Alexa Amazon Echo Festnetz Telefon Anrufer ansagen mitteilen. IoBroker + Fritzbox

  • Habe alles genau so eingerichtet. Dann mit meinem Handy auf das Festnetz angerufen bei dem ersten Versuch wurde mein Name angesagt, der im Telefonbuch hinterlegt ist.

    Ich habe natürlich den Anruf am Haustelefon nicht angenommen. Bei dem zweiten Versuch über das Handy, wird mir nur noch von Alexa mitgeteilt "Ein Anruf von Unbekannt". Wieso wird mein Name micht mehr mitgeteilt?


    Danke euch.

  • Hi, "Ein Anruf von Unbekannt" wird eigentlich nur gemeldet wenn keine Rufnummer übermittelt wird. Wird eine Rufnummer übermittelt die nicht im Telefonbuch steht, sagt Alexa die Nummer an, die anruft. Steht die Nummer im Telefonbuch sagt sie den Namen an. Bist du sicher das deine Nummer gesendet wird? Schau doch mal in den Objekten unter tr-064, Unterordner callmonitor, Unterordner inbound, ob dir da unter caller eine Nummer angezeigt wird wenn du anruftst.

  • Hi, "Ein Anruf von Unbekannt" wird eigentlich nur gemeldet wenn keine Rufnummer übermittelt wird. Wird eine Rufnummer übermittelt die nicht im Telefonbuch steht, sagt Alexa die Nummer an, die anruft. Steht die Nummer im Telefonbuch sagt sie den Namen an. Bist du sicher das deine Nummer gesendet wird? Schau doch mal in den Objekten unter tr-064, Unterordner callmonitor, Unterordner inbound, ob dir da unter caller eine Nummer angezeigt wird wenn du anruftst.

    Habe es heute mit meinem Bruder erneut ausprobiert. Erstmaliger Anruf, Alexa nennt den Namen aus dem Telefonbuch, Der Anruf wurde ebenfalls nicht angenommen. Beim zweiten Anruf sagt Alexa wieder "Unbekannte Nummer".


    Habe eben mit meinem Handy angerufen, es wurde mein Name und meine Nummer angezeigt. Beim zweiten Versuch hatte es wieder nicht funktionier: "Ein Anruf von Unbekannt" und auch unter Objekten im tr064 keine Einblendung der Nummer oder des Namens.

  • Hallo

    Ich habe mich auch mal mit dem Script versucht aber leider ohne Erfolg.

    Ich habe alles wie im Video was übrigens hervorragen gemacht ist im Iobroker eingestellt. Die Adapter sind auch alle grün aber es erfolgt keine Ansage über Alexa. Wenn ich mit einem Telefon teste kann ich im IoBroker unter Callmonitor sehen das im inbound sofort die Telefonnummer und der Name angezeigt wird. Es ändert sich auch bei ringing false auf true und bei toPauseState end auf ring aber unter sehe ich unter speak bei Alexa keinen Eintrag.

    Ich bin das Skript bestimmt schon x mal durchgegangen finde aber keinen Fehler. Ich hoffe es hat noch jemand einen Tip für mich

    Danke


    PS Kann es sein das es an dem Fritz Adapter tr-064-community.0 liegt? Der andere ging bei mir nicht. Ich bekam keine Verbindung zur Fritzbox

  • Hallo zusammen,


    bin auch neu auf diesem Gebiet. habe mir das Video und das Script angeschaut und so zum laufen gebracht. Vielen Dank dafür.

    Jetzt habe ich an meiner FB7490 aber nicht nur eine sondern zwei aktive Nummern, die getrennt in zwei Wohnungen leuten.

    Bekomme aktuell auch die Anrufer von der zweiten Nummer angesagt, die mich nicht interessieren. Lässt sich noch eine Rufnummerkennung ankommend hinterlegen, um die Anrufe zu filtern?

    Meine Überlegung war, zu sagen wenn Tel-Nr XY ankommt dann soll das Script anschlagen. Geht das?


    Update: Habe es hinbekommen. Habe noch zusätzlich ein 'fals Wert vom Objekt ID "calee" = Text' eingefügt. Im Bild sieht man die erste Zeile

  • Auch wenn ich nun kein Profi bin, kannst Du natürlich die angerufene Nummer Abfangen.

    Unter tr-064 -> callmonitor -> inbound -> callee wird die Nummer angezeigt die angerufen wird. Im Blockly im allerersten Falls fügst du noch eine UND Logik ein und fragst ab, ob die angerufene Nummer mit Deiner übereinstimmt.

  • Hi, "Ein Anruf von Unbekannt" wird eigentlich nur gemeldet wenn keine Rufnummer übermittelt wird. Wird eine Rufnummer übermittelt die nicht im Telefonbuch steht, sagt Alexa die Nummer an, die anruft. Steht die Nummer im Telefonbuch sagt sie den Namen an. Bist du sicher das deine Nummer gesendet wird? Schau doch mal in den Objekten unter tr-064, Unterordner callmonitor, Unterordner inbound, ob dir da unter caller eine Nummer angezeigt wird wenn du anruftst.

    Ich kann krabbee zustimmen. Ruft mehrmals hintereinander die gleiche Nummer an, dann wird nur der erste Anruf aus dem Telefonbuch mit Namen benannt. Danach nur mit unbekannt. Rufen hintereinander verschiedene Nummern an, dann wird jedes Mal der Name oder die Nummer genannt. Ich gehe mal von einem Bug im tr-064 Adapter aus, da die Einträge unter Caller und CallerName leer bleiben wie den wiederholten Anrufen

  • Hallo, Bei mir genauso. Im tr-064-community.0 Adapter arbeitet soweit alles, sowie ich das sehe. Auf dem Wandtablet wird der Anrufer auch angezeigt. In Blockly alle Pfade angepasst, aber Alexa sagt kein Mucks.

  • Ich habe jetzt fest gestellt, das wenn ich ganz oben von "wahr" auf "wurde aktualisiert" umstelle, dann kommt die Ansage, allerdings erst nachdem ich abgenommen habe, oder der Gegenüber auflegt. Ich wäre für ein Tipp dankbar.

    Bei mir das selbe. Einträge in den Objekten passen. Ansage kommt erst, wenn am Telefon abgenommen wird.....

  • Bei mir gehen einige Ansagen aus anderen Scripts auf Alexa nicht. Kann es etwas mit dem Scirptengine selbst zu tun haben, sobald ich ihn neu starte werden "Ansagen" nachgeholt.


    Gruß

    Ja.rod

  • Hallo Kollegen,


    erstmal danke an Elzershark an die guten Videos und Anleitungen. Habe schon einiges gesehen.


    Auch ich habe seit der Umstellung des tr-64 Adapters auf die Community version (der alte tr-64 ging nicht mehr auch nicht mit der Anleitung für den soef) Probleme mit dem Skript und bin mit meinem Latein am Ende.


    Ab und zu gehen die Ansagen einbandfrei dann wieder garnicht mehr. Ich habe weder Fehlermeldungen oder sonstiges. Vielleicht einer eine Idee?

  • Ich habe oben: falls/Wert von Objekt id/on call states="ring" umgestellt auf falls/Wert von Objekt id/ringing=wahr. Dann kommen die Ansagen wie gewünscht.

    Super das hat geklappt wenn du jetzt auch noch raus bekommst wieso wenn die gleiche Nummer 2 mal hintereinander anruft ohne das abgenommen wird beim zweiten Mal Anrufer unbekannt angesagt wird dann ziehe ich glatt den Hut :thumbup::)

  • Ich habe oben: falls/Wert von Objekt id/on call states="ring" umgestellt auf falls/Wert von Objekt id/ringing=wahr. Dann kommen die Ansagen wie gewünscht.

    Super haut jetzt wieder hin!:thumbup: Danke an dbox5000



    Super das hat geklappt wenn du jetzt auch noch raus bekommst wieso wenn die gleiche Nummer 2 mal hintereinander anruft ohne das abgenommen wird beim zweiten Mal Anrufer unbekannt angesagt wird dann ziehe ich glatt den Hut :thumbup::)

    Stimmt diesen Fehler habe ich auch.