Standheizung nach Temperatur schalten

  • Das es schon mal so weit funktioniert freut mich.

    Den Ordner kannst du nennen wie du willst. Sagt Elzershark ja auch im Video.

    Die erstellten Objekte musst du dann im Blockly auswählen, Da wo Betriebszeitm und Betriebszeith drin steht, 3 mal ist das Betriebszeitm und 1 mal Betriebszeit h., weil sonst passt das nicht, da ich das Script mit meinen erstellten Objekten gemacht habe und ich wahrscheinlich eine andere Ordnerstruktur habe wie du.

    Danach solltest du bei den Objekte, wenn die Heizung in Betrieb ist, sehen, das dort Minütlich hochgezählt wird.

  • Hi, den Zählerstand könntest du, resetten, bzw. ändern, indem du in den Objekten, bei dem Minutenzähler ne 0 eingibst und Enter drückst.

    Das kann man auch per Mail senden, geht mit erstelle Text aus, muss ich nacher mal schauen, wie gesagt, nutze selber kein Email.

  • Hier der aktuelle Skript mit allen änderungen.

  • Hi, ja, du musst da noch 2 mal das Objekt sonoff.0.Garage-Temperatur.Power auswählen, hatte ich eigentlich auch mit dem Kommentar gemeint der daneben steht, war wohl nicht ganz erkenntlich.

    Für die Mails mit Betriebsstunden habe ich noch was mit reingepackt, hoffe das klappt so, dort musst du dann noch jeweils dein Objekt für die Betriebsstunden auswählen.


    Ich musste mit jetzt doch mal den Email Adapter installieren, ohne den konnte ich dein Script nicht mehr öffnen. Aber egal, schmeiße ich später wieder runter.


  • Bei den beiden roten Pfeilen bei den Betriebsstunden.


    Was soll ich hier auswählen die Stunden oder die Minuten ?


    Oder nur der Ordner " 0_userdata.0 " wo die beiden darin liegen?


    Ich nehme an die meinst den Ordner " 0_userdata.0 " habe ich mal damit gemacht.

    ID auswahl habe ich auch gemacht.

    Test läuft damit noch bisher ohne Fehler,mal jetzt abwarten ob jetzt alles so bleibt.

  • Ja, das geht auch.

    Du kannst bei dem Erstelle Text Element auf das Zahnrad klicken, dann geht ein kleines Fenster auf, da kannst du von links noch mehr Elemente auf die rechte Seite ziehen, erneuter klick aufs Zahnrad schließt das Fenster wieder, dann kannst du an diese Elemente weitere Textfelder oder auch Objektfelder (Wert von Objekt ID) anhängen und dir somit deinen gewünschten Text zusammenbauen.

  • So Emailfunktion ist gegeben aber etwas unschön ist das unendlich viele Nachkommastellen dabei stehen.

    Z.B.

    Luftheizung Aus Betriebszeit 2.316666666666667 Stunden

    Würde das gerne nur in 2.31 Stunden Anzeigen lassen geht das noch zu machen ?

  • Ja, hat Elzershark doch schon geschrieben, runde, ist bei den Mathematik sachen.

    Du ziehst dein "Wert von Objekte id : 60" zur seite, ziehst da dann das "runde" Element rein, und ziehst dann dein "Wert von Objekt id" auf das Feld mit den Zahlen.

    Dann noch die Nachkonnastellen passend einstellen.


  • Frank wenn ich dich nicht hätte :thumbup:

    Habe es mal so gemacht,jetzt warte ich mal ab bis die nächste Email kommt.


    Leider hat das nicht funktioniert konnte auch auf den Bilder kein Fehler finden zu meiner Version.


    Email Text sieht so aus : Luftheizung Aus -Betriebszeit : 18.933333333333334 Stunden oder 1137 - Minuten

    Die 18,93 Stunden gibt es ja so nicht und Kommastellen hat sich auch nicht reduziert.

  • So wie du es eingesetzt hast, sollte es eigentlich richtig sein, der Stundenwert sollte jetzt immer gerundet berechnet werden. War die Heizung, seit dem du das Script geändert hast, schon mal auf ein gewesen? Die Werte werden ja nur hochgezählt wenn die Heizung läuft und damit auch die Berechnung, also müsste die Heizung wenigstens ein mal über eine Minute laufen, aber dann sollte der Wert eigentlich nur noch gerundet angezeigt werden. Wüsste sonst nicht woran es sonst liegen kann.

  • Stell mich gerade wieder etwas doof an.:rolleyes:

    Möchte von Hand die Heizung anschalten.Um die Emails zu kontrollieren.Klappt aber irgendwie nicht damit.

    Welche Werte müssen angepasst werden im Programm ?

    Garage mit Heizung 10,0°C um 20:30

    Außenbereich "Schildkrötenhaus" 7,3°C.


  • Hat jetzt nach einmal Ein und Aus Schalten den Wert gerundet.

    Das sieht jetzt alles sehr gut aus.:)


    Von meiner Seite ist das einstellen der Temperatur noch gewöhnungsbedürftig,da man die reale Temperaturen nicht direkt sieht

    vom Außenbereich und Garage.


    Jetzt habe ich es wieder nicht hinbekommen zu schalten.=O

    kannst du mir mal ein Beispiel aufschreiben zum Ausschalten?

    Habe es wie es aussieht immer noch nicht verstanden :/


    Hier das letzte Beispiel von dir zum Einschalten was ich gemacht habe.

    Rahmenbedingungen:

    Außentemperatur 7,3°C

    Garage 10,0°C

    Zeit meine ich war 19:00


    Einschalttemp +4

    Ausschalttemp +5

    Max.Einschaltemp 11°C

    Max.Ausschaltemp 13°C

  • Hi, ich habe das Script noch mal überarbeitet, vielleicht wird es dadurch etwas einfacher und auch verständlicher. Du brauchst jetzt für den Tag und für die Nacht jeweils nur noch 2 Werte ändern, siehe Kommentare, den Rest lasse ich dann berechnen.

    Also nur oben die Werte hinter PlusSollwertGarageTag, MaximalTempGarageTag, PlusSollwertGarageTag und MaximalTempGarageNacht ändern.

    Das erste ist ist der Wert den die Heizung höher als Außentemperatur fahren soll, das zweite ist der Wert den die Garagentemperatur Maximal erreichen soll.

    Das ein und ausschalten habe ich dann mit ner Differenz von + 0.5 und - 0.5 berechnet. Willst du diese Temperaturdifferenz anpasssen kannst du das natürlich auch gerne machen. +1 und - 1 oder +2 und - 2. Dadurch vergrößerst du dann die Temperaturdifferenz zwischen ein und ausschalten.

    Das heißt ist es jetzt z.B. am Tag 3 Grad draußen und der PlusSollwertGarage auf 5, geht die Heizung bei unter 7,5 Grad an und bei über 8,5 Grad aus. Da der Maxwert der Garagentemperatur auf 10 Grad steht greift er noch nicht, da nicht erreicht.

    Ist es allerdings am Tag 10 Grad draußen und PlusSollwertGarage auf 5, würde die Heizung bei unter 14,5 Grad einschalte und 15,5 Grad ausschalten, hier greift jetzt allerdings die MaxGarageTemperaturTag von 10 Grad und würde dafür sorgen das die Garage sich erst einschalten würde wenn die Garagentemperatur unter 9,5 liegt und würde wieder ausgehen bei über 10,5.

    Bitte mal testen und Rückmeldung obs klappt. Das alte Script bitte noch nicht löschen, falls Probleme auftreten, pausieren reicht ja.


    Edit: Sorry Fehler im Code, wurde angepasst