff Dual R2 Aktor "ohne Touch-Schalter" und möchte diesen direkt über Alexa mit Prozenten steuern.


    Über einen Browser kann ich diese Aktoren über einen Slider steuern, habe auch eine relativ neue Software drauf, Tasmota 8.2.0.3. Die Ausgänge sind natürlich gegenseitig verriegelt. Fahrzeiten sind eingestellt, natürlich aufwärts 2 Sekunden länger, wie abwärts usw. Bilder hänge ich mal an, sagen meist mehr wie tausend Worte.


    Habe einen Raspberry Pi 3 B + mit Iobroker, Sonoff Adapter, Alexa Adapter und so weiter in Betrieb, aber habe es leider noch nicht hinbekommen dann Script so umzuwandeln dass Alexa wirklich auf Prozent reagiert.


    Ich hatte auch schon die Anleitung von Elzershark probiert die schon eine Weile länger her ist, selbst da habe ich nicht hinbekommen das Ganze zu realisieren. Habe es dann erstmal wieder verworfen und jetzt mit dem neuen Skript wieder in Angriff genommen.


    Befasse mich schon gut ein Jahr damit, normale Schalter ON OFF, kriege ich mit Visualisierung hin, aber die Rollosteuerung klemmt.






    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch. :thumbup::P

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, das Skript noch um eine Tür offen Prüfung zu erweitern?


    Hintergrund:


    Wenn ich auf Terrasse sitze, soll das Rollo NICHT herunterfahren.


    Mit besten Grüßen

    dertom

  • Moin zusammen,

    das Script funzt über die %-Eingabe in der angelegten Variable super, nur die Auswertung des Hardwareschalters funzt bei mir nicht.

    Schalter und Aktor sind KNX. Mit Alexa klappt es auch.erforscht.com/index.php?attachment/220/

    Bei KNX gibt es zwei Variablen:


    1. Variable Hoch (=0) / Runter (=1)

    2. Variable Stop (0 oder 1), der Wechsel machts.


    Wenn ich im Script bei Hoch, runter und Stop debugs setze, erkennt das Script scheinbar meinen KNX richtig. Aber der Wert in % bleibt bei 100% stehen.


    Hat hier jemand eine Idee?



    Danke für die Hilfe

  • Moin,
    ich habe das selbr Problem !

    Hatt schon jemand eine Lösung gefunden.


    Shelly 2.5


    Gruß RaBe

  • Hab leider kein Shelly.


    Was bedeutet..

    2. Variable Stop (0 oder 1), der Wechsel machts.

    0 = Stopp und 1 = stopp?

    Oder muss ein wechsel statt finden?

    Also wenn 0 ist, und 1 kommt, dann stopp..

    Dann ist es 1..

    Wird dann 0 eingegeben, dann wieder stopp?


    Ich brauche richtig detaillierte Erklärung.

    Wie viele Datenpunkt. Wann wird Stopp. Was passiert bei Stopp. wann fährt er wieder.


    Ich verstehe das "Stopp" nicht.. Grade was ein "Wechsel" ist.. Ist das ein extra Datenpunkt?(HG1969)

    Ich erkenne nichts auf den Bildern was zum Shelly gehört. Das sieht mir nach eigenen Erstellten Datenpunkten aus.

    Da fehlen Werte, Daten, Wo gehört was zu.... (RaBe)