Nachbau der WallClock

  • Hallo Elzershark (Olli), Gemeinde,


    nachdem ich mir alle 'Zudaten' mehrfach besorgt habe bin ich an den Nachbau deiner genialen Clock gegangen.

    Hat auch soweit geklappt. Mechanisch gibt es nix zu mecker.


    ESP01 geflasht mit Tasmota 8.3.1, mein Netz aktiviert, alles auf das ESP01 RGB Modul gesteckt, Strom dran, ok LED leuchten bunt.

    Auf der Weboberfläche des Tasmotamoduls alle Einstellungen vorgenommen wie im Video gezeigt. In der Konsole 'Pixels 60' eingegeben..


    Auf ON/OFF entweder es ist bunt oder weiß, mmhhh?


    Skript eingefügt/angepasst/gestartet, läuft.

    Uhr wird in ioBroker/iOT Adapter und auch von meinem Echo Show erkannt. Befehle werden ausgeführt.


    Aber da sind dann einige Ungereimtheiten und ich habe wenig Ahnung wie ich diese eingrenzen kann.

    - Befehl 'scheme 8' alle LED blinken schnell weiß

    - Befehl 80% alle LED leuchten, ingesamt bunt, flacker im Sekundentakt

    - Befehl 90% LED Ring, ok


    Meißtens sind alle LEDs an und voll weiß.


    Mehre Strips, ESP01, ESP01 RGB Module probiert, immer das gleiche.

    Software Tasmota 6.2.1 geflasht, probiert, das gleiche.


    Werde noch mit einem Arduino den Stripe testen, denke aber der ist i.o..

    Werde dann ESP01 mit ESP01 RGB Modul mit Tasmato 8.3.1 in der Konsole mit den Commands testen (LED Stripe 60).


    Jetz bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir einer hier helfen?



    Verfolge deine Aktivitäten im Net. Hat mir schon viel geholfen, danke.


    mfg

  • Ok, ich antworte mal selbst und löse die Probleme.


    In meinem Fall: 1. flackern, komische Reaktionen

    2. weiße LED's


    Im Forum auf creationx.de beschrieb ein User das gleiche Problem. Tasmota und WS2812.


    Ein Netzteil mit höhere Amperezahl/Watt bringt schon etwas. Auch der vorgeschlagene 1000µF Kondensator

    in der Versorgungsspannung nahe des LED Stripes bringt etwas Stabilität.


    Aber der 'Bringer' trotz ESP01 RGB Modul war ein kleiner Widerstand in der Datenleitung, also nicht einfach

    gelben Draht und grünen Draht zusammenlöten, sondern da ein ca. 220 - 470 Ohm Widerstand einlöten.


    Das war mein Problem und die Lösung. So einfach wenn man es weis.

    Nun läuft die Clock auch mit dem etwas schwächeren Steckernetzteil 5V/3000mA.


    Mein Dank geht trotzdem an Olli, für das 'coole' Projekt und sein Skript.

    mfg :)

  • Hallo Oliver,

    ich bin gerade gestern erst auf dieses spannende Projekt gestossen. Das möchte ich gerne nachbauen, aber der Link zur speziellen Tasmota-Firmware ist tot. Gibt es die Firmware noch irgendwo oder gibt es eine Kurzanleitung, wie ich das selbst frickeln kann?

    LG Rainer

  • Nochmals Danke, fürs Nachsehen. Bei mir hats aber nicht funktioniert.

    18:08:57.831 CMD: Pixels 60

    18:08:57.836 RSL: RESULT = {"Command":"Unknown"}

    Compilieren des Tasmota Pakets krieg ich auch nicht hin, da einige Librarys fehlen. Falsch kopiert?


    Kommando zurück: Pixels sind gesetzt!

  • Ich hab mir das Video Teil2 nochmals angesehen. Was ich nicht hinkriege, wie kommt Tasmota ins Sketchbook (so dass auch die Librarys da sind)?

    Und zweitens, wo ist die Verbindung zwischen dem Blockly und dem ESP? Da fehlt mir noch was. Kannst du mir da bitte nochmal helfen.

  • Danke für den zusätzlichen Hinweis. Aktueller Status: Uhr im Testaufbau läuft. Ich hatte in meiner Testinstanz keinen iot.Adapter. Daher konnte Alexa auch die Uhr nicht finden und steuern. Also Problem gelöst:) - Danke für die Hilfestellung (nach so langer Zeit).

    Trotzdem hätte es mich brennend interessiert, wie ich Tasmota selbst kompilieren kann. Ist aber hier ja nicht das Thema. Also nochmal Danke.:)

  • Danke nochmal. Ich hab zig Einzelmodule in der Arduino-IDE. Kompilieren startet auch, bis er auf die erste fehlende Lib stößt. Es wird daran liegen, dass man die Files an die richtige Stelle bringen muss. Ich werde mir die Anleitung nochmals Buchstabe für Buchstabe vornehmen. Aber ist ja auch nur - "schön zu wissen". Erstmal muss ich meine Uhr mechanisch fertig machen.

  • Hallo, ich habe "Tasmota 9.4.0 by Theo Arends" auf einen ESP 8266 installiert und IOBroker 4.2.1 auf einen Raspberry Pi 4B.

    Alexa kann die Farben und die helligkeit verändern. Soweit so gut.

    Leider ignoriert sie die effekte bezüglich dimmer 81 % usw. sie dimmt tatsächlich die Helligkeit.

    Woran kann es liegen ?


    Auch finde ich unter Tr-064 auf meiner Fritzbox 7590 FRITZ!OS: 07.27 keinen Eintrag "ringing" (Glasfaseranschluss VOIP).

    "ringing" erledigt. Der Punkt wurde bei mir erst nach den ersten eingehenden Anruf automatisch erstellt!


    CU

    4 Mal editiert, zuletzt von Tabuk () aus folgendem Grund: Eine Frage hat sich erledigt.