Standheizung nach Temperatur schalten

  • Hi, du schreibst die Heizung schaltet sich ein bei den Werten von oben, meinst du damit die 10 Grad? Das wäre doch auch richtig so, wenn du bei über 10 Grad in der Garage nicht mehr heizen willst. Und fällt deine Außentemp auf 4 Grad würde die Heizung nicht bei 10 Grad einschalten sondern erst bei 9 Grad. Die höchste Einschalttemperatur wäre in diesem Fall 10 Grad und die höchste Auschalttemp 12 Grad. Die 10 und 12 Grad kannst du ja nach belieben noch anpassen.

    Zitat:

    Die Bedingung sollte aber dazu sein das die Einschalttemperatur nicht überschritten werden darf sondern nur unterschritten vom Außenfühler.

    Das ist doch hier der Fall. Wenn der errechnete Wert Außentemp + 5 größer als 10 Grad wird nicht bei dem errechneten Wert sondern erst bei 10 Grad eingeschaltet. Dafür ist die und Abfrage.

    Wert Garage kleiner als Einschalttemperatur UND kleiner als 10 Grad

  • Sorry hatte nen Fehler drin, habe den Kommentar bearbeitet.

    Hi, hier noch meine Idee für deine Nachtabsenkung. Zwischen 9 und 18 Uhr wird die Heizung bei Außentemp +5 Grad wenn Garagetemp auch unter 10 Grad ist eingeschaltet und bei Außentemp +6 Grad oder Garagetemp größer 12 Grad ausgeschaltet.

    In der Restlichen Zeit wird die Heizung bei Außentemp +1 Grad wenn Garagetemp auch unter 6 Grad ist eingeschaltet und bei Außentemp +2 Grad oder Garagetemp größer 8 Grad ausgeschaltet.

    Ich habe dazu 2 zusätzliche Variablen genommen für die Maximale Temperatur in der Garage, MaxEinschalttemp und Max Ausschalttemp.

    Die Temperaturen kannst du dir auf deinen Bedarf anpassen.

    Der Timeout ist dafür das die Variablen auch sicher beschrieben sind bevor die Aktion ausgeführt wird.




    Edit: Kommentar bearbeitet, hatte sich ein Fehler eingeschlichen

  • Ah, jetzt wird n Schuh draus. 😀 Weiter machen.. Ihr schafft das 😁

    Na, das hoffen wir mal. ;)

    Falls dir ne bessere Lösung einfällt oder du nen Fehler siehst, ich bin für jede Kritik offen. Es gibt bestimmt auch einfachere Wege zum Ziel.:/

    Edit: Habe den ersten Fehler gefunden und habe den Kommentar noch mal bearbeitet. War wohl zu voreilig. Peinlich.

  • Hi, mir fällt gerade ein das du ja noch ne Email Benachrichtigung haben willst wenn geschaltet wird. Email mutze ich selber nicht, dazu braucht man glaube ich den Email Adapter, vielleicht kann Erforscht hier weiterhelfen. Ich denke es geht mit send to, was man da allerdings auswählen muss kann ich dir nicht sagen. Ich habe jetzt beim schalten noch zusätzliche Abfragen reingemacht, ob schon passend geschaltet wurde, damit du dann nicht bei jeder Temperaturänderung ne Mail bekommst, zusätzlicher Vorteil ist das nicht unnötig geschaltet wird. Du musst nur bei den Abfragen deine ID Sonoff.0.Garage-Temperatur.Power auswählen. Denke das sollte so klappen.

  • Also bin erst jetzt erst zuhause und sehe ihr wart sehr fleißig.

    Es muss niemand was peinlich sein außer mir da ich das nicht selbst hinbekommen.

    Aber das ist so umfangreich mit diese Programierung das wahr mir vorher schon klar.

    Ich Teste mal wie es so läuft.

    Email okay stimmt da wahr was auch noch einen Betriebsstundenzähler den ich auch selbst manuell wieder auf Null stellen kann.

    Habt ihr das schon berücksichtigt oder schon eingebaut ?

  • Ich habe schon in einem anderen Skript eine Email Funktion am laufen im Blockly.

    Die habe ich mal eingefügt mit den Daten.Glaube wenn ich anstatt Beispiel die richtige Adresse angebe müsste das funktionieren.

    Code habe ich unten mal eingefügt.

    Bekomme ich eigentlich nonstop eine Nachricht als Email oder wie ist das gelöst hier ?

  • Die Temperaturregelung gefällt mir lässt alle meine Wünsche zu.

    Das ist sehr umfangreich geworden.Respekt :thumbup:


    Bisher ist keine Email versendet worden bei start des Skript.

    Oder wird das erst nach einen Schaltvorgang ausgeführt,den ich ja noch nicht hatte ?

  • Dachte ich mir ich lass mal laufen bis eine Schaltung passiert.

    Ich hoffe mit meinen Einstellung das das so geht.


    Dann bleibt nur noch der Betriebsstundenzähler offen.

    Aber das hat keine Eile,bin froh überhaupt soweit damit zu sein mit dem Programm.

  • Hi, für nen Betriebsstundenzähler müsstest du dir dann ein oder besser 2 Objekte erstellen, zur permanenten Speicherung, bei Variablem würden die Werte sonst bei Neustart flöten gehen, ich hoffe du weißt wie man Objekte erstellt.

    Sonst, in Objekte gehen, je nach dem wie aktuell dein System ist sollte es ganz oben den Ordner 0_userdata.0 geben. Den einmal anklicken, dann oben in der Leiste auf + klicken dann geht ein Fenster auf, Namen für das Objekt vergeben, ich habe im Beispiel HeizungGarageBetriebszeitm genommen (m für Minuten),Typ auf Datenpunkt lassen, Datenpunkttyp Zahl auswählen, unten auf hinzufügen klicken, dann geht ein neues Fenster auf, bei maximaler Wert 1000000 eingeben (1Million reicht für 2 Jahre), bei Maßeinheit min für Minute, dann speichern. Dann das gleiche nochmal, Name habe ich hier HeizungBetriebszeith genommen, h für Stunden, sonst das gleiche auswählen bis auf Maßeinheit, da Std oder h eingeben.

    Im Script zähle ich dann wenn eingeschaltet ist jede Minute den Wert für HeizungGarageBetreibszeitm um 1 hoch, ist nicht sehr genau, da die Heizung ja nicht immer voller Minuten an ist, den Wert teile ich durch 60 und schreibe Ihn in den 2. Wert, für die Stunden. Wird ausgeschaltet, stoppe ich das hochzählen. Du müsstest bei den Objekten im Script, dann meine durch deine ersetzten (HeizungGarageBetriebszeitm und HeizungGarageBetriebszeith) . Hoffe das ist soweit klar. Geht bestimmt auch besser, aber keine Ahnung wie.

  • Hi, die Objekte selber sind in Odnung. Aber die würde ich nicht in den Admin rein packen. Da du den Ordner userdata nicht hast solltest du dir einen eigenen erstellen und die da rein machen. Elzershark hat das in mehreren Videos erklärt.

    Zum Beispiel in Blockly Grundfunktionen Teil 1, davon gibts auch Teil 2 und 3 , wäre für Dich vielleicht auch mal ganz interessant zu schauen.

    Bei ungefähr 7 Minuten wird erklärt wie man eigene Objekte in einem eigenen Ordner anlegt.

  • Um 9:01 ging eine Email an mich raus also geht das mal schon mit der Schaltung :) und der Email.

    Um 18:03 ging die Heizung wieder aus mit Email.


    Das Thema Objekt Ordner Erstellen Ordner mit " 0_userdata.0" muss der genau so heißen beim erstellen ?

    Egal habe sie genau so erstellt.Und nun?

  • So Skript läuft jetzt mit Betriebstundenzähler.

    Kann ich den Betriebszeit nur im IoBroker ersehen bzw. im dem Ordner den ich erstellt habe ?


    Kann man den in der Email beim Ein und Ausschalten den nicht gleich mit versenden ?


    Wie kann ich den Zählerstand manuell reseten ?