Über IoBroker an den Messenger SIGNAL (WhatsApp alternative) Nachrichten versenden

  • !!!GETESTET MIT RASPBERRY!!!



    SIGNAL auf dein Handy installieren.

    Mit deiner Handynummer sich registrieren/anmelden.


    Code
    1. sudo -u iobroker signal-cli link -n "iobroker" | tee >(xargs -L 1 qrencode -t utf8)


    Ein QR-Code wird angezeigt.

    Handy nehmen, SIGNAL starten.

    Oben rechts auf die 3 Punkte klicken. ->Einstellung -> Gekoppeltes Gerät -> + klicken

    und den QR-Code einscannen lassen.


    (Telefonnummer muss mit +49 beginnen (das ist die 0. +49 =Deutschland)

    Code
    1. sudo -u iobroker signal-cli -u +49Handynummer send -m "Elzershark lässt Grüßen!" +49DeineHandynummer

    (Beispiel: sudo -u iobroker signal-cli -u +4915790003343 send -m "Elzershark lässt Grüßen!" +4915790003343)

    Bedeutet: +4915790003343 sendet eine Nachricht an +4915790003343

    Es wird als "Notiz an mich" gesendet


    Jetzt sollte eine Nachricht auf dein Handy erscheinen "Elzershark lässt Grüßen!"


    In IoBroker auf Instanzen klicken. -> Javascript -> Häkchen rein bei -> Erlaube das Kommando "exec"


    Blockly erstellen. -> Aktionen -> exec

    Bei "text" wird signal-cli -u +49Handynummer send -m "IoBroker lässt Grüßen!" +49Handynummer eingegeben.

    Beim speichern und starten des Scripts sollte jetzt die Nachricht auf dein Handy erscheinen von IoBroker aus.

  • Wieder ein gelungenes Video! Leider bleibe ich bei der Generierung des QR-Codes hängen. Es scheint ein Problem mit der Java-Version zu sein: installiert ist Version 8, benötigt wird aber wohl 11. Bekomme aber Java 11 nicht installiert.
    Würde die Funktionalität sehr gern nutzen. Irgendwelche Ideen ?


    sudo -u iobroker signal-cli link -n "iobroker" | tee >(xargs -L 1 qrencode -t utf8)


    ergibt


    Error: A JNI error has occurred, please check your installation and try again

    Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/asamk/signal/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 55.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0

    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)

    at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:760)

    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:142)

    at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:467)

    at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:73)

    at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:368)

    at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:362)

    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

    at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:361)

    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)

    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:331)

    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)

    at sun.launcher.LauncherHelper.checkAndLoadMain(LauncherHelper.java:495)

  • Habe die verschiedensten Foren nach Anleitungen durchforstet und abgearbeitet - das Ergebnis ist abschließend immer das gleiche:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo update-alternatives --config java

    Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative java (welche /usr/bin/java bereitstellen).


    Auswahl Pfad Priorität Status

    ------------------------------------------------------------

    * 0 /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-armhf/jre/bin/java 1081 automatischer Modus

    1 /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-armhf/jre/bin/java 1081 manueller Modus

    2 /usr/lib/jvm/jdk-8-oracle-arm32-vfp-hflt/jre/bin/java 318 manueller Modus


    Werde mal weiter nach Lösungen suchen ...

  • der befehl steht doch oben..


    sudo apt install default-jdk


    einfach nur so machen wie es in der Anleitung steht. java 8 ist was ganz anderes...


    sudo update-alternatives --config java = "nur" java

    apt install default-jdk = java 11 + bibliotheken u.s.w. grob gesagt..

  • So, bin doch noch fündig geworden dank folgendem Link:


    http://hirt.se/blog/?p=1116


    Danach sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:


    pi@raspberrypi:/opt $ sudo update-alternatives --config java

    Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative java (welche /usr/bin/java bereitstellen).


    Auswahl Pfad Priorität Status

    ------------------------------------------------------------

    * 0 /usr/lib/jvm/jdk-11-bellsoft-arm32-vfp-hflt/bin/java 2001102 automatischer Modus

    1 /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-armhf/jre/bin/java 1081 manueller Modus

    2 /usr/lib/jvm/jdk-11-bellsoft-arm32-vfp-hflt/bin/java 2001102 manueller Modus

    3 /usr/lib/jvm/jdk-8-oracle-arm32-vfp-hflt/jre/bin/java 318 manueller Modus


    Jetzt konnte ich erfolgreich deiner Anleitung weiter folgen!


    Vielen Dank für deinen 'Beistand' !!!

  • Hallo und Guten Tag in die Runde,


    zunächst vielen Dank für die ausführliche Erklärung von Installation und rudimentärer Benutzung der signal-cli. Da ich von telegram weg kommen möchte ist es perfekt, dass das so geschmeidig läuft. Und über kurz gefasste aber gut dokumentierte How-Tos in deutsch freut man sich ja auch immer.


    Ein Problem, da ich die Syntax nicht kann, habe ich dennoch:


    Ich möchte gerne eine Nachricht verschicken,m in die der Wert einer Variablen eingefügt wird. Kann mir da jemand bei der Syntax helfen?


    Herzliche Grüße

  • Das kenne ich vom telegram-Adapter. Aber wie integriere ich da den EXEC-Befehl? oder andersrum, wie integriere ich den text-Block in den EXEC?

    Einfach aufteilen.. Rumtesten... das ist ja ein normaler "text"

    Der Text ist ja signal-cli -u  +49234223 send -m "hi!" +492324234

    Den einfach teilen...

    signal-cli -u +49234223 send -m "  

    alles was man noch schreiben will

    " +492324234

  • Tschuldige die späte Rückmeldung. Ich war in den letzten Wochen auf Fortbildungen und im Urlaub und konnte es nicht testen ohne den Haussegen nachhaltig zu gefährden ;-)


    Vielen Dank für die Hilfestellung. Man stößt als Nicht-Programmierer dann halt doch recht schnell an seine kreativen Grenzen, wenn es um Scripte und die dazu nötige Denkweise geht.


    Also nochmals vielen Dank und eine schöne Zeit :-)

  • Guten Tag


    Ich bin neu hier und auch in der Welt des Smarthome. Da ich ein NAS zuhause habe ist der ioBroker jetzt als Docker auf meiner QNAP. Das funktioneirt auch super die Einrichtung von Alexa war druch deine Videos super einfach. Jetzt habe ich gesehen das du auch Nachrichten an Signal damit schicken kannst. Leider funktionieren die Befehle nicht bei mir. Jetzt ist die frage gibt es die möglichkeit auch für den im Docker laufenden ioBrocker? Hat damit schon jemand erfahrung gehabt? könnent mir einern eine tip geben?

  • Guten Tag


    Ich bin neu hier und auch in der Welt des Smarthome. Da ich ein NAS zuhause habe ist der ioBroker jetzt als Docker auf meiner QNAP. Das funktioneirt auch super die Einrichtung von Alexa war druch deine Videos super einfach. Jetzt habe ich gesehen das du auch Nachrichten an Signal damit schicken kannst. Leider funktionieren die Befehle nicht bei mir. Jetzt ist die frage gibt es die möglichkeit auch für den im Docker laufenden ioBrocker? Hat damit schon jemand erfahrung gehabt? könnent mir einern eine tip geben?

    Leider k.a. hab kein Docker. Sorry

  • Guten Tag


    Ich habe es jetzt so weit mit deiner Anleitung geschafft. Leider habe ich jetzt das Problem das ich kein QRCode erstellen kann. Wenn ich diesen Befehl abschicke kommt folgende Fehlermeldung:

    Benutzung: signal-cli link [-h] [-n NAME]

    signal-cli: Fehler: nicht berücksichtigte Argumente: '| tee >(xargs -L 1 qrencode -t utf8)'


    Ich weiß nicht was ich da falsch mache warum er den rest nicht berücksichtig.


    Wenn ich den weg über


    signal-cli -u +491111 register --captcha


    mache bekomme ich ein neuen Code und kann Signal aktiviern. Aber dann ist mein Signal auf dem Handy nciht mehr aktivert.

  • Ich habe jetzt noch eine alte SIM Karte gefunden. Die habe ich benutzt um den ioBroker zu registrieren. Das muss man natürlich alles als iobroker machen. Wenn ich den Befehl

    sudo -u iobroker signal-cli -u +4911111 send -m "Elzershark lässt Grüßen!" +4922222


    Dann kommt die Nachricht bei mir an. Aber über das Java Adapter wird keine Nachricht versand.

  • Ich habe jetzt noch eine alte SIM Karte gefunden. Die habe ich benutzt um den ioBroker zu registrieren. Das muss man natürlich alles als iobroker machen. Wenn ich den Befehl

    sudo -u iobroker signal-cli -u +4911111 send -m "Elzershark lässt Grüßen!" +4922222


    Dann kommt die Nachricht bei mir an. Aber über das Java Adapter wird keine Nachricht versand.

    denke, rechte funzen dann nicht. also benutzer "iobroker" darf das nicht ausführen

  • Hallo Elzershark,


    danke erstmal für die Anleitung. Hat prima geklappt. Die Nachrichten kommen auch an, nur bekomme ich nie eine Benachrichtigung auf dem Handy, dass ich eine Nachricht bekommen habe. Wenn ich eine Nachricht von einem anderen Kontakt bekomme werde ich normal benachrichtigt. Ich denke, das liegt daran, dass die Nachricht von mir selbst versand wird und die "selbst geschickte" Nachricht direkt nach der "empfangenen" Nachricht steht. Gibt es da eine Möglichkeit das richtig zu stellen?

  • Hallo,


    ich kann auch keine NAchricht von der IOBROKER Installation versenden. Aus dem Putty raus klappts.


    Wie kann ich die passenden Rechte vergeben?


    Grüße und Danke


    Gerhard