Bitte um eine kleine Hilfe für Homematic IP Fensterkontakt.u. Heizungradiator

  • Hallo Ihr lieben, und Hallo an Elzershark.


    Erstmal ein besonderen dank an deine Videos. und an dein forum. Viele themen haben mir schon sehr gut geholfen, :):thumbup::thumbup::thumbup:. einfach, und klar dargestellt. einfach Topp.

    das Gleichen geht auch an die anderen in diesen Forum. :thumbup::thumbup::thumbup:.


    So nun aber zu meinen Problem wo ich seit fast einer Woche festhänge.

    Folgendes hab ich vor. Ich haben Heizradiatorn von also Heizungs termostate von Homematic die mit den raspberrypi 3b+ von jensMaus betrieben werden.

    aktuelle ioBroker-System. So wie Fensterkontakte die auch alle eingebunden sind in ioBroker.


    Aktuell soll es so laufen: Fenster ist Offen. es kann nicht geheizt werden.

    Zb. Fenster Offen heizung alle einzungen aus. fenster ist Zu alle Heizungen an auf 20grad.


    Leider hab ich absollut keine ahnung wie ich das realiesieren kann.


    Hier mein Code was ich derzeitig gemacht habe:


    Um allexa zu sagen welche fenster Offen sind plus Grad anzeige:

    Skript in Blockly:

    kann mir irgendwer Helfen:)

  • Hallo Ihr lieben, und Hallo an Elzershark.


    Erstmal ein besonderen dank an deine Videos. und an dein forum. Viele themen haben mir schon sehr gut geholfen, :):thumbup::thumbup::thumbup:. einfach, und klar dargestellt. einfach Topp.

    das Gleichen geht auch an die anderen in diesen Forum. :thumbup::thumbup::thumbup:.

    Code

    kann mir irgendwer Helfen:)

    thx 😁


    Dein Script=

    Aller Anfang ist schwer. 😬


    Ich erklär mal was dein Script macht.


    Roter Block = wenn hm-rpc im Wert sich etwas ändert, dann führe das aus, was alles in meinem Block drin steht.


    Nehmen wir an, es ändert sich irgend etwas. z.B. hm-rpc hat sich jetzt geändert. z.B. zu true...ok, jetzt führe ich alles aus, was jetzt kommt:


    Also... Falls der Wert der ja "true" ist... öh... jo.. mehr steht da nicht. Also mach ich nichts...

    Wenn der Block doch etwas macht, ist das "Glück"

    Richtig wäre: Falls der Wert von hm-rpc = true...dann mache.... xxxxx


    Mein Script, das ich mal erstellt hatte:


    Falls ein Fensterkontakt sich ändert: (Roter Block)


    Falls der Wert von irgend ein Fensterkontakt auf true steht dann mache:

    eine Variable die "temp vorher" heißt, soll den Wert speichern von der Temperatur die gerade eingestellt ist von der Heizung.

    Danach soll die Temperatur von der Heizung auf 12 Grad gestellt werden. (Es ist ja ein Fenster auf. Also fahre die Heizung auf 12Grad runter)


    Falls aber der Wert von Fensterkontakt 1 UND von Fensterkontakt 2 (UND.... hier kann man ja erweitern)... also "beide", false sind dann..

    schreibe in die Temperatur der Heizung wieder den alten Wert rein, der vor dem "runterfahren" der Heizung war. (Variable von "temp vorher")

  • Hallo, Herr Elzershark.


    erstmal vielen dank für deine erklärung. !:)

    Nun,ja. der script ist eher Eine Sprachausgaben per answerText aus.. Sprich ist das fenster länger als wahr offen also open1

    bei Temparatur zb 8 grad. Gibt alexa eine warnmeldung raus zb Fenster1 ist Open(1)=tru. Gibt Alexa eine Meldung durch mit text an den shows

    Fenster1 ist offen bei temparatur. Nun, ja der script ist ein wenig undurchlässig.. weil die HomeIP nicht richtig dargestellt werden als ich eingetragen hab.


    Und, ja jeder anfang ist schwer:).. bin auch erst zu iobroker gekommen, wa vorher openhabian. was aber meine anforderungen und backs nicht mehr so gereicht hatte, und durch deine Videos und tools bin ich zu iobrocker gekommenweil gibt ja mehr möglichkeiten.


    Nun gut dann werde ich mich mal an deiner Variable mal ran testen.:thumbup:

  • jo, einfach mein Script nehmen. Deine Sachen kann man dann ja trotzdem einbauen. Einfach viel testen. Geht ja nx kaputt 😁

  • So ich hab nun mal ein Tag frei. Und hab mich mal daran gemacht an deiner vorgaben, deines links..

    Aller ding, keine ahnung woran es nicht ganz richtig läuft.. Zb. Fenster is Open geht auf 5 also aus. bzw. Frostschutz.

    fenster ist Closed. kommt die fehler meldung WARN:/



    Blockly Script image:


    Blockly Script:

    Fehler log

    Code
    1. 08:53:28.006 warn javascript.0 (1107) at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizung.Schlafzimmerheizung_Fensterkontakt:18:5)

    :/

  • Code
    1. 08:53:28.006 warn javascript.0 (1107) at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizung.Schlafzimmerheizung_Fensterkontakt:18:5)

    :/

    warn Meldungen sind keine Fehlermeldungen.

    Kann sein das "Set Point Temperatur" Schreibschutz hat.

    Dann ändern von "geändert" zu "aktualisiert".

    Oben das "steuere" auch tauschen mit einem "aktualisieren" Block

    Kann man aber so lassen.

    Ist halt ne "Warnung"

  • Moin, aus Hannover :)

    Ja gut das hab ich gemacht, sprich nach deine Tipps.. aller dings hab ich jewals auch mit bekommen das die Temparatur an sagen von den Zimmern

    nicht mehr richtig angesagt werden. Sprich alexa, gibt den Command, Zb. wenn ich sagen Alexa wie ist die Aktuelle Temparatur im Wohnzimmer.

    Kommt dann die Ansagen. Wohnzimmer Tv Unterstützt das nicht:D


    Keine ahnung warum irgendwo Hab ich wohl ein Logik fehler eingebunden. in der Claud. denke ich mal :/