Alexa Amazon Echo Festnetz Telefon Anrufer ansagen mitteilen. IoBroker + Fritzbox

  • Hallo Biker1602,


    bei mir ging der alte tr-064 Adapter irgendwann auch nicht mehr und bin dann auf den der Community umgestiegen.

    Musste dann aber alle Punkte neu verknüpfen. Jetzt läuft alles wieder wie es soll.

  • Bei mir aktualisiert er die Werte von inbound zb. callee usw. erst wenn der Anrufer wieder auflegt. Was mache ich falsch? Wenn ich den Adapter neu starte geht es einmalig dann wieder nicht.

    Hat der Adapter ein Problem?

  • Hallo soweit geht alles mit diesem Adapter aber ich bekomme erst mitgeteilt wehr anruft wenn ich angenommen habe. habe alle Zentenarien durch probiert aber irgendwo hab ich einen Fehler im blokyskript.

    wenn ich den Skript aufrufe kommt für ca 5-7 sec " Instanz nicht aktive" keine Ahnung warum.

    Benutze das Blokyskript von ElzerShark Anrufmonitor.

    ich hoffe es kann mir einer helfen

  • Wenn du dein Blockly Script offen hast, gibts oben in dem Fenster Buttons, einer davon heißt Script exportieren, da draufklicken, dann geht ein Fenster auf, den gesamten Text markieren und dann kopieren, hier bei deiner Antwort rechts auf Code klicken, dann erscheint ein Feld, darin den Text wieder einfügen.

    Andersrum kann du den Code aus Elzersharks ersten Beitrag ja auch bei dir einfügen, den Text im Feld kopieren, dann ein Blockly erstellen und den Button für importieren drücken in das Fenster den Text einfügen und bestätigen.

  • Blöde Frage, aber hast du das Script auch gestartet?

    Schau mal im LOG, ob da beim Scriptstart oder bei einem Anruf irgendwelche Meldungen kommen.

    Sonst mal bei einem Anruf in den Objekten vom Tr-064 schauen ob sich da der Status von Ring auf true ändert und eventuell schauen ob bei den Inbound Objekten Nummer bzw. Namen eingetragen werden.

  • Es wird also nichts bei dem Objekt Command/Speak deiner Echos reingeschrieben wenn ein Anruf kommt. Andere Sprachausgaben funktionieren aber? Keine Fehler im Iobroker Log? Adapter alle grün? Da fällt mir erst mal so nichts weiter ein woran es liegen könnte. Wie schon geschrieben du könntest dein Blockly hier noch posten, damit mal einer draufschaut. Aber wenn du es genau nach Video gemacht hast wird das wohl passen. Ist immer schwierig ne Fehlersuche aus Entfernung zu machen.

    Vielleicht fällt ja jemand anderem dazu noch was ein.

  • Erforscht

    Hi, ob alter Tr-064 oder neuer Community Tr-064 ist doch eigentlich egal, da der neue Community ja jetzt den Tr-064 ersetzt hat und nur noch Tr-064 heißt. Die Verknüpfungen für beide Versioen sind deshalb ja gleich und der alte Code sollte bis auf ein paar Verbesserungen die du eingebaut hast genauso funktionieren. Super finde ich das du nen Timeout vor der Abfrage des On call states eingefügt hast, das musste ich bei mir auch schon machen, da sonst der Status manchmal wohl noch nicht aktualiesiert war, denn ohne gab es, zwar sehr selten, manchmal keine Ausgabe.

  • Hallo Elzershark,


    habe Dein Blockly-Script zur Ansage mit Alexa installiert, funktioniert auch super.

    Aber jetzt habe ich festgestellt das meine Fritzbox 7490 keine Anrufe mehr an mein seperates Faxgerät sendet sondern nur noch die Ansage der Rufnummer.

    Sonst passiert nichts. Das Faxgerät hat eine eigene Rufnummer.

    Hat jemand das gleiche Problem und gibt es vielleicht eine Lösung.

    Danke schon mal ...

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft das Script nun auch schon einige Tage ohne Probleme. :-)

    Vielen Dank an Olli!


    Gibt es eine Möglichkeit, wenn im Telefonbuch der FritzBox der Name nicht vorhanden ist, diesen ggf. aus öffentlichen Datenbanken, wie "Das Telefonbuch", Gelbe Seiten, Rückwärtssuche.... abzufragen?


    Danke!

    VG

    Kevin