Mit smarten Schalter, smarte Lampen ein/aus schalten und Dimmen

  • Mit 1 oder mehrere Smarte Schalter (on/off Funktion) 1 oder mehrere Smarte Lampen ein/aus schalten oder Dimmen






  • super Video Mit smarten Taster geht es ja nicht.Was ich fragen wollte ich braucht eigentlich mal ein Blockly wo man eine oder mehrere Lampen hoch oder runterdimmen kann. Also mit ein Datenpunkt dimme hoch oder runter würde natürlich auch an =hoch aus gleich runter also ich brauche in diesen fall nicht % es soll nur hoch dimmen oder komplett langsam runter dimmen.Weißt du wie man das anstellen kann?

  • super Video Mit smarten Taster geht es ja nicht.Was ich fragen wollte ich braucht eigentlich mal ein Blockly wo man eine oder mehrere Lampen hoch oder runterdimmen kann. Also mit ein Datenpunkt dimme hoch oder runter würde natürlich auch an =hoch aus gleich runter also ich brauche in diesen fall nicht % es soll nur hoch dimmen oder komplett langsam runter dimmen.Weißt du wie man das anstellen kann?

    Kannste mal testen...

    Taster... wenn man drückt.. nehmen wir mal an dann steht true drin.. lässt man los, steht wieder false drin...


    Falls Objekt,.. das Rote

    von "wurde geändert, umändern in "ist war"

    jetzt sollte das script auch mit Taster funzen

  • Ne ich wollte das anders ich erkläre mal ich möchte einen Datenpunkt den nenne ich mal dimmen. ist der auf war soll er hochdimmen ist er auf false soll er runterdimmen fertig mehr soll er nicht machen. Hintergrund ist das ich das mit kodi verknüpfen möchte. Film an runterdimmen Pause und Film aus Licht wieder hochdimmen.

  • Ich habe zwei Verbesserungsvorschläge, fass das aber nicht als Kritik auf, denn ich finde echt gut wie du das erklärst!
    1. Du hast jetzt ein thematischen Bruch bei deiner Videoreihe, da du nicht die Blockly-Blöcke weiter erklärst, sondern nur die Funktion von deinem geschriebenen Blockyskript.

    2. Wieso hast du keine Listen für die Funktionen erstellt. Dann hätte man nur die Liste mit weiteren Lampen erweitern müssen, aber selber in den Funktionen nix ändern.

    Also "etwas tun" (übrigens kein guter Name für die Funktion):
    Für jeden wert i aus der Liste -> (Liste mit Objektid's der Lampen)
    Schreibe Objektid -> i

    steuere (oder Aktualisiere)

    Wert -> an/ausx

    Verzögert in ms -> 0

    lösche falls läuft ->

  • Ich habe zwei Verbesserungsvorschläge, fass das aber nicht als Kritik auf, denn ich finde echt gut wie du das erklärst!
    1. Du hast jetzt ein thematischen Bruch bei deiner Videoreihe, da du nicht die Blockly-Blöcke weiter erklärst, sondern nur die Funktion von deinem geschriebenen Blockyskript.

    2. Wieso hast du keine Listen für die Funktionen erstellt. Dann hätte man nur die Liste mit weiteren Lampen erweitern müssen, aber selber in den Funktionen nix ändern.

    .....

    Das hier hat nx mit der Videoreihe zu tun... Das sind ganz andere Videos.. Das hier ist nur n Video wie man dimmt. 😁

    (Forum - How To - Blockly Scripte -Schalter)

  • Ok mein Fehler...

    Naja dann bleibt halt nur noch mein 2. Punkt als Verbesserungsvorschlag. ;-)

    Öh.. was meinst Du mit "Liste"? Was meinst Du mit ändern? Da wird nx geändert. Einfach die Datenpunkte hinzufügen und fertig.

    Warum eine "Liste" erstellen mit Datenpunkte?.. die muss man ja "auch" hinzufügen, also die Datenpunkte.

    Und dann muss wieder aus der Liste raus, "sachen" passieren".

    Oder verstehe ich da was falsch? Stehe bissel aufn Schlauch.. 😁

  • aah.. glaub ich weiß was Du meinst.. Das "etwas tun" hab ich nur so "reingeknallt"

    Hatte erst gar nicht vor gehabt, das für mehrer Schalter, Lampen zu machen.

    Und hatte kein Bock "wieder" alles umzuwurschteln.

    Das ganze Script hätte man auch noch komplett anders machen können.. Aber kein Bock gehabt xD 😂👍

  • Also analoge elektronische Dimmer, so weit ich weis gibt es zwei Arten. Resistor Dimmer und PWM Dimmer (bei Wechselstrom Phasenschnittverfahren genannt), beide kannst du auslesen, aber nicht direkt mit einer smarten Lampe verwenden. Zumindest nicht soweit mir das bekannt wäre...

  • Ich habe dein Skript installiert mir einen virtuellen Schalter angelegt. An ud aus geht. Ich möchte aber eigentlich wenn Schalter an das er hoch dimmt und wenn er aus ist runterdimmt.Ich komme nicht dahinter wie ich das realisieren soll.aus und aus brauche ich eigentlich nicht.

  • Willst du schrittweise hoch und runter dimmen oder nur 0% für aus und 100% für an senden? Denn die einfache Lösung ist, dort wo das Skript an und aus versendet, einfach den Dimmer auszuwählen und die entsprechenden Prozentwerte...

  • Ich habe dein Skript installiert mir einen virtuellen Schalter angelegt. An ud aus geht. Ich möchte aber eigentlich wenn Schalter an das er hoch dimmt und wenn er aus ist runterdimmt.Ich komme nicht dahinter wie ich das realisieren soll.aus und aus brauche ich eigentlich nicht.

    Was will ich? bei an = dimmer 100%(oder wie auch immer) bei aus = 0% (oderwie auch immer)

    Was hab ich? Datenpunkt an/aus = true/false # Datenpunkt dimmer 0-100%

    also: wenn an/true dann dimmer = dimmer + 1 alle 500ms (ausführen intervall) . Ist Dimmer 100 oder höher (oder wie auch immer) dann intervall stop

    wenn aus/false dann dimmer = dimmer - 1 alle 500ms (ausführen intervall1) . Ist Dimmer 0 oder niedriger (oder wie auch immer) dann intervall1 stop