Standheizung nach Temperatur schalten

  • Also ich deute es mal so der Schildkröten Haus Sensor sitzt im Freien im Hofbereich und ist zugleich meine Außen Sensor.

    Schau mal drüber ob das so stimmen kann bitte bin mir unsicher ist schon viel Input auf einmal.

  • Nochmal für mich als Anfänger.

    Die Heizung regelt sich zwischen 12 und 10°C ein mit Berücksichtigung der Außentemperatur ist doch so richtig oder?


    Wenn dem so ist denke ich kommt eine Nachtabsenkung um 5°C zwischen 18:00 und 9:00 der beiden Wert meiner Vorstellung sehr nahe.

    Dies muss ich halt bei kalten Nächte anpassen.


    Diese Anpassung wollte ich eigentlich automatisieren,aber man kann nicht alles haben im Leben.

  • Funzt nicht. Wenn draußen kälter ist als in der Garage, geht die Heizung nicht an

    Wieso funktioniert das nicht?

    Bei Garagetemp größer Ausschalttemp oder Garagetemp größer als 12 schalte aus.

    Bei Garagetemp kleiner Einschalttemp und Garagetemp kleiner als 10 schalte ein

    ?

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl ihr redet aneinander vorbei oder ich habe das falsch verstanden.

    Die Heizung in der Garage soll die Temperatur ca. 6 Grad über der Außentemperatur halten. Das heißt ist es draußen 3 Grad soll es in der Garage ca. 9 Grad sein. Zusätzlich soll es aber auch nicht zu warm in der Garage werden. Wenn es z.B. in der Garage über 12 Grad ist soll die Heizung aus gehen, damit bei zu hoher Temperatur nicht unnötig geheizt wird. Fällt die Temperatur in der Garage wieder unter 10 Grad wird wieder über die Außentemperatur gesteuert.

    Die Temperaturwerte sind hier nur Beispiele.

  • Danke Frankyboy73

    Stimmt so ,zur Erklärung :Es soll Nachts die Temperatur abgesenkt werden da ich dort nicht aufhalte.

    Auch schafft die Heizung bei tiefe Temperaturen die Werte nicht und würde nonstop laufen (kommt auf die Temperatur halt an)


    Dafür suche ich eine elegante Lösung ohne dauern Nachregeln zu müssen.

    Dachte die 6 Grad über der Außentemperatur zu halten führt zum Ziel.

    Da hier der Wert sich wenn es kälter wird mit verändert,was ich bei einer Konstante Nachtabsenkung halt nicht habe.

  • Für ne zusätzliche Nachtabsenkung kõnnte man den Wert der Variablen , Einschalttemp und Ausschalttemp, zu bestimmten Zeiten anders ausrechnen. Nachts dann vielleicht anstatt +5 und 6, +1 und 2, oder sogar 0. Bin nur heute nicht mehr am Rechner. Vor die Variablen noch ne falls Abfrage, falls aktuelle Zeit zwischen 9 und 18, setzte Einschalttemp auf Wert von Außentemperatur +5, setzt Ausschalttemp auf Wert von Außentemperatur +6, sonst setzte Einschalttemp auf Wert von Außentemperatur +1, setzte Wert von Auschalttemp auf Wert von Außentemperatur+2

  • Also ich deute es mal so der Schildkröten Haus Sensor sitzt im Freien im Hofbereich und ist zugleich meine Außen Sensor.

    Schau mal drüber ob das so stimmen kann bitte bin mir unsicher ist schon viel Input auf einmal.

    Das hier funzt nicht... Wenns draussen z.b. 3 Grad ist... +5grad = 8 Grad... Garage hat 9 grad... Dann bleibt die Heizung aus

  • Das hier funzt nicht... Wenns draussen z.b. 3 Grad ist... +5grad = 8 Grad... Garage hat 9 grad... Dann bleibt die Heizung aus

    Wenn ich das richtig verstanden habe, will er das ja so. Wenn draußen 3 Grad Heizung bei 8 Grad ein, bei 9 Grad aus, wenn draußen 0 Grad Heizung bei 5 Grad ein, bei 6 Grad aus, usw. Wenn Garage über 12 Grad dann nicht mehr heizen weil zu warm.

  • Frankyboy73 hat Recht.


    Soll eine automatische aber flexible Temperaturabsenkung in der Nacht sein so würde ich das beschreiben.

    Flexibel wird es nur durch den Außenfühler in der Nacht.


    Ich finde wenn wir die Zeit bestimmen wo der Außenfühler als Maßstab nimmt für die Temperaturabsenkung dann bin ich am Ziel.


    Die Krönung für mich wehre noch ein Betriebsstundenzähler der Heizung zu verpassen,denn ich auch manuell zurücksetzen kann .


    Möchte mich hier schon mal vorab Bedanken für die Hilfe hier,das ist nicht selbstverständlich sowas ist es wert unterstützt zu werden !

  • Habe jetzt den letzten Code mal Test-weise eingeschaltet (der wo nicht geht)

    Ausschalttemperatur : 12°C

    Einschalttemperatur :10°C


    Temperatur Garage 7,7°C

    Temperatur Außen 6,2°C


    Dennach haben wir 6,2° + 5° Aufschlag also bei 11,2°C

    Die Heizung schaltet sich aktuell ein bei den Werten von oben.


    Die Bedingung sollte aber dazu sein das die Einschalttemperatur nicht überschritten werden darf sondern nur unterschritten vom Außenfühler.