Loxone Wecker - Alexa Routine

  • Ich habe an meinem Loxone Server einen Wecker eingerichtet.

    Dieser ist immer um 6:20 Uhr aktiv und schaltet u.a. meine Bettbeleuchtung ein.

    Wenn dieser aktiv ist lasse ich eine Routine an meinem Echo abspielen über iobroker.

    Das funktioniert auch wenn ich das über Tag (oder gegen Abend) ausprobiere!!!

    Morgens spiele der Echo das allerdings nicht ab!

    "Bitte nicht stören" ist auch ausgeschaltet bei dem Gerät!


    Was könnte das Problem sein und wie müsste so ein Blockly Skript aussehen?

  • Achso, es geht nicht um den Loxone Wecker. Ich könnte auch genau so gut jedes andere zur Auslösung verwenden!

    6:20 Uhr ist das Objekt "wahr" und dann soll die Routine abgespielt werden!

  • Ein Trigger mit dem ObjektID und die Routinen des Echos lassen sich ansteuern oder direkt mit Bind...

    Ist schwierig ohne dein Setup! Einfach mal ausprobieren man kann nix kaputt machen. Und dank Elzershark ist die Einführung in Blockly super einfach.

  • Danke für die schnelle Antwort.:thumbup:

    Ja, ich habe einen Trigger mit der Objekt ID genommen!

    Das funktioniert ja auch wenn ich das teste!!

    Allerdings nicht um 6:20 Uhr morgens! Da macht der Echo komische Sachen (oder mein Raspberry pi).

    Auch wenn er Termine vorlesen soll hat er lange Pausen oder lässt die Uhrzeiten und Details weg...

    Alles was er Abend beim testen nicht macht.

  • Nicht ganz. Der spinnt nicht sowieso! Sondern der spinnt in Verbindung mit dem Raspberry Pi!

    Der macht sonst (auch um 6:20 Uhr) genau was er soll. Wenn ich den Echo anspreche (also mit meiner Stimme), dann funktioniert er einwandfrei.

  • Also eigentlich ganz simpel (denke ich)



    "funfact" und die Verzögerung war eigentlich nur zum testen.

    Gegen abend spielt er beider ohne Verzögerung.


    Morgens um 6:20 Uhr gar nichts.

  • Da steht aktuell "false" und wenn der Wecker aktiv ist "true"

    Mit Umschalten hat das gut geklappt (beim testen gegen Abend).

    Was würdest du denn vorschlagen um eine Routine auszulösen?