Standheizung nach Temperatur schalten

  • Also ich deute es mal so der Schildkröten Haus Sensor sitzt im Freien im Hofbereich und ist zugleich meine Außen Sensor.

    Schau mal drüber ob das so stimmen kann bitte bin mir unsicher ist schon viel Input auf einmal.

  • Nochmal für mich als Anfänger.

    Die Heizung regelt sich zwischen 12 und 10°C ein mit Berücksichtigung der Außentemperatur ist doch so richtig oder?


    Wenn dem so ist denke ich kommt eine Nachtabsenkung um 5°C zwischen 18:00 und 9:00 der beiden Wert meiner Vorstellung sehr nahe.

    Dies muss ich halt bei kalten Nächte anpassen.


    Diese Anpassung wollte ich eigentlich automatisieren,aber man kann nicht alles haben im Leben.

  • Funzt nicht. Wenn draußen kälter ist als in der Garage, geht die Heizung nicht an

    Wieso funktioniert das nicht?

    Bei Garagetemp größer Ausschalttemp oder Garagetemp größer als 12 schalte aus.

    Bei Garagetemp kleiner Einschalttemp und Garagetemp kleiner als 10 schalte ein

    ?

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl ihr redet aneinander vorbei oder ich habe das falsch verstanden.

    Die Heizung in der Garage soll die Temperatur ca. 6 Grad über der Außentemperatur halten. Das heißt ist es draußen 3 Grad soll es in der Garage ca. 9 Grad sein. Zusätzlich soll es aber auch nicht zu warm in der Garage werden. Wenn es z.B. in der Garage über 12 Grad ist soll die Heizung aus gehen, damit bei zu hoher Temperatur nicht unnötig geheizt wird. Fällt die Temperatur in der Garage wieder unter 10 Grad wird wieder über die Außentemperatur gesteuert.

    Die Temperaturwerte sind hier nur Beispiele.

  • Danke Frankyboy73

    Stimmt so ,zur Erklärung :Es soll Nachts die Temperatur abgesenkt werden da ich dort nicht aufhalte.

    Auch schafft die Heizung bei tiefe Temperaturen die Werte nicht und würde nonstop laufen (kommt auf die Temperatur halt an)


    Dafür suche ich eine elegante Lösung ohne dauern Nachregeln zu müssen.